Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Teilbilder zusammenfassen, Gebäude auf einem TB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilbilder zusammenfassen, Gebäude auf einem TB (2112 mal gelesen)
RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 25. Dez. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe momentan auf dem Schlauch. Bin mir sicher, dass ich das was jetzt suche schon mal gemacht habe. Habe ein Gebäude auf mehreren Teilbildern erstellt. TB Fundamente, TB EG, TB DG usw. Jede Ebene hat Höhen über den Ebenenmanager erhalten. Für Variantenbetrachtungen möchte ich jetzt das gesamte Gebäude auf ein TB kopieren, wobei alle Wände etc. an ihrer Position bleiben sollen auch wenn im Ziel-TB die Standadhöhen eingestellt sind.

Wie muss ich dazu vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 26. Dez. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Frohe Weihnachten!

Auf die schnelle:
Ich würde ein zweites Modell in der BWS anlegen und die Bestandsdaten geschossweise kopieren. Hätte den Vorteil, dass ich das 2. Modell völlig unabhängig vom ersten nicht nur in den einzelnen Ebenen, d.h. Fenster, Türen, Wandaufbau etc., sondern auch in den Höhen modifizieren kann.
Bisserl aufwändig, doch wahrscheinlich am effektivsten.
Das gleiche System kann man bei versetzten Ebenen oder bei zwei Gebäuden auf unterschiedlichen Höhen einsetzen.

Das Gebäude auf ein TB kopieren? Wie soll das möglich sein, da dann alle Höhenbezüge verloren gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 26. Dez. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ebenfalls frohe Weihnachten,

es geht genau um das eine TB. Höhenbezüge brauche ich auf diesem Teilbild nicht. Es ist nur für Präsentationszwecke bestimmt. Schnell mal zwei drei Häuser auf einen leeren Bauplatz stellen. Da möchte ich nicht mit der BWS umherhantieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 26. Dez. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, mal überlegen ...

... es scheint ja nur um die Außenhülle zu gehen, evtl. bisserl Decke und Dach.
In diesem Fall würde ich die Wände auf ein TB kopieren und über Höhenkoten ein Höhe zuweisen. Öffnungen ebenfalls mit Koten und festen Höhen. Kann allerdings mehr Aufwand bedeuten als ein zweites Modell in der BWS.

Schaue mir morgen mal eine BWS an. Vielleicht findet sich eine Lösung.

Wünsche einen schönen Feiertag!
---
Ach, noch ne Idee, aber noch nie ausprobiert: 3D Daten als PDF exportieren und anschließend wieder einlesen? Gehen allerdings die Eigenschaften der Architekturelemente flöten ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Dez. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

ich haette, wenn ich es richtig verstanden habe noch eine moeglichkeit anzubieten:
die ursprungsteilbilder bekommen auf einem separaten layer die ebenen mit die als standardebenen ohnehin eingestellt sind.
dann kann man ohne probleme die teilbilder auf ein teilbild kopieren und auch zusammenstellen.
was aber dann nicht moeglich waere - deckungsgleich kopieren wie ursprungsteilbild, weil die hoehen sich dann beissen. aber man kann sie ja auch nebeneinander abbilden.
ohnehin frage ich mich warum ueberhaupt auf einem teilbild zusammen, aber es ist ja auch wohl eine darstellungsfrage.
gruss h

ps. bin derzeit im ausland und habe keine umlaute -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 26. Dez. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mit der Funktion Elemente Teilbildübergreifend kopieren und wandeln gemacht. Beim Wandeln Architektur in 3D gewandelt. Ist für meine Sache völlig ausreichend. Kann das Gebäude dann inkl. Fenster etc. einfach mit verschieben in der Höhe ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz