Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Schräge an Betondecke über Dachgeschoss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schräge an Betondecke über Dachgeschoss (4185 mal gelesen)
mFhAgSaW
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mFhAgSaW an!   Senden Sie eine Private Message an mFhAgSaW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mFhAgSaW

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2013

Windows 10, Allplan Vers. 2011

erstellt am: 23. Mai. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,

habe bei der Erstellung einer Betondecke über dem Dachgeschoss ein kleines Problem, das ich auch nach mehreren Stunden mit etlichen Versuchen nicht lösen konnte. Die Betondecke soll sich natürlich der Dachneigung angleichen und an den Längskanten eine Schräge bilden. Hier im Forum habe ich unter Suche aus dem Jahr 2008 einen Bericht gefunden, der an Kai gerichtet war und den ich dann bei mir probiert habe, funktioniert aber nicht.
Ich habe auf einem neuen Teilbild die Dachebene kopiert und dann mit exakten Höhenbezügen die Betondecke in dieses Teilbild gezeichnet. In der Isometrie (Taste F4) sieht man, dass die Decke ganz sauber auf dem Dachgeschossmauerwerk aufliegt, leider hat sie aber die Abschrägung an den Längskanten nicht übernommen. Ich habe die Dachebene modifiziert, auch dort als Höhenangabe die genaue Unterkannte der Decke eingegeben und dann den Befehl „Schräg an Kante“ ausgeführt, aber es tat sich nichts. Irgendwo ist da noch ein Fehler, aber wo. Ich arbeite mit der Version 2011. Bitte um Hilfe.

Dieter Bußmann

Dipl. Ing. Architekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mFhAgSaW 10 Unities + Antwort hilfreich

hey, habe leider wegen dienstreise aktuell kein allplan zur verfügung aber meiner meinung nach musst du folgendes machen.
die betondecke mit der unterkante in bezug setzen mit der höhe der wand auf der die decke liegen soll. das kann ein bezug zur standardebene ebenso sein, wie ein absoluter wert.
die oberkante der decke musst du an die sonderebene dach orientieren. wenn du dann den abstand 0 angibst wird sich die kante entsprechend der dachschräge orientieren. da du aber nicht willst, das diese decke dann bis zum first dick wird musst du noch die max höhe über ok standardebene angeben. diese schräge kante kommt aber nur zum vorschein, wenn die decke auch wirklich nur bis kante dachschräge geht - nicht darüber hinaus und nicht vorher enden lassen.
sorry, dass ich dir ad hoc nicht die entsprechenden symbole im wichtigen abfragefenster hervorheben kann.
montag vielleicht - wenn kein anderer schneller war.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 23. Mai. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mFhAgSaW 10 Unities + Antwort hilfreich


DeckenSchrage.jpg

 
Hallo,

nicht um schneller zu sein, sondern um die Woche zum Abschluss zu bringen und den wohlverdienten Feierabend einzuläuten: Bildchen mit Symbolen und Darstellung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mFhAgSaW
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mFhAgSaW an!   Senden Sie eine Private Message an mFhAgSaW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mFhAgSaW

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2013

Windows 10, Allplan Vers. 2011

erstellt am: 24. Mai. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werter Kollege h,

ein altes Sprichwort hat sich mal wieder bewährt, „die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung“. Deine JPG-Datei war ein Volltreffer, danke für Deine Hilfe. Als ich das beigefügte Bild der Animation gesehen habe, dachte ich mir, bei diesem Projekt den ersten Versuch zu starten die Mauerwerks- und Materialstrukturen in die Animation oder in die einzelnen Bauteile zu übernehmen. Kannst Du mir zeigen wie das gemacht wird, vielleicht wieder mit einem selbsterklärenden Screenshot?
Danke im Voraus und freundliche Grüße

Dieter Bußmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 24. Mai. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mFhAgSaW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

gleiches Problem wie hasenohrcad, wenn gleich aus anderen Gründen:
Wochenend und Sonnenschein und ohne Allplan daheim! 

Schau in die Eigenschaften der Decke, ganz unten rechts findest Du den Eintrag 'Oberflächen (Animation)'. Klicke in das kleine Kästchen und gehe im nächsten Fenster in den Ordner Büro. Dort sind Texturen zu finden - ich nehme meist Oberflächen aus dem Ordner SMT, da sie beim Rendern besser rüber kommen.

Bei den Wänden sind die Oberflächen im Reiter Formateigenschaften zu finden, etwas versteckt hinter den Einstellungen Stift, Linie, Farbe, Layer.

Im Grunde kannst Du aus jeder *.tiff Datei eine Allplan Oberfläche - *.surf - erstellen. Da mich die vorgegebenen Putzoberflächen nie zufrieden gestellt haben, bin ich mit ner besseren Kamera durch die Stadt gelaufen und habe ein paar Bilder aufgenommen. Kurz nach bearbeiten und die Datei in den Büroordner einfügen...

Sorry für sooo viel Text. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mFhAgSaW
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mFhAgSaW an!   Senden Sie eine Private Message an mFhAgSaW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mFhAgSaW

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2013

Windows 10, Allplan Vers. 2011

erstellt am: 25. Mai. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luftfisch,

bin nach Deinen Angaben vorgegangen, jedoch kommt bei mir (Version 2011) immer nach Format/Eigenschaften ein kleines Fenster mit der Bezeichnung „Eigenschaften Oberfläche“ in dem auch ein Materialblock abgebildet wurde, der zunächst nur einfach schwarz war. Unter „Neu/Ändern“ folgt ein Fenster mit der Bezeichnung „Freie Oberfläche“ hier gibt es den Button Textur. Klickt man auf diesen kann man hier und auch erst jetzt in den Ordner „Büro“ wechseln. Dort wird der Ordner Design angezeigt mit den Unterordnern Artist, Holbau Texturen, Prod, Standart, Transparency und viele weitere Texturen u.a. auch die von Mauerwerk. Einen Ordner SMT konnte ich nicht finden, oder habe ich da was falsch gemacht? Ich habe dort eine Mauerwerkstextur ausgewählt, gespeichert und mit einem weiteren Klick auf „ok“ war der Fall geritzt. Der Masstab der abgebildeten Verblendsteine war viel zu groß, aber das habe ich dann in dem Fenster „Frei Oberfläche“ unter Skalierung korrigiert. Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe aber dennoch zwei Fragen:
1. Wie bekomme ich einen scheidrechten Bogen über dem Fenster hin?
2. Wie machst Du das mit den eigenen Fotos, könntest Du mir da eine genauere Anleitung geben? Die Idee finde ich super, gute Kamera und
        Bildbearbeitung ist ansonsten kein Problem.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Bußmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 25. Mai. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mFhAgSaW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

die Ordner unterscheiden sich wohl vom Paket, dass man einkauft. Im Ordner Standard sind jedoch viele Texturen vorhanden.

Die Oberfläche hast Du über das richtige Fenster angewählt, nur würde ich nicht Neu/Ändern anklicken - das ist nämlich der Weg, mit dem man auch eigene Bilddateien in *.surf Oberflächen wandeln kann, sondern die 3 kleinen unscheinbaren Punkte oben rechts. Damit kommst Du direkt in den Genuss von Oberflächentexturen und ersparst dir die Skalierung. Morgen dazu auch ein paar Bilder.

Scheitrechter Bogen - nicht mein Themengebiet. Wüsste auch keine Funktion, mit der so was geht. Bei den Öffnungen kannst Du einen Bogen definieren. Dieser wird jedoch nur als oberer runder Abschluss ausgebildet. Mauerwerk müsste man als Textur auflegen oder sich ein paar 3D Körper zusammen basteln. Wie gesagt, ganz und gar nicht mein Thema. An deiner Stelle würde ich einen neuen Thread eröffnen.

Eigene Texturen erstellen - dazu mache ich mal einen Thread auf. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mFhAgSaW 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflache.jpg


ScheitrechterBogen.jpg


ScheitrechterBogen2.jpg

 
Hallo,

die Bilder zu den Oberflächen.

Und noch ein paar Überlegungen zum scheitrechten Bogen:
* In 2D zeichnen - kopieren für Fugen und Steine
* 2D Linien der Fugen und Steine in 3D Linien wandeln > Zusätzliche Module > Elemente wandeln
* Fugen und Steine mittels Translationskörper Volumen geben
* Fugen und Steine zusammen fügen
* Gesamtkörper um 90° drehen > 3D Elemente drehen
* Wand mit Öffnung erzeugen > Stichhöhe = der 2D Zeichnung, hier 0.02 m
* Fugen und Steine in die Öffnung einsetzen

Vielleicht kennt jemand einen schnelleren Weg... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Mechanik (m/w/d)

Wir sind ein auf die Mechanik - Entwicklung und Konstruktion spezialisiertes Ingenieurbüro. Im Kundenauftrag realisieren wir vor den Toren Hamburgs seit vierzehn Jahren anspruchsvolle Entwicklungs- und Konstruktionsprojekte. Zu unseren Auftraggebern gehören bekannte Namen aus der Geräte-, Medizin-, Labor- und Maschinentechnik. Unser Markenzeichen ist die individuelle, maßgeschneiderte und hochqualifizierte Projektabwicklung eines erfahrenen Teams....

Anzeige ansehenEntwicklung
mFhAgSaW
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mFhAgSaW an!   Senden Sie eine Private Message an mFhAgSaW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mFhAgSaW

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2013

Windows 10, Allplan Vers. 2011

erstellt am: 27. Mai. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luftfisch,

danke für den Tipp und den Screenshot zur Texturgestaltung. Deine Vorgehensweise ist wesentlich schneller, nochmals danke.
Mit dem scheidrechten Bogen muß ich mich jetzt mal beschäftigen und werde mich dann wieder melden.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Bußmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz