Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Anfänger fragt..Bayern Atlas /Geodaten einlesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfänger fragt..Bayern Atlas /Geodaten einlesen? (3844 mal gelesen)
Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD,CoCeate ME10
Allplan 30Tage Demo

erstellt am: 28. Mrz. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
mal nee Frage kann man eigentlich im 2014 Allplan
die geodaten, Nachbarn ..grundstücksumrisse (Bebauungsplan)einlesen? und somit als hilfe verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fröhliche Zeichnerin
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fröhliche Zeichnerin an!   Senden Sie eine Private Message an fröhliche Zeichnerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fröhliche Zeichnerin

Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2014

Allplan 2011

erstellt am: 28. Mrz. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist möglich Flurkarten vom Katasteramt als dwg oder dxf-Dateien kostenpflichtig anzufordern und dann in Allplan einzulesen. So kann man z.B. einfach einen Lageplan für einen Bauantrag korrekt erstellen und als Grundlage für eine Genehmigungsplanung verwenden.

Herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD,CoCeate ME10
Allplan 30Tage Demo

erstellt am: 28. Mrz. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay danke die dfx vom Vermessungsamt habe ich werde die jetzt einfach mit autocad nacharbeiten,nachbarn usw und dann in Allplan exportieren
ich hätte da noch ein paar fragen dann hierzu hast du das schon mal gemacht? die dfx oder dwg  geladen?

ich importiere sie sie erscheint dann auch aber weiß dann nicht auf was für einen Layer sie liegt?? bin erst am anfang zu konstruieren und wollte auf den Bebauungsplan (die eingeladene dxf oder dwg) dann das konstruieren anfangen
oder muß ich bevor ich sie lade den layer aktivieren auf den ich sie legen möchte?
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst ein paar grundlegende Dinge:
dwg ist ein AutoCAD Format. Dies kann in Allplan imporiert werden. Du hast beim Import diverse Möglichkeiten, das dwg in Allplan aufzunehmen. Es ist durchaus möglich, Layer zu importieren oder auch Layer als Teilbilder anlegen zu lassen.
In erster Linie ist es abhängig vom Speicherformat. Dies hängt wiederum an der Versionsnummer von AutoCAD. Auch hierzu bietet Allplan Parameter und Importmöglichkeiten. Das hier alles auszuführen, wäre ein abendfüllendes Thema.

Wenn ich weiß, aus welcher AutoCAD Version das dwg stammt, ist der Import ein Kinderspiel; weiß man es nicht, hilft oft nur trial and error. Und jede Menge Beruhigungstee. Am einfachsten: Beim Amt anrufen und nachfragen.

Wenn Du das dwg nachbearbeitest, speichere es so ab, dass Du es mit deiner Allplan Version importieren kannst. Allplan 2014-0-3 verträgt sich wunderbar mit AutoCAD 2012 bis 2013 Daten, 2014er Daten habe ich noch nicht ausprobiert; bei älteren Versionen hakt es an der ein oder anderen Stelle, insbesondere Blöcke und so'n Kram.

dxf löst alle Zeichnungselemente auf. Du hast nur noch Linien. Kein Text, keine Bemaßung, keine Schraffur etc. Kann ich schwer beurteilen, ob dich das glücklich macht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD,CoCeate ME10
Allplan 30Tage Demo

erstellt am: 28. Mrz. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich arbeite ab und zu mit Autocad könnte denn plan auch mit autocad machen möchte aber 3D-.) deshalb allplan- 
ich habe die dxf mit Autocad 2014 bearbeitet und als dwg gespeichert und auch als dwg ins allplan geladen
das funkioniert auch ,die konturen und alles erscheint auch, aber ich versteh net wo allplan das dwg hinlegt in der mitte steht "Grundriß" ich hatte gedacht allplan legt die dwg-konturen auf einen Layer den ich aktivieren und deaktivieren kann
aber unter layer finde ich nichts mit "grundriß"..
möchte halt schon auf den Bebauungsplan meine sache konstruieren, da es sich um ein Grundstück hnadelt mit verschieden schrägen
und so könnte ich auch gleich sehen wie mein haus zu den anderen Häüsern steht, die anderen Häüser wollte ich als einfache Volumenmodelle  darstellen...extrudieren..ohne schnickschnack einfache Körper.. soll ja mit Allplan 2014 gehen hab ich in den youtube video gesehen- 

[Diese Nachricht wurde von Olver am 28. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2014 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

extrudieren ist ne feine Sache und zudem wie geschaffen für Volumenmodelle.
Nicht zu vergleichen mit dem Vereinigen von 3D Körpern. Geht schnell und macht Laune.

Probiere einmal die Option aus, in der Du die AutoCAD Layer auf Teilbilder legst. Die TB werden nach den Layern benannt. Damit dürfte dein Vorhaben umsetzbar sein. Man wird den Lageplan ohnehin ein wenig reduzieren - falls Du dies in AutoCAD nicht bereits vorgenommen hast.

Layer Allplan sind nicht mit Layer AutoCAD zu vergleichen. Allplan Layer sind bereits vor strukturiert. Wo sich nun dein Layer Grundriss befindet? Schwer nachzuvollziehen ohne Datei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, warum importierst Du nicht gleich die dxf Datei?
Kann man in Allplan auch modifizieren und Du hast nicht das Geschiss mit den Importoptionen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz