Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Dateiübergreifend kopieren/verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateiübergreifend kopieren/verschieben (1857 mal gelesen)
PSI2
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PSI2 an!   Senden Sie eine Private Message an PSI2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSI2

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 02. Jan. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein gesundes neues Jahr erst mal.

Frage: Ich möchte aus einer von 3 D in 2 D gewandelten Zeichnung die Füllflächen auf ein anderes Teilbild verschieben.
Das Klappt auch mit Dük/v (siehe Überschrift)aber immer nur ein Element.
Die Summenfunktion sammelt leider nicht ein und ein gedrückt halten von STRG und anklicken geht auch nicht.
Wo liegt mein Denkfehler?
ch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 03. Jan. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSI2 10 Unities + Antwort hilfreich

altmodisch über filter? verschieben aktivieren, filter wählen und füllflächen, schraffuren etc auswählen, auswählen der elemente: Fenster oder alles, fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSI2
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PSI2 an!   Senden Sie eine Private Message an PSI2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSI2

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 06. Jan. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hab es einzeln gemacht...umständlich----> wie immer keine Zeit zum Lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 06. Jan. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSI2 10 Unities + Antwort hilfreich

solltest du deine inhalte auf layern unterteilt abgelegt haben, geht auch ein layerfilter schnell
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSI2
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PSI2 an!   Senden Sie eine Private Message an PSI2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSI2

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 06. Jan. 2014 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
solltest du deine inhalte auf layern unterteilt abgelegt haben, geht auch ein layerfilter schnell

na ja das war eine  von 3 D auf 2 gewandelte Zeichnung .... ich weiss nicht ob das Programm dann automatisch Teilbilder oder Layer anlegt.?
ch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 06. Jan. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSI2 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn vorher keine layer vorhanden waren - auch unter 3d nicht - dann erzeugt die wandlung 3d zu 2d selbstständig auch keine - woher soll das programm denn wissen auf welche layer die datensätze abgelegt werden sollen? allplan ist keine wollmilchsau :-)
wenn vorher layermäßig nichts da war liegt alles immer auf dem layer standard - und dann beim export zu autocad auf dem layer 0 und das schafft schon mal irritationen, denn ohne layer arbeitet man heute eigentlich nicht mehr.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSI2
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PSI2 an!   Senden Sie eine Private Message an PSI2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSI2

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 06. Jan. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon klar, kommt noch dazu das Layer unter autocad was anderes meinen als unter Allplan
ch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 07. Jan. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSI2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ psi2
kannst du mir mal genauer erklären, was autocad unter layer anders versteht im vergleich zu nemetschek
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSI2 10 Unities + Antwort hilfreich

wundert mich auch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSI2
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PSI2 an!   Senden Sie eine Private Message an PSI2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSI2

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 07. Jan. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhhh naja zugegebenermaßen ist meine Autocaderfahrung sehr lange her.
Ich glaube mich erinnern u können das unter Acad die Layer den Teilbildern entsprachen und diese einer Folie gleich verwendet wurden.
Im Ns. entsprechen/dienen die Layer eher den festlegungen von Formateigenschaften .
Also TB=Layer(Acad) ,Layer(NS)=Eigenschaft oder Format...das ist/war? im Acad  anders besetzt.
Ich gehöre auch zu den Nutzern die ausschließlich in Teilbilderrn arbeiten....den Gedankensprung hab ich noch nicht geschafft
ch.
Bitte korrigiert mich wenn ich da in der falschen Richtung denke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 08. Jan. 2014 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSI2 10 Unities + Antwort hilfreich

also, layer ist gleich layer, nur hat nem die tb´s extra. ich arbeite zb exotisch: in der zeichnungsstruktur, mein arbeitgeber ist ein proj., die einzelnen kunden sind die zeichnungen. da ich meist nur in einer etage arbeite, komme ich mit überwiegend 3 tb, bis max 12 tb hin. weil dazu immer die gleichen details verwendet werden (ein paar extra zeichnungen), passiert der rest in der planzusammenstellung. meine details sind hoch komplex, und zwar elementgruppen-, makro- und layerverschachtelt und komme mit ca. 65layer aus, die in ordnergruppen unterteilt sind, so dass man ganze gruppen an- und ausschalten kann, zb möbel oder installation etc. es bleibt übersichtlich wg einstellung: nur verwendete layer anzeigen. jeder layer hat seinen stil und gearbeitet wird mit einem eigenen assistenten. für kollegen habe ich ein musterprojekt angelegt mit einstellung: alles vom proj nehmen: layer, std. usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSI2
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PSI2 an!   Senden Sie eine Private Message an PSI2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSI2

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 08. Jan. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alluser
kurz gesagt zeichnest du unter nem wie unter acad.
bei mir ist das so das ich massig Teilbilder verwende und diese an und aus schalte (z.B. Möbel), die nem Layer nehme ich garnicht.
Ist auch nicht optimal ich weiß schon.
gruß ch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSI2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube diese Anschauung kommt noch aus der Zeit, als Allplan keine Layer kannte. Da musste man Teilbilder nehmen, um was ähnliches wie Layer zu haben, war aber doch was anderes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSI2
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PSI2 an!   Senden Sie eine Private Message an PSI2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSI2

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 08. Jan. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz