Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Rohrprofil einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrprofil einfügen (2623 mal gelesen)
NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 24. Jul. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich nutze Allplan 2004 und will ein Rohrprofil horizontal in 3D darstellen. Bei "Allgemeines Stahl-, Holzbauteil" kann ich ja normalerweise die Stahlbauprofile für den Querschnitt aus der Bibliothek holen. Rohre gibt es in 2D bei mir leider nicht. Hat jemand eventuell eine Querschnittsdarstellung und kann mir sagen wie man die einlädt oder hat eine andere Idee? Das wäre super! Danke im voraus!!

NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst dann das gewünschte profil selbst als 2d-symbol erstellen, abspeichern und dann beim erstellen des stahlbauprofils - sei es stütze oder unterzug als basis für die querschnittsform heranziehen.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 24. Jul. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht wie ich das umsetzen kann. Ich habe das Profil jetzt auf einem Teilbild. Wenn ich jetzt speichere, speichert er ja das Gesamtprojekt. Bei "Allgemeines Stahl-,Holzbauteil" kann ich ja auf "Pfad hinzufügen" klicken und einen Ordner, der mein Profil enthält, hinzufügen. Ich weiß nur nicht welchen Dateityp ich einladen kann (Ich glaube Symbol) und wie ich das Profil auf meinem Teilbild im nötigen Format abspeichere. Vllt kann mir da noch jemand weiterhelfen.

MFG
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 24. Jul. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Vorgehensweise zum Ablegen eines beliebigen Profils in den Symbolkatalog:

* auf einem Teilbild das Profil in 2D mit Linie zeichnen
* das Profil in den Symbolkatalog aufnehmen:
Daten in Katalog aufnehmen > Symbolkatalog Büro > Profil markieren > Ausgangspunkt: eine Ecke anklicken > Intelligentes Symbol mit ... OK > Ausgangslinie: eine Linie anklicken > Abstandspunkt: 0 bestätigen > im nächsten Fenster: Eintrag z.B. 5 anklicken und 'Rohr' eingeben

Danach zu Modul Architektur: Basis: Wände, Öffnungen ... wechseln:
* Stütze oder Unterzug: Eigenschaften
* Klick auf Profil: Symbol aus der Liste auswählen
* Einstellungen im unteren Bereich vornehmen: Stiftfarbe, Linienstärke, Schraffur etc. > OK
* Stütze/Unterzug auf der Zeichenfläche konstruieren > Höhe/Länge angeben

Ob dies in Allplan 2004 genau so erfolgt, kann ich dir nicht sagen. Ab 2008 war dies jedoch die Reihenfolge zum Ablegen eines Symbols in den Symbolkatalog.

Viel Erfolg. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 24. Jul. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wunderbar geklappt! Vielen Dank euch beiden!

MFG
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz