| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Rohrprofil einfügen (2851 mal gelesen)
|
NichterwitzP Mitglied Schüler

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich nutze Allplan 2004 und will ein Rohrprofil horizontal in 3D darstellen. Bei "Allgemeines Stahl-, Holzbauteil" kann ich ja normalerweise die Stahlbauprofile für den Querschnitt aus der Bibliothek holen. Rohre gibt es in 2D bei mir leider nicht. Hat jemand eventuell eine Querschnittsdarstellung und kann mir sagen wie man die einlädt oder hat eine andere Idee? Das wäre super! Danke im voraus!! NichterwitzP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasenohrcad Mitglied Architekt

Beiträge: 987 Registriert: 26.10.2004 aktuell Allplan 2016-1-8 64bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NichterwitzP
du musst dann das gewünschte profil selbst als 2d-symbol erstellen, abspeichern und dann beim erstellen des stahlbauprofils - sei es stütze oder unterzug als basis für die querschnittsform heranziehen. gruß vom h. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht wie ich das umsetzen kann. Ich habe das Profil jetzt auf einem Teilbild. Wenn ich jetzt speichere, speichert er ja das Gesamtprojekt. Bei "Allgemeines Stahl-,Holzbauteil" kann ich ja auf "Pfad hinzufügen" klicken und einen Ordner, der mein Profil enthält, hinzufügen. Ich weiß nur nicht welchen Dateityp ich einladen kann (Ich glaube Symbol) und wie ich das Profil auf meinem Teilbild im nötigen Format abspeichere. Vllt kann mir da noch jemand weiterhelfen. MFG NichterwitzP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luftfisch Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NichterwitzP
Hallo, die Vorgehensweise zum Ablegen eines beliebigen Profils in den Symbolkatalog: * auf einem Teilbild das Profil in 2D mit Linie zeichnen * das Profil in den Symbolkatalog aufnehmen: Daten in Katalog aufnehmen > Symbolkatalog Büro > Profil markieren > Ausgangspunkt: eine Ecke anklicken > Intelligentes Symbol mit ... OK > Ausgangslinie: eine Linie anklicken > Abstandspunkt: 0 bestätigen > im nächsten Fenster: Eintrag z.B. 5 anklicken und 'Rohr' eingeben Danach zu Modul Architektur: Basis: Wände, Öffnungen ... wechseln: * Stütze oder Unterzug: Eigenschaften * Klick auf Profil: Symbol aus der Liste auswählen * Einstellungen im unteren Bereich vornehmen: Stiftfarbe, Linienstärke, Schraffur etc. > OK * Stütze/Unterzug auf der Zeichenfläche konstruieren > Höhe/Länge angeben Ob dies in Allplan 2004 genau so erfolgt, kann ich dir nicht sagen. Ab 2008 war dies jedoch die Reihenfolge zum Ablegen eines Symbols in den Symbolkatalog. Viel Erfolg.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|