Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  zeichnung versus bauwerksstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zeichnung versus bauwerksstruktur (2832 mal gelesen)
alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 11. Mai. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im connekt-forum sagt philipp, das ich mit der bauwerksstruktur arbeiten könne, jmaneke sieht da einschränkungen (https://www.allplan-connect.com/de/forum/themen.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=20359&tx_mmforum_pi1[page]=2) , was ist denn nun richtig? ich arbeite nur in einem proj. dabei sind die zeichnungen die einzelnen kundenprojekte mit max 10 tb. so kann ich, ohne xref etc kurz in einer zeichnung parallele projektentwürfe als tb dazu laden. sie sind also vielfach in den zeichnungen abgelegt. wo würde das hacken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alluser 10 Unities + Antwort hilfreich

eine gute zeichnungsstruktur kann durchaus eine bauwerksstruktur ersetzen, allein die möglichkeiten, die eine bauwerksstruktur bietet - automatische ableitungen bei mengen, ansichten, schnitten und die zuordnung zu ebenen gibt es dann nicht mehr.
allerdings - im schnellen planungsalltag kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine gute zeichnungsstruktur schneller wirksam ist als eine bwst, weil dort das teilbild immer nur einer strukturstufe zugeordnet sein darf - also wäre es essig mit nutzungen einees tb auch mal eben bei einem anderen projekt, wenn es so laufen soll wie bei dir.
ich bin nur verwundert, wie du ein projekt in 10 tb unterbekommen kannst, wenn auch die umbauaspekte mit bedacht werden müssen. es sei denn du baust immer nur eingeschossige häuser :-) oder betrachtest jedes geschoss als ein projekt :-)
da jedenfalls die zst und die bwst bislang durchaus gleichberechtigt nebeneinander liegen können - bin noch bei 2009 - sehe ich keine probleme, denke aber die werden kommen, wenn nemetschek die zst rausschmeisst.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 16. Mai. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, hasenohrcad. dann sind meine befürchtungen bestätigt. konsequenz, schmeisst nem die zeichnungsstruktur raus, schmeisse ich servicevertrag raus. zu deiner verwunderung: ich hab mich beruflich kastriert, in dem ich mit ´57 der verlockung der industrie nachgab, meinen laden verkaufte und mich anstellen ließ. jetzt plan ich medizinische einrichtungen mit max 3 etagen. bei zb einem orthopäden in einem geschoss habe ich max. ein scan-tb, was hinterher gelöscht wird, wie auch ein extraktions-tb. 1 tb für den grundriss bei genehmigungsplanung, 1 tb LA, 1 tb Installationsplan, 2 tb für die anteiligen planköpfe. bei einem einfachen proj komme ich mit nur 2 tb aus, alles stark layer untergliedert. der rest sind ca. 200 immer wiederkehrende details in den plänen aus stark layerunterstuften makros. bsp: installationsansicht analog einer küchenzeile mit an/ausschaltbarem boiler oder zentr.ww oder minidurchlauferhitzer; wandverstärkung, hygiene, weichwasser, sondergeräte. dadurch reduziert sich alles auf ein minimum und das arbeiten wird sehr schnell (zb 200 proj p.a. incl. installationsplan). und auf DIE schnelligkeit und bequemlichkeit will ich nicht verzichten. so lange in der bws die mehrfach-tb nicht möglich ist, finde ich, vergibt nem grundlos den markt-vorteil der gliederung tb/zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz