Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Höhenpunkte Gelände (DGM)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Höhenpunkte Gelände (DGM) (4086 mal gelesen)
scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 09. Mai. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bin leider grade mit einem Problem auf meinem Allplan 2012 konfrontiert und bräuchte mal Eure Hilfe.

Grade bearbeite ich für einen Wettbewerb die Geländedaten für ein neues Bauwerk.

Ich habe dafür Lageplan mit Höhen erhalten. Das Bauwerk habe ich aus einem anderen Teilbild eingefügt.

Nun ist es so, dass ich wissen müsste, wie hoch das Gelände an der Kante des Bauwerks ist also so eine Art Höheninformation, die ich entweder ablesen kann u.dann nur noch selbst mit Funtion Text einfüge oder am besten, gleich mit der richtigen Funktion
erzeugen kann.

Zuerst habe ich mal ein DGM erstellt. Es war mir nun möglich, Profile zu erstellen. Das ist aber sehr umständlich, da das DGM sehr groß ist u. ich nur Schnitte bekomme, die das ganze DGM schneiden. Man frägt sich dann natürlich, ob das ganze nicht auch für Punkte funtioniert

Ich habe jetzt die Idee verfolgt, über Funktion Geländepunkt im Modul Gelände/Digitales Geländemodell die Punkte einfach an der Stelle der benötigten Höhen zu setzen. Ich muss sagen, dass ich nicht alle Funktionen kenne oder nur mal oberflächlich ausprobiertt habe, meistens gibt es ja noch Eigenschaftsmenüs, die entsprechene Einstellungen bedürfen

Die Geländepunkte sind zwar schnell gesetzt, aber das Problem ist, dass dabei keine Höhen (z) angezeigt werden! 

Aslo wenn Ihr Ideen habt oder schon wisst wie das am schnellsten geht (über Profile zu umständlich, weil Wände nicht einheitlich sind), wäre ich überglücklich.

Schon mal Danke!
Grüße scad 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

habe das geländemodell seit jahren nicht mehr benutzt, auch weil es ein uraltes feature ist, was nie richtig weiterentwickelt wurde. wenn es auf die schnelle gehen soll bastel ich mir mittels der geopunkte ein maschennetz, baue darauf einzelne 3d-flächen und modifiziere die eckpunkte in der höhe. dann habe ich ein grobes geländemodell für die nähere umgebung.
lege ich nun einen normalen schnitt an bekomme ich auch die ungefähren höhen am gebäude.
alles andere ist ziemliches pfriemelarbeiten für jemanden, der das modul nur selten benutzt.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 10. Mai. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

mach ich auch so, jedoch als Gelände eine Decke an obere und untere Ebene, mit Schraffur Erdeich und Aussparung Gebäude, auf extra tb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz