Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Varianten und Versionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Varianten und Versionierung (2463 mal gelesen)
Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 14. Feb. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
hätte noch mal eine Frage zur Variantenerstellung und Versionierung
von Entwürfen.
Ist es besser mit den Layern zu arbeiten oder mit den Teilbildern? Eigentlich bin ich eine Layer-Fan (als alter AutoCadler).
In Autocad kann ich auch den Inhalt der Layer kopiern und verändern,
was in Allplan wohl nicht so einfach geht. Zumindest hab ichs noch nicht gefunden...

Danke im Voraus
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 15. Feb. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist kein oder, sondern eindeutig ein und.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

alluser hat vollkommen recht :-)
das ist auch gar nicht mal so schwer, denn allplan hat ja genug teilbilder.
es kommt eben darauf an, sich von vornherein eine vernünftige tb-struktur für alle denkbaren eventualitäten und geschossumgänge zurechtzulegen.
mit hilfe der vorlageprojekte kann man schon eine menge probieren und auch unterschiedlichen szenarien vorhalten.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 15. Feb. 2013 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

@hasenohrcad: auf deinen einstieg hab ich gewartet.. bei meiner chaos-arbeitsweise verzichte ich inzwischen auf strukturen und nehme einfach die nächsten 10 freien tb´s. sie sind ja in der zeichnung zugeordnet, also leicht zu finden. mein trick ist der tb-name, dann weiss ich immer, wo ich gerade stecke. übrigens, das mit der layerstruktur löschen hat geklappt. ich arbeite jetzt mit meinen eigenen 50. und ich hab das proj entmüllt, von 1,8gb auf 0,8. wieder luft zum atmen. vor dem löschen natürlich das proj kopiert.

[Diese Nachricht wurde von alluser am 17. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 16. Feb. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC und AU,
...aber mit der größer verfügbaren Layeranzahl könnte ich doch viel besser auf die Bauherrenwünsche nach Variationen eingehen. Ich hab was von über 60 tsd gelesen...und das ist schon knapp! Bei den Teilbildern ist nach 6000 Feierabend.
Bei 2d funktioniert das Layerprinzip, bei 3d gehe ich auf die Teilbilder. Die ganzen überflüssigen Layer die man nicht braucht, habe ich auch weggeschmissen...
Danke für die Kommentare
Kollegiale Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 16. Feb. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

über 60tsd layer stimmt schon. die sind im system auch vorhanden, aber die erste 32tsd sind von nemetschek gesperrt. dann kommen noch importlayer, die oben anfangen und dann nach unten numeriert werden. insofern es sind schon weniger für variantenbelegungen und du willst doch auch bei den varianten layerunterscheidungen nehmen - willst du also für jede variante eigenständige layer bauen - viel spass.
und was die tber angeht. denk mal an folgendes schema - ja nachdem wieviele geschosse du hast:
tb 1000 eg-original 1100 og1-original 1200 og2-original
ab tb 2000 ansichten schnitte etc. 
tb 4000 eg-1. variante tb 4100 og1-1. variante
tb 5000 eg-2. variante tb 5100 og1-2. varianteetc.
tb 600ff - da sind bei mir eh immer die funamente, 700ff die keller
und darunter ist spielwiese für lagepläne vorstudien bauvoranfragen lagepläne grundsatzanforderungen etc.
so kannst du dir ein schema zurechtbauen, das auf alle projekte passt - zumindest bei mir - und du musst nicht mehr überlegen, wo ist denn die erste variante vom og1 vom projekt b wenn es beim projekt a anders war....
und ab einem gewissen variantenumfang sollte man lieber auch die projekte komplett kopieren - sonst löscht man aus versehen was und findet bei einem gewissen variantenumfang erst recht nicht mehr durch. auch ratsam, wenn mehrere an einem projekt arbeiten.
gruß vom h.

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 16. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 16. Feb. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

genau! allplan hat den vorteil, dass die tb-strukturierung zusätzlich ist. wichtig ist die eindeutige zuordnung der layer für die "materialien", also layer für zb. getrennt: sanitär objekte, san-installation, san-maß. hier besteht die möglichkeit, diese sinnvoll in ordner zu unterteilen. so kann man zb den installationsordner abschalten und hat den reinen entwurf.. die varianten sind sinnvoll strukturiert: ins erste tb die unveränderlichen anteile, die nächsten für die varianten/alternativen a, b, c. wenn man beim bearbeiten merkt, dass man doch mehr verändert, wird dieser teil vom "stamm-tb" in die anderen verschoben/kopiert. übrigens bieten die layer in verbindung mit makros "ungeahnte" möglichkeiten für Detail-varianten. Beispiel: ich habe eine Installationsansicht von einer zahnarztbehandlungszeile. Möbel statisch auf möbellayer. 3 layer für zentrale warmwasserversorgung, boiler, kleindurchlauferhitzer. durch an- und ausschalten kann das detail im plan ohne zeichnungsänderung auf kundenwunsch angepasst werden. nächster layer an/aus für wandverstärkungen in gk-wänden. jetzt kommt der clou: nächster layer an/aus für ein röntgengerätsmakro. damit schalte ich dieses gerät auf vorhanden/nicht vorhanden. das makro selber besteht aus elektroanschluss elektrovermaßung, wandverstärkung mit vermaßung, anschlussvariante. wenn ich das röntgen nich brauche, wird es ausgeschaltet mit dem gesamten inhalt. wenn es aber an ist, kann ich für die gesamte wandansicht die verstärkungen ausschalten, wenn die wand masiv ist. durch diesen aufbau eihalte ich aus einer detailansicht ca. 20 verschiedene ausstattungs- bzw. installationsvarianten. wenn der bauherr anruft und eine änderung innerhalb dieser vielfalt will, schalte ich im plan nur die entsprechenden layer an/aus, die dann im plan bei zwischen 4 und 7 möglichen, bei jedem kunden immer wiederkehrenden details die gewünschte darstellung ergeben. ich hoffe, das gibt einen kleinen einblick in die "spielmöglichkeiten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.work
Mitglied
FM

Sehen Sie sich das Profil von cad.work an!   Senden Sie eine Private Message an cad.work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.work

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Sonntag!

Ich arbeite seit über 22 Jahren NUR mit TBern. Die Layer kamen erst um die Jahrtausenwende dazu, wie andere Sachen, über die ich mich noch heute aufregen könnte (z.B. die Zusammenfassung des Kreis- und Bemaßungsbefehles!!!!), um ACAD Anwender abzuwerben. Ich habe mich 1990 für Allplan entschieden, hatte vorher mit ACAD ab v2.4 gearbeitet, da das TB-Konzept besser für die damalige Leistungsfähigkeit der Rechner (max. 640kB) war und heute noch ist und Allplan schon ein reines Architekturprogramm war! Da jedes TB eine Datei ist, kann man den Speicher besser ausnutzen, und schleppt nicht das ganze Projekt in einer Datei mit sich herum, wie bei ACAD, externe Referenzen waren damals noch "abenteuerlich". Mit geschickter Gliederung des Projektes konnte man sehr flott arbeiten! Die Anzahl der möglichen TBer wurde immer weiter erhöht, ... 1000 bis heute 6000! Selbst die größten Projekte, die ich bearbeitet habe sind locker mit 1000 TBern ausgekommen!

Gleizeitiges Arbeiten mit TB + Layern finde ich "überorganisiert", bei drei großen Krankenhaus- und Hotelprojekten habe ich das erleben dürfen! Zum Glück war ich da nur "Gastarbeiter" gewesen!

Wer mit Layern arbeitet, soll es machen, für meine Arbeitsweise sehe keine Vorteile, auch aus der Erfahrung, notgedrungen mit den Layern zu arbeiten! Aber da bin in meinem Umfeld nicht alleine, der so denkt!

Grüße!

[Diese Nachricht wurde von cad.work am 17. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 17. Feb. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
meine Anspielung auf die 60tsd Layer gekoppelt mit den Bauherrenwünschen war auch ein bißchen ironisch gemeint obwohl es doch manchmal gefühlte 60 tsd Varianten sind.
Ich werde es so wie Alluser machen, weil die Layer wirklich Potential haben und Teilbildwechsel dauert unterm Strich immer länger, außerdem sind die gespeicherten Rückschritte dann weg.
Die Idee mit den Makros muss ich mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen, danke!
Schönen Sonntag.
GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 17. Feb. 2013 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

p.s. wer in 3d mit auswertung arbeiten will, kommt m.e. um layer nicht herum. wenn ich über liste den ausbau auswerten lassen will, MÜSSEN alle elemente auf dem selben tb liegen (boden, decke, wand, fenster, tür, vorandelement, stütze etc und raum, wenn die raumattribute, wie putz, tapete fliesen, anstrich abrechnungsgerecht und untergrundbezogen ausgewertet werden sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.work
Mitglied
FM

Sehen Sie sich das Profil von cad.work an!   Senden Sie eine Private Message an cad.work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.work

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

... geht auch ohne layer, es müssen nur alle TBer aktiv sein, wo es was auszuwerten gibt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 18. Feb. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von alluser:
p.s. wer in 3d mit auswertung arbeiten will, kommt m.e. um layer nicht herum. wenn ich über liste den ausbau auswerten lassen will, MÜSSEN alle elemente auf dem selben tb liegen (boden, decke, wand, fenster, tür, vorandelement, stütze etc und raum, wenn die raumattribute, wie putz, tapete fliesen, anstrich abrechnungsgerecht und untergrundbezogen ausgewertet werden sollen.

Wieso komme ich dann um die layer nicht rum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadwork: falsch! liegen bauteile und räume auf verschiedenen tb´s erhält man rohergebnisse ohne abzug, mein bsp-raum 42qm wand. ist raum und bauteil auf dem selben tb sind´s durch din-gerechten abzug 36qm und hier werden extra die lainungen noch gerechnet. aber wenn ihr mit diesen abrechungsfehlern leben könnt...
@nextplateau; deswegen sind layer sinnvoll, man kann einzelne bauteile ausblenden und es ist ein besseres synchronisieren mit partnerbüros (anlegen von identischen layern) möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwaork
Mitglied
Holztechnker

Sehen Sie sich das Profil von cadwaork an!   Senden Sie eine Private Message an cadwaork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwaork

Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

"@cadwork: falsch! liegen bauteile und räume auf verschiedenen tb´s erhält man rohergebnisse ohne abzug, mein bsp-raum 42qm wand. ist raum und bauteil auf dem selben tb sind´s durch din-gerechten abzug 36qm und hier werden extra die lainungen noch gerechnet. aber wenn ihr mit diesen abrechungsfehlern leben könnt..."

Ich habe gerade Putzflächen machen müssen! Geht so schon immer seit *zig Jahren! Wände mit Öffnungen müssen im einem aktiven TB liegen, es werden die Laibungen erkannt auch wenn die Seitenflächen im anderen TB liegen, wie bei mir üblich! Das geht auch mit so Räumen, Boden- und Deckenflächen und Mengen von allen möglichen Bauteilen! Ich kann auch 10 oder mehr TB mit Mengenelementen aktiv schalten und alle auf einmal auswerten! Da müßten ja meine Mengenauzüge seit Jahre falsch gewesen sein, .... dem war aber nicht so!

[Diese Nachricht wurde von cadwaork am 18. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich


3.jpg

 
jetzt noch die listenauswertung: oben raum auf extra tb unten auf selbem tb wie wand etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekten (m/w/d)

Wir sind das kommunale Wohnungsunternehmen und prägen das Stadtbild einer der lebenswertesten Städte Deutschlands mit. Als verlässlicher Partner mit mehr als 100 Mitarbeitenden entstehen hochwertige Wohnlösungen für jeden Lebensstil. Leidenschaft und Erfahrung für den städtebaulichen, wohnungspolitischen und wohnsozialen Bereich bilden das Fundament der täglichen Arbeit. Neben der Bewirtschaftung von rund 8....

Anzeige ansehenArchitektur
Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

optimal zum fehlervermeiden bei der auswertung: räume und wände auf einem teilbild.

geht auch zum auswerten inkl. untergrundbedingungen: räume und wände auf verschiedenen teilbildern.

Wenn räume und wände auf unterschiedlichen teilbildern liegen MUSS der nutzer daran denken, dass bei einer 3D-Aktualisierung und bei der Mengenauswertung BEIDE teilbilder aktiv sind, da ansonsten falsches ausgewertet wird.

wenn alles auf einem teilbild ist, ist hier eine mögliche, nutzerbedingte, fehlerquelle eingeschränkt.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz