Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Schnittperspektive

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittperspektive (4647 mal gelesen)
archiprakti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von archiprakti an!   Senden Sie eine Private Message an archiprakti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archiprakti

Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2013

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.png

 
hallo leute,

ich habe eine frage: kennt ihr eine möglichkeit, eine schnittperspektive zu generieren?

bis zum 3d-modell (geschnitten) habe ichs geschafft. im animationsfenster sieht auch alles in ordnung aus. zentralperspektive ist eingestellt.. fehlen nurnoch die baukonstruktiven schraffuren in der schnittebene.

und genau dort klemmt es. ich habe den baukonstruktiven schnitt händisch erstellt, alles genau be- und vermaßt.. und zack passt die generierte 3d-perspi (ist inzwischen ein rasterbild) natürlich NICHT über/hinter den schnitt, wie es soll.

habt ihr eine idee, wie ich das doch noch hinbekomme?
gern auch so automatisch und bequem wie möglich 

habe mal ein bild angehängt, damit man sich das problem vorstellen kann. ich weiß, dass z.b. das oberlicht noch nicht ganz passt und auch oben der attika-abschluss, aber darum geht es mir jetzt nicht, sondern darum, dass die deckenhöhe einheitlich wird, denn zumindest da sollte es passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archiprakti 10 Unities + Antwort hilfreich

bin mir nicht sicher, ob es ganz das ist, was dir vorschwebt, aber es geht.
zunächst musst du im grundriss eine sogenannte freie projektion definieren und zwar hinsichtlich augpunkt, zielpunkt und höhe so wie du es brauchst. das kannst du am besten im 3d-grundriss durchziehen indem du einen sehstrahl zeichnest. die gefundenen einstellungen speicherst du ab.
dann erstellt du ganz normal wie bekannt einen schnitt aus deinen 3d-daten - sichttiefendefinition nicht vergessen. er kommt dann als flache darstellung auf den bildschirm (hat ja aber auch einen hintergrund!!). nun musst du noch den icon freie projektion anklicken, die abgespeicherten definitionen laden und dann auf ok klicken. fertig. das ergebnis kannst du als verdecktberechnung oder als drahtberechnung abspeichern und dann mit graphischen zusatzinfos versehen, denn leider gehen die materialschraffuren - zumindest bei mir - dann verloren :-(
gruß h.

nachtrag:
anderes verfahren, falls ich was missverstanden habe:
warum erstellt du nicht einen ganz normalen schnitt mit nur geringer sichttiefe aus deinen 3d-daten und legst ihn über das perspektivenbild. oder woher kommt die colorierte perspektive, denn die unterzüge, fenster etc. sind ja so ganz anders als dein schnitt!!

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archiprakti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von archiprakti an!   Senden Sie eine Private Message an archiprakti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archiprakti

Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei den unterzügen/den fenstern muss ich nochmal schauen, warum da solche frappierenden unterschiede sind. das dürfte eigentlich kein so gewaltiger unterschied sein.. auch wenns sicherlich ein paar cm unterschied geben dürfte. aber das liegt auch einfach daran, dass ich keine routine habe beim arbeiten mit 3d.

das einzige, was ich bis jetzt gemacht hatte, war ne innenraumgestaltung mit cinema 4d, aber das war noch relativ einfach, weils nach dem drag+drop prinzip funktioniert hat.. so leicht kann man finde ich in allplan nicht arbeiten.. da muss man sich dauernd mit absoluten höhen rumschlagen.. und makros benutzen.. ist halt schon was anders, als sich das selbst aus 3d-formen in der freien ebene zu bauen. aber ich muss es ja auch mal lernen..

die sichttiefe wollt ich jetzt nicht weiter verringern, weil man sonst garnichts mehr vom boden/den fenstern usw. sieht.. vielleicht probiere ich es wirklich mal über ne freie projektion.


___
edit:
das mit der freien projektion hab ich sogar schon im 3d-fenster gemacht, daher habe ich das 3d-bild. also die freie projektion im schnitt bringt mir da keine verbesserung :/

[Diese Nachricht wurde von archiprakti am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archiprakti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von archiprakti an!   Senden Sie eine Private Message an archiprakti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archiprakti

Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mich heute übrigens nochmal mit den stürzen und fensteröffnungen befasst.. und oh wunder - es gibt öffnungsflügel 

meine frage ist nun: wie kann ich die linien für die öffnungsflügel im 3d ausschalten?
ich hatte das schonmal in einem tutorial gelesen, finde es aber beim besten willen nicht wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz2011
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fritz2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz2011

Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 31. Jan. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archiprakti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Macrofolie A in Ansicht deaktivieren.

gruß
Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archiprakti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von archiprakti an!   Senden Sie eine Private Message an archiprakti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archiprakti

Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wo finde ich das?

alles klar, gefunden. ich habe bei dem fenstermakro gesucht, statt in der standartleiste.

[Diese Nachricht wurde von archiprakti am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz