Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Allplan oder Archicad?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan oder Archicad? (17237 mal gelesen)
Hoka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoka an!   Senden Sie eine Private Message an Hoka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoka

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2013

Allplan 2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren mit Allplan.
Vor einem möglichen Umstieg auf Archicad möchte ich gern ein paar Meinungen sammeln.
Wer hat schon längere Zeit sowohl mit Allplan als auch mit Archicad gearbeitet und kann etwas zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen sagen?
Das Programm soll für 3D-Konstruktionen und Ingenieurbau -natürlich auch Datenübergabe für LV`s- verwendet werden.
Bei einer Präsentation sieht die Bedienung von Archicad immer soo einfach aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesem Programm viel einfacher sein soll als mit Allplan. Der Teufel liegt ja meist im Detail... (z. B. soll der Datanaustausch etwas umständlicher/schwieriger sein)

Danke.
Hoka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de

aus meiner vergangenen aktiven CAD Zeit weis ich, das Archicad wohl nur 3D arbeitet. Hatte da aber auch nur im Architekturbereich zu tun.
Datenübergabe an den "Ausschreiber" (LV) ist schon immer ein wunschdenken der Hersteller von CAD Systemen im Bauwesen gewesen. Aus meiner praktischen Erfahrung, hat es nie richtig geklappt, was nicht heist, es funktioniert nicht. Je mehr Daten übertragen werden sollen, umso mehr muss der Bearbeiter diese in die CAD eingeben. Einfache Bauten bei einer Präsentation gelingen immer, sind ja auch Profis, die so eine Präsentation machen.
Schon richtig, hier die Frage an Anwender zu richten und nicht den Verkäufern glauben

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoka an!   Senden Sie eine Private Message an Hoka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoka

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2013

Allplan 2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Aufmunterung. Habe eher keinen Spass 

Vielleicht findet sich hier im Forum noch ein Umsteiger, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

VG Hoka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kangar00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kangar00 an!   Senden Sie eine Private Message an kangar00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kangar00

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 27. Feb. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hoka,

bei deinem Anforderungsprofil würde ich bei Allplan bleiben. Aus meiner Sicht und Erfahrung schätze ich das ganze so ein:

für Allplan spricht:
- Ingenieurbau: Klassische Stärke von Allplan und ich glaube Allplan kommt originaler Weise auch aus dem Igenieurbau?
- Sehr enge Anbindung an AVA mit Allplan Bcm (es gibt auch noch IBD, damit habe ich aber bisher noch keine Efahrungen)
- PDF- und 3D-PDF Import/Export finde ich in Allplan gut und das geht auch ziemlich schnell und einfach finde ich

für ArchiCAD spricht:
- ist für Neu-Einsteiger etwas einfacher und etwas „aufgeräumter“.
- evtl. noch mehr das weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Aber wie du schon schreibst der Teufel liegt im Detail. Alle Programme haben ihre eigene Komplexität. Ich hatte mir anfangs überlegt
Archicad zu holen und Archicad zu lernen wurde aber zum Glück von Allplan überzeugt. Ich glaube, dass Archicad eben nur so leicht aussieht
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplexeren Themen, die man damit abbilden will auch so einfach ist. Ich glaube da ist viel Marketing dahinter.

Viele Grüße
Kangar00

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 28. Feb. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, bei allen Präsentationen sieht alles immer so leicht aus! Aus meiner Erfahrung kann man eigentlich nur ein maximal 2 CAD-Programme  richtig beherschen und sich dann noch darum kümmern worum es überhaupt geht, nämlich Architektur. Alles anderere ist Selbstzweck... oder was für Nerds...
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kangar00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kangar00 an!   Senden Sie eine Private Message an kangar00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kangar00

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 28. Feb. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, dass es schon schwer genug ist eines richtig gut zu meistern. Klar, man braucht ja nie alle Funktionen oder jedes Detail, aber wenn man sich dann auch noch mit Photoshop und Cinema auseinandersetzt reicht es, wenn man die Umstellungen auf die neuen Versionen der Programme lernen muss. Mein Lieblingsbeispiel hierzu ist immer noch die Umstellung von MS Office 2003 auf 2010. Alleine das hat nerven gekostet. Die Umstellung war zwar radikal und mittlerweile finde ich in Office auch das meiste aber trotzdem, ich finde man muss genug Programme beherrschen. Dabei gebe ich dir völlig recht Nextplateau, eigentlich sollte es um die Architektur gehen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

zum vergleich einfach im Archi-cad-forum nachlesen, was es dort für probleme gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

@ del

auf den Inhalt gehe ich nicht ein, da ich Archicad gar nicht kenne, und Allplan ewig her ist.

Aber ich möchte Dir einen Rat für einen Neuling geben: Deine Meinung ist ja völlig ok. Aber manchmal sollte man einfach mal aufstehen, sich mit einem frischen Kaffee ans Fenster stellen, tief durchatmen und dann in einem gemäßigten Ton schreiben. Alles, was du geschrieben hast ist deine Meinung und auch in Ordnung, aber der letzte Satz wäre auch mit anderen Worten ausdrückbar gewesen, oder? Ich denke, Jörg wird drüber stehen, aber es liest sich unschön. Und wir wollen doch alle ein nettes und konstruktives Miteinander, oder?


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 22. Mrz. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoka 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz