Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Altes Allplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Altes Allplan (996 mal gelesen)
mirgehtsgut
Mitglied
Datentechniker

Sehen Sie sich das Profil von mirgehtsgut an!   Senden Sie eine Private Message an mirgehtsgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirgehtsgut

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 22. Jan. 2013 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche hier hauptsächlich für einen Kunden von mir ein Allplan Version 4.5 oder ein Allplan Version 6, mit dem mir jemand die alten Daten konvertieren kann!
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe

------------------
Je größer die Insel des Wissens, desto länger das Ufer der Neugier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 22. Jan. 2013 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirgehtsgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de


Jemanden zu finden, der dir Daten von der V4 bzw. V6 wandeln kann, schätze ich sehr gering ein.
Diese Versionen liefen noch auf UNIX, mit spezieller Hardware (Spea FGA oder Fire-Karten).
Ferner gab es zu der Zeit nur die Möglichkeit eine Datensicherung auf Streamerbänder zu erstellen. Wenn diese nicht ordnungsgemäß gelagert und gewartet wurden, werden sie verklebt sein - also unbrauchbar.
Evtl. kann ein Linuxsystem helfen eine Datenwandlung von Unix nach WIN zu ermöglichen, versucht habe ich es aber noch nie. Sollte dieses funktionieren, müssten alle TB und PB getrennt werden, da sie in diesen Versionen noch nicht getrennt waren.
Datenwandlung auf CD ab der V10 DOS wären kein Problem gewesen

Gruß Jörg

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirgehtsgut 10 Unities + Antwort hilfreich

HMM?
ich meine mich zu erinnern, dass es ich zu einer Vorführung nach Salzgitter mit einer Dualboot-Maschine gefahren bin, auf der eine 4er DOS und eine 5.11er Interactic-Unix Version liefen. Und die 6er gab es ziemlich sicher auch als DOS-Extender (?). Nur die 5, 7, und 8 gab es lediglich unter Unix - aber egal ob DOS oder Unix - das wahren schon seltsame Zeiten und heute ist beides ziemlich exklusiv.

Bei der Datenwandlung zwischen DOS-und Unix ging es m.W. und m.E. nur um die ASCII-Dateien, bei denen das Zeilenende getauscht werden musste. Die eigentlichen Teilbilddaten waren binär und konnten übernommen werden. Und gab es nicht unter Unix auch eine Sicherung auf DOS-Disketten ?

Gibt es bei Deinem Kunden noch eine Konfiguration, auf der die Versionen laufen oder gibt es lediglich die Sicherungsdatenträger - und in beiden Fällen welche und wieviele?

Allerdings: Unter dem Strich  bin ich ähnlich pessimistisch wie Jörg.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirgehtsgut
Mitglied
Datentechniker

Sehen Sie sich das Profil von mirgehtsgut an!   Senden Sie eine Private Message an mirgehtsgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirgehtsgut

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 
erstmal Danke an alle die antworten.
Also ich habe folgende Konstellation:
Mein Kunde hat bis vor ein paar Tagen mit der Version 4.5 gearbeitet, diese lief auf DOS.
Ich habe bei Ihm schon so ziemlich alles ausgewechselt, daher kann ich gerne Auskunft geben, wenn jemand Details zur Hardware braucht.
Die Version 4.5 lief definitiv unter DOS.
Der Datenbestand wurde früher auf Band gesichert, dann auf 5 1/4 Zoll Disketten.
Den letzten Datenbestand habe ich auf Festplatte gesichert, so daß das Versenden der Daten keine Probleme darstellt.
Die "Profis" von Nemetschek sagen einfach, daß es keine Möglichkeit der Datenwandlung mehr gibt.
Also wenn jemand weiterhelfen könnte, wäre ich absolut dankbar.
Ich bin hier nur der Vermittler, das heißt, wegen Bezahlung müßt Ihr Euch dann mit Ihm selbst unterhalten.

------------------
Je größer die Insel des Wissens, desto länger das Ufer der Neugier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur für optische Sensoren (w/m/d)

In der Berlin.Industrial.Group. vereint sich unkomplizierter Start-up-Spirit mit der Welt der Industrie. B.I.G. ist eine Gruppe innovativer Unternehmen mit Sitz auf dem grünen B.I.G.-Campus im aufstrebenden Berliner Nordosten. Wir sind auf ?Du? mit der Technologie. Bei uns versammeln sich Tüftler*innen und Strateg*innen, Kreative und Konstrukteure. Bei der B.I.G. entsteht Hightech für die Industrie von morgen....

Anzeige ansehenEntwicklung
Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirgehtsgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte hier nicht von Bezahlung reden, gehört hier nicht her.

Wenn die Daten schon auf einer Festplatte im DOS-Format sind, kann es nur von Vorteil sein.
Die Profis von Nem sagen soetwas, weil sie viel Geld mit der Wandlung verdienen wollen.
Eine Datenwandlung sollte auf jeden Fall gehen, wenn das geeignete System vorhanden ist. Ich könnte Testweise mal ein Projekt unentgeldlich versuchen - aber ohne Garantie, dass es funktioniert.
Kannst mich mal über PM anpingen, gebe Dir dann meine Daten.

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz