da ich nur wenig Wohnungsbau mache, habe ich nun ein Problem. Wie zeichne ich eine Trapezgaube. Ich habe ein normales Dach mit 40° Dachneigung und dann noch Aufschieblinge (?) siehe Bild. Wie zeichne ich jetzt eine solche Trapezgaube auf das vorhandene Dach? Kann mir jemand helfen? Ich stehe echt vor einem Problem, da ich sonst nur normale Dächer ohne Gaupen zeichne.
erstellt am: 26. Okt. 2012 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für countryclaudi
Ergibt Dein (alluser) Vefahren nicht eine trapezförmige mittlere Dachfläche in der Gaube? Der Name Trapezgaube leitet sich aber m.E. aus der Ansicht ab. Die mittlere Dachgaubenfläche ist i.d.R. rechteckig.
erstellt am: 27. Okt. 2012 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für countryclaudi
ergibt in der ansicht eine Trapezgaube, in der draufsicht ein rechteck bei null-gefälle, trapez bei dachgefälle des gaubendaches. will man bei gefälle eich dachrechteck erhalten, müsste im grundriss die gaube nach innen um die entsprechenden winkel schmaler werden. sowas hab ich aber noch nie gesehen.