Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Koordinatenkreuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinatenkreuz (2657 mal gelesen)
scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 26. Mai. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich im Forum grade neu bin, habe ich noch keine Ahnung ob ich hier
evtl eine Lösung meines Problems finde oder eine entsprechende Antwort,
die mir weiterhilft. Ich bin Optimist und wollte daher gerne mal wissen,
wie man die Funktion im Menü Ansicht/Koordinatenkreuz einblenden so aktiviert,
dass das Koordinatenkreuz auch eingeblendet wird. Das funktioniert bei mir
im Allplan nicht - schon hundert mal versucht - es wird nie links unten im
Fenster dargestellt. Weiß vielleicht irgendjemand, wie man es einblenden
kann? Würde mich auf die Hände stellen, wenns Proble gelöst wird .

Gruß
scad81

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

du schriebst nicht mit welcher version du arbeitest und ich selbst antworte gerade von zu hause - habe also das programm nicht auf dem schirm.
wenn du unter optionen allgemein - dann glaube ich: den reiter ansicht - einschaltest, findest du unter anzeige auch die möglichkeit die größe des koordinatenkreuzes einzustellen
wenn nicht geholfen hat - ich schaue dienstag auch noch mal nach
gruß h.

man kann in 2009 auch die 3 dimensionen abbilden lassen und das koordinatenkreus isometrisch darstellen lassen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 27. Mai. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

arbeite mit der Version 2012 hab ich vergessen zu sagen und die Jahreslizenz ist auf eine Triallizenz erzeugt.

Nein,
in den Optionen habe ich nur in Allgemein -> Arbeiten mit Großen Koordinaten gefunden, hat nichts gebracht.
In Anzeige das entsprechende...
Habe das Problem schon eine Weile. Gibt es ein Mittel gegen das Fehlen von Koordinatenkreuzen?!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von scad81 am 27. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 27. Mai. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, wozu braucht man das? mir reicht das fadenkreuz: extras/optionen/maus und fadenkreuz/fadenkreuz/3d darstellung: häkchen- das andere ist doppelmoppel? bei mir 2-12 funzt es, wenn esdarstellungsprobleme geben sollte, liegts meist an zerschossen kryptischer std-dateien, abhilfe: allmenü/ service/hotlinetools/cleanstd (vorher sollte man ein savestd durchgeführt haben, um eingeneingestellte standartwerte gesichert zu haben), cleanup etc.: aber die 2-12 hat bisher die sichersten laufeigenschaften, das hab ich noch nicht gebraucht (das sah bei älteren vers. deutlich schwächer aus).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 27. Mai. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

Das versteht man gut, aber bei einigen funtioniert es eben nicht.

Klar reicht das Raster am Mauszeiger, doch ich persönlich halte es, gerade,
wenn man es gewöhnt war etwas komfortabler.

Außerdem kann man sich beim Arbeiten in der 3D Darstellung
auf das Koordinatenkreuz zu stützen, weil es doch auch gewisse Vorteile in der Isometrie bietet.
Aber das ist nur meine Meinung.

Deine Idee, den Standart zu erneuern wollte ich sowieso mal angehen, aber
dazu müsste ich den erstmal gut sichern. Eigentlich eher wollte ich einen
anderen, aus einer anderen Nutzung herstammend überschreiben.

Gruß
scad81

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 28. Mai. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

überschreiben klappt prima. ich arbeite mit 2 parallelen installationen und identischen daten, da cloud in meiner fa. nicht erlaubt ist. am besten entspr ordner in ordner1 umbenennen und dann den anderen parallel hinkopieren, da überschreiben nicht vollständig funzt. löschen ist nicht angesagt, falls man beim arbeiten was vermisst. will man nur einzelne komponenten übernehmen, zb layer, dann nur die dateien layer.txt und layerdef.dat übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 29. Mai. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie im letzten Beitrag erläutert wurde, danke dafür, habe ich den Std Ordner mal ersetzt und siehe da...

...das Koordinatenkreuz ist immer noch nicht da!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 29. Mai. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal mit reparaturinstallation versucht? bei mir klappt das kreuz auf beiden installationen...  wenn ich nicht mehr weiter komme, dann weiss das hasenohrcad..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 02. Jun. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich noch nicht! Wie ist das mit der Datenlandschaft, also beispielsweise DAten aus den Projekten der letzten Installation,
werden diese gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 03. Jun. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

die Daten werden "eigentlich" nicht ersetzt. Aus Sicherheitsgründen sollten die Datenordner (proj, std, usr) jedoch kopiert werden. Gibt es noch andere "Hakeleien", außer dem Kreuz? Früher war mal displayliste an/ausschalten an einigem schuld...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein eigentlich nicht - wie ich schon schrieb nur das Koordinatenkreuz.
Ich denke nun, dass die jeweilige Grafikarte schuld daran ist. Allzuoft ist es von Rechner zu Rechner verschieden. Bei Instalationen auf meinem notebook wird bis jetzt kein Koordinatenkreuz dargestellt, und dabei habe ich die selbe Trialsoftware sowohl nach einer kompletten System-erneuerung als auch zuvor installiert.
Auf einem anderen Heimrechner war ebenfalls diese Triallizenz instaliert, wo man das Koordinatenkreuz ein- und abschalten konnte.
In meiner Lerngruppe mit verschiedenen Rechnern kam das Problem auch auf. Es schien so, als ob das Problem nur bei Trial-/Jahreslizenzen vorkommt.

Und noch eine Frage. Wie führt man so eine Reparaturinstalation denn durch?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 06. Jun. 2012 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Optionen habe ich ich nach "dispayliste" gesucht, aber nicht gefunden.
Vielleicht kannst Du mir noch schreiben, wo ich die Einstellung machen kann, alluser?
Gibt es diese Einstellung überhaupt in 2012 noch?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 07. Jun. 2012 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

hab ich nie benutzt / installation: anweisungen der cd folgen, mit update.. alternativ: deinstallation, neuinstallation. ist die grafikkarte von nem certifiziert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 07. Jun. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

displayliste findest du nicht unter optionen sondern unter bildschirmeinstellung - zumindest bis zur 2009er version
dies inaktiv zu machen hat früher schon so manches übel in der darstellung verhindert.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scad81
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scad81 an!   Senden Sie eine Private Message an scad81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scad81

Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, es gibt in 2012 keine Displayliste in der Bildschirmdarstellung und ich habe mal verschiedene Einträge, die auf eine DArstellung hindeuten könnten an- bzw. aus gestellt, hatte leider keinen Erfolg damit.

Mir schwebt jetzt ja auch nur noch ein ´Notschalter` als gängige Lösung,
denn gestern hab ich beim Arbeiten in Allplan ein neues Grafikphänomen entdeckt - Bei einer 2+1 Fensterdarstellung werden nach Bauteileinstellungen die Menüs nach dem Schließen im Anim.fenster angezeigt - muss dann immer das Fenster erst schließen und neu aufrufen!

Das kann nur an der Karte liegen bin mir fast sicher, wurde hier ja schon erwähnt, dass 2012 eigentlich stabil sein sollte.
Hab ja ein Notebook! Was kann man da machen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 08. Jun. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scad81 10 Unities + Antwort hilfreich

auch schon mal daran gedacht, dass vielleicht ein virus dein note angeknabbert haben könnte?
ggf. hilft ja eine neuinstallation nach komplettüberprüfung durch virenschutz - obwohl flame den ja auch mittlerweile umgehen kann :-(
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz