Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Probleme bei der PDF-Erstellung.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme bei der PDF-Erstellung. (7393 mal gelesen)
Marley
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marley an!   Senden Sie eine Private Message an Marley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marley

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liniendefekt.pdf

 
Ich will in meiner alten Allplan 2006-Version eine PDF aus der Druckvorschau erstellen - und zwar mit einem aktuellen PDF-Creator. Auch über PDF-Exportieren tritt u.g. Problem auf.

Ergebnis: Kreislinien werden als grobe Polygone dargestellt; Linien sind teilweise verwackelt; Linien gehen über Eckpunkte hinaus!

Eigentlich hatte ich dieses Problem in der Vergangenheit immer lösen können: durch blindes um- und einstellen. Das funktioniert nun leider nicht mehr.

Welche Einstellungen (z.B. bei Plot-Einstellung,Bildschirmdarstellung, Druckereinstellung) sollte ich beachten bzw. könnte ich verstellt haben.

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

[Diese Nachricht wurde von Marley am 25. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marley am 26. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marley am 26. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

das hört sich nach einer skizziereinstellung an (gibs in allplan nicht).
plot über windows-treiber, zb mit free-pdf. Unterschied zu pdf-export: wird nicht nach layer gegliedert, %-transparente fillings gehen nicht, dafür datenmenge deutlich kleiner. schon mal mit hotlinetools (cleanstd etc) versucht? an kreiseinstellung anzahl polygone kanns nicht liegen, da müssten die linien gerade sein. falscher maßstab würde schriftgröße nicht stimmen. falscher importfaktor würden maße nicht stimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marley
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marley an!   Senden Sie eine Private Message an Marley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marley

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 25. Mai. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis mit den Hotline-Tools! DAS hatte ich bisher noch nicht probiert.  Leider  hat es nichts geholfen. Kreise werden mit 3 Linien polygonartig dargestellt; Linien gehen über Eckpunkte hinaus.

Zur weiteren Symptomatik: Beim PDF-Export bzw. bei der PDF-Erstellung über Plotter (PDF-Creator) erscheinen die Linien dick!

Bin also weiterhin auf der Suche nach einer Lösung und bitte um Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marley
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marley an!   Senden Sie eine Private Message an Marley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marley

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 25. Mai. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Upload funktioniert leider nicht, daher nochmals zur genaueren Problemerläuterung eine Ergänzung:

In der erstellten PDF haben die Linien jeweils an den Endpunkten ein kurzes "Häckchen" oder "Fähnchen". Komm` mir richtig doof vor, weil ich ahne, dass das Problem ganz simpel zu lösen ist. Also bitte helft mir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz spontan - ist bei der bildschirmeinstellung die dicke linie eingestellt?
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marley
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marley an!   Senden Sie eine Private Message an Marley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marley

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 25. Mai. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Dicke Linie" ist ausgestellt! Trotzdem danke für den Hinweis, hasenohrcad!

Kurz nochmal zur näheren Beschreibung. Alle Linien in der PDF enden mit einem kleinen, winzigen Haken (im 90 Grad-Winkel) und Kreise werden als Polygone (bestehend aus wenigen Linien) dargestellt.

Woher kommt diese PDF-Darstellung? Bin dankbar für weitere Experten-Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

bin momentan dafür etwas überfragt - aber warum nutzt du nicht den integrierten pdf-erzeuger - oder ist das problem damit auch nicht behoben?
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marley
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marley an!   Senden Sie eine Private Message an Marley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marley

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 26. Mai. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benötige meine Zeichnungen gerade im pdf-Format und habe die PDF über
-Druckvorschau
-PDF-Export
-bzw. über Plotter-Funktion erstellen lassen.

Beim PDF-Export/Plotter waren die Linien dann viel zu dick! Das Ergebnis von der Druckvorschau hab`ich oben nochmal als Anhang!
Ich hab`irgendwas Wichtiges verstellt. Aber überhaupt keinen Ansatzpunkt WAS und mein Kopf ist g`rad leer...Danke für´s Mitdenken, hasenohrcad!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 26. Mai. 2012 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

hab auch noch nie gesehn, die häkchen... kreisteilung in definitionen ist auch nicht verstellt? pdf-export aus planplot müsste funzen... schalt mal dicke linie an- da müsste mit dem export übereinstimmen..  bestimmt wurde im plot stiftzuweisung auch nicht verändert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 26. Mai. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch mal: dwg export, mit free-dwg viewer öffnen, daraus pdf plotten,.. gleiches ergebnis?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

was alluser vermutet mit der stifteinstellung beim plotmenue würde ich spontan auch vermuten, wenn es aus dem normalen bildschirmplot via pdf funzt dann ist im plotmenue etwas verstellt :-)
gruß h.

ps habe eben noch mal das pdf-bild angeschaut.
die häkchen habe ich eben erst bemerkt.
da ich gerade erst von 2006 nach 2009 gewechselt bin - ab 2008 wohl - gibt es die möglichkeit den linien anfangs- und endpunktsymbole zuzuweisen. ist dies vielleicht aus versehen bei dir der fall gewesen - allerdings wäre es beim türsymbol dann etwas komisch - es sei denn es wäre händisch erzeugt und nicht automatisch vom programm :-(

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 27. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marley
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marley an!   Senden Sie eine Private Message an Marley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marley

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 30. Mai. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alluser, hab`das mit dem DWG-Viewer ausprobiert: Gleiches Ergebnis! 

D.h. irgendwas stimmt mit meiner Zeichnung nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marley
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marley an!   Senden Sie eine Private Message an Marley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marley

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 30. Mai. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hasenohrcad, Bildschirmplot klappt nicht und liefert o.g. Beispiel. Und wenn ich über Plotmenu plotte, dann sind die Linien dick.

Benutze Allplan 2006, das mit den Anfangs- und Endpunktsymbolen ist also in meiner Version noch nicht möglich? Bzw. wo könnte ich das ein- und umstellen.

Es betrifft auch nicht nur die eine Zeichnung, sondern alle Dateien aus Allplan kann ich auf einmal nicht als ästhetisch korrekte PDF erstellen. eyeyey...ich bin g´rad am Portfolio-Finish und wollte "nur" noch einige wesentliche Zeichnungen korrigieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 30. Mai. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

also kein plotproblem. schon mal eine reparaturinstallation versucht? die häkchen sind mir noch nie untergekommen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 31. Mai. 2012 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marley 10 Unities + Antwort hilfreich

p.s. plotmenü- linien dick. schalt mal im plotmenü auf dicke linie- das müsste dann dem plot entsprechen, sonst ist was faul. hintergrund: man zeichnet in einem darstellungsadäquatem maßstab zb detail 1:5, dazu sind dann linien und schrift proportional stimmig (kontrolle: einstellung dicke linie), und setzt das so in der planzusammenstellung ab, wills mans größer oder kleiner, setzt man das so mit maßstabsänderung in der planzusamenstellung ab. würde man das detail im tb 1:100 zeichnen , würden die linien zulaufen (vgl dicke linie). wenn das nicht das problem ist, dann vermute ich einen fehler in der instalation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz