Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Füllfarben in Ansichten unterschiedlich hell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Füllfarben in Ansichten unterschiedlich hell (1873 mal gelesen)
twitster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von twitster an!   Senden Sie eine Private Message an twitster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twitster

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim generieren von Ansichten im Bauwerksmanager werden die Füllflächen im Norden und Westen immer dunkler. Bei Allplan connect wurde diese Frage bereits gestellt. Die Einstellung soll im Schattenmodul erfolgen. Ich habe alle Einstllungen (Animation + Schatten) durchprobiert und komme zu keiner Lösung. Hat jemand eine Idee?? Eine nachträgliche Modifikation der Füllflächen sollte vermieden werden (zu viel Aufwand)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twitster 10 Unities + Antwort hilfreich

Können die Ideen im Bauch entstehen ?

Mein Bauch sagt mir das es was mit dem Sonnenstand zu tun hat ?

Aber die Funktionalität gibt es in V2003 noch gar nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 18. Apr. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twitster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anbue:
Können die Ideen im Bauch entstehen ?

Mein Bauch sagt mir das es was mit dem Sonnenstand zu tun hat ?

Aber die Funktionalität gibt es in V2003 noch gar nicht.


Guter Bauch.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twitster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von twitster an!   Senden Sie eine Private Message an twitster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twitster

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welcher Sonnenstand?? Die Sonne ist ausgeschaltet. Das Kameralicht ist ausgeschaltet. Das Aufhelllicht ist ausgeschaltet. Was nun? Probierts bitte mal aus einen Quader, mit glas.surf belegt, dann Ansicht einmal von Osten und einmal von Westen berechnen lassen (ohne transparenz) (also Pixelflächen aus Texturen, Füllflächen aus Farben)---> es kommen 2 verschiedene Farben raus.

Aus dem Bauch raus habe ich alles schon probiert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Apr. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twitster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von twitster:
Welcher Sonnenstand?? Die Sonne ist ausgeschaltet. Das Kameralicht ist ausgeschaltet. Das Aufhelllicht ist ausgeschaltet. Was nun? Probierts bitte mal aus einen Quader, mit glas.surf belegt, dann Ansicht einmal von Osten und einmal von Westen berechnen lassen (ohne transparenz) (also Pixelflächen aus Texturen, Füllflächen aus Farben)---> es kommen 2 verschiedene Farben raus.

Aus dem Bauch raus habe ich alles schon probiert....


Hola,

wenn Sonne, Kamera- und Aufhelllicht aus sind, dann ist mindestens ein Ecklicht an (paralleles Licht),da Du sonst kein Modell sähest und Allplan meckern würde. Dieses ist richtungsfixiert, ergo unterschiedliche Farben, oder?

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twitster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von twitster an!   Senden Sie eine Private Message an twitster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twitster

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir echt Leid. Aber ich habe alle Einstellungen durchprobiert      Gebt mir bitte einfach die "Häckchenkonfiguration" an sprich was muss ich einschalten und was und wo. Ich steh mittlerweile auf dem Schlauch.
Logisch dass ein Paarallellicht an sein muss! Ich habe es auch mit allen 4 Ecklichten und gleichem Helligkeitswert (204,204,204) probiert und auch dass ging in die Hosen. Vielleicht echt mal selber probieren und wenns klappt mir kurz die Einstellungen posten. Danke an alle..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twitster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von twitster an!   Senden Sie eine Private Message an twitster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twitster

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 02. Mai. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint doch ein größeres Problem zu sein...oder gibt es doch eine enfache Lösung??? Gibt es eine einfache Einstellung und wenn ja, wo und wie??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 02. Mai. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twitster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich konnte mir das heute bei einem Bekannten anschauen, ich kann es nachvollziehen aber ich habe keine Lösung gefunden.

Auf dem Weg nach Hause kamen mir zwei Ideen, die man noch probieren könnte:

- hilft es evtl. die Nordrichtung bei der Sonne zu verstellen

- kann man den Farb bzw. helligkeitsunterschied evtl. mit "Farbverschiebung von Füllflächen" aus dem Modul Kolorieren nachträglich ausgleichen

?

Gruß Andreas


Nachtrag: Gerade noch mal den Eröffnungsbeitrag gelesen, du willst nicht nacharbeiten, ok. Aber falls es sich immer um den selben Unterschied handelt, könnte man das je Ansicht mit einem Befehl erledigen.

[Diese Nachricht wurde von anbue am 02. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twitster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von twitster an!   Senden Sie eine Private Message an twitster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twitster

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 02. Mai. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deinen Beitrag. Auf diese Lösung bin auch schon gekommen. Die betroffenen Füllflächen filtern und dann umfärben...
Ich vertrete mein Motto hartnäckig "lieber faul als doof" . Wollte mir somit diesen Arbeitsgang ersparen.
Traurig genug dass es mal wieder nicht mit Allplan funzt.
Auf 2009 und sogar auf der 2012 die ich bei einem Bekannten probiert habe gibt es das selbe Problem. Es ist doch eine Bananensoftware :-)) Software reift erst beim Kunden...
Daselbe gilt aufch für meine 2. Frage bzgl. Attributen..Auch hier nur Probleme und keine Lösung bei Übertragung (Export) auf neuere Versionen.

Trotzdem DANKE. Wenns mal ansatzweise eine Lösung gibt wäre ich sehr dankbar...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 02. Mai. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twitster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich für mich nicht so an, als ob wir von der selben Funktion zum "Umfärben" sprechen ? Kannst Du nicht alle Fillings in den dunklen Ansichten um einen einheitlichen Betrag "erhellen" ?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz