Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Tool für Gegenüberstellung Abbruch/Neubau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tool für Gegenüberstellung Abbruch/Neubau (2182 mal gelesen)
alpinspirit
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von alpinspirit an!   Senden Sie eine Private Message an alpinspirit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpinspirit

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
...bin neu hier, und hoffe dass mir jemand helfen kann, da ich auch, was Allplan betrifft, ein Rookie bin.
Wir arbeiten mit Allplan 2009. Ich möchte gerne Zeichnungstypen erstellen, die mir das arbeiten mit dem Tool für Abbruchkörper, Neubaukörper erleichtert. Da wir für eine Projektgenehmigung immer einen  Gegenüberstellungsplan und einen Endstandsplan benötigen möchte ich hierfür diese Zeichnungstypen anwenden. Der Zeichnungstyp für den Gegenüberstellungsplan, in dem für neue Elemente Rot und für Abbruchelemente Gelb definiert ist, funktioniert perfekt. Nur beim Zeichnungstyp Endstand, indem die Neubauelemente statt Rot, Schwarz darzustellen sind funkt nicht. Das heißt, die Füllflächen der Wände stellen sich auf schwarz um, nur nicht die "umfassungslinien bzw. die Linien der Fensteröffnungen z.B.

...genung gelabert, hoffe mich versteht jemand...

------------------
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpinspirit 10 Unities + Antwort hilfreich

zeichnungstypen können flächenstile steuern und linienstile!
wenn du also den bauteilen eine von-layer darstellungseigenschaft zugeordnet hast kommt es hinsichtlich der zeichnungstypdarstellung darauf an, was du definiert hast!
checke mal was du unter unter
format - layer auswählen - reiter formatdefinition - schalter lineinstile .. verwalten - schalter zeichnungstyp definition anzeigen
eingestellt hast!
haben die bauteile keine von-layer-eigenschaft geht es nicht 

gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpinspirit
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von alpinspirit an!   Senden Sie eine Private Message an alpinspirit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpinspirit

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!!
...Also wen ich das richtig verstehe muss ich zuerst die Linienstile definieren und dann diese den betroffenen Layern zuweisen?

------------------
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpinspirit 10 Unities + Antwort hilfreich

je nachdem wie du das meintest liegst du richtig.
linienstile werden auch einem zeichnungstyp zugeordnet.
du kannst auch linienstile direkt einem layer zuordnen.
genau genommen musst du hier vielleicht noch etwas probieren, denn ich habe die materie auch noch nicht 100% verstanden, weil ich bisher immer mit "maßstäblicher zuordnung der linien" - also nicht mit zeichnungstypen - gearbeitet habe und gut gefahren bin.
ich denke es kommt stark auf die zielsetzung an, mit der im büro gearbeitet werden soll - und auf den arbeitsaufwand viele projekte langsam umzustellen oder zweigleisig zu fahren bis eines tages .... alles zusammenkommt 
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpinspirit
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von alpinspirit an!   Senden Sie eine Private Message an alpinspirit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpinspirit

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann werde ich mal ein wenig rumprobieren.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Grüße aus dem sonnigen Süden!!!

------------------
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz