Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Dachflächenfenster in geschwungenen Dachflächen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dachflächenfenster in geschwungenen Dachflächen? (2907 mal gelesen)
m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hätte 1 -2  Fragen zum Thema Dachlandschaft bzw. Dachflächenfenster:

Ich habe über einen 3D-Körper (->wandeln in Ebene) eine freie, geschwungene Ebene ("wellenförmig") erstellt, die meine Dachlandschaft darstellt. Wenn ich die Dachhaut darüber lege, passt diese sich auch an; die Wände ebenfalls.

So weit, so gut

1:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber keine Möglichkeit, mit der "normalen" Funktion in so ein Dach ein Dachflächenfenster einzubauen, wenn die Öffnung über ein gerades Polygonstück der Dachlandschaft (wie groß oder klein auch immer)  herausragt?
Mit "Decke" und "Deckenöffnung" geht es, aber das ist eigentlich nicht das, was ich haben wollte (->Fenstermakro/-darstellung)

...ich wollte mir das "3D-basteln" eigentlich sparen...

2:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Fassadenmodellierer zu sagen, er soll sich an der/einer Ebene orientieren, oder muss ich wirklich über "modifizieren der Höhen" jeden Polygonpunkt der Fassade einzeln(!) anpacken und anpassen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soviel ich weis kann man eine Fassade nich an eine Ebene anpassen.

Wenn du die Fensterrahmen, Sprossen e.t.c. mit dem Wand Befehl zeichnest, die Grasscheibe mit Decke oder Polygonwand und
danach deine Architektur in 3D Körper wandelst hällt sich das 3D Basteln in Grenzen finde ich.

Mit dem Fassadenmodellierer habe ich mich noch nicht wirklich viel beschäftigt, abe ich glaube nicht das es damit
besser/einfacher geht

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"soviel ich weis kann man eine Fassade nich an eine Ebene anpassen.

Wenn du die Fensterrahmen, Sprossen e.t.c. mit dem Wand Befehl zeichnest, die Grasscheibe mit Decke oder Polygonwand und danach deine Architektur in 3D Körper wandelst hällt sich das 3D Basteln in Grenzen finde ich."

- ehm...Gras- oder Glasscheibe? ;-)
ok; das wäre eine Möglichkeit; hat dann natürlich nicht die Editierbarkeit eines Makros, und darauf wollte ich hinaus bzw. hatte ich gehofft. Das mit der Zweckentfremdung der Wand ist ein guter Tipp, danke!

"Mit dem Fassadenmodellierer habe ich mich noch nicht wirklich viel beschäftigt, abe ich glaube nicht das es damit
besser/einfacher geht"

- ich hab mir das Ding auch noch nicht so genau angeguckt, aber so wie ich es verstehe, arbeitet der Modellierer mit absoluten Höhen (meiner Meinung nach Unsinn ihn NICHT an die Ebenen zu hängen, wenn es stimmt!).
Zumindest bei senkrechten Fassaden.
Man kann die einzelnen Punkte der Wegstrecke in der Höhe verändern, aber das heisst dann bei einer Strecke x an jedem(!) Punkt der Höhenänderung im Dach im Grundriss einen Wegpunkt in dem Fassadepolygon setzen!?!
Bei Kurven im Dach (z.B. wellenförmiges Dach) und der entsprechenden Menge an Höhenpunkten wird das ziemlich aufwändig.

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

hoppla...... Glasfläche natürlich *g*

ich hab gerade im Fassadenmodul ein bißchen rumprobiert.
Es gibt dort die Schaltfläche "3D Körper in Fassade umwandeln"

möglicherweise ist das genau das wonach du suchst.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach.jpg

 
Ich habe mir die Funktion mal angeguckt; ist schon nett, aber bei mir kommt dann sowas bei heraus (->Bild), weil die Fassaden-Teilung auf jede einzelne Polygonfläche angewendet wird.

Ist ja auch wirtschaftlich; gekrümmtes Glas ist teuer. Scheint auch fürs Programmieren zu gelten.

;-)

Das "Massivdach" daneben ist sozusagen der Ursprung (Decke mit Deckendurchbrüchen auf freier Ebene, KEINE Dachhaut mit Dachfl.-Fenst.) mit dem die Probleme angefangen haben.


------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

[Diese Nachricht wurde von m-j-o am 22. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von m-j-o am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 22. Nov. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

mit gekrümmten Flächen scheinen alle CAD Programme so ihre Probleme
zu haben.

In deinem Fall würde ich das echt mit "zweckentfremdeten" Wänden und
Decken zusammen "basteln". Auch wenn das vielleicht nicht im Sinne des
Erfinders ist, aber am Ende zählt das Ergebniss.
Du musst ja am schluss das ganze nicht in 3D Körper wandeln, so bleibt
wenigstens ein kleines bischen Editierbarkeit erhalten

Vielleicht gibt es ja auch in dem Fassadenmodul die möglichkeit einzelne
Teile (Sprossen) zu löschen, weis ich jetzt nicht so genau.
Ich sträube mich ein bißchen mich näher mit dem Fassadenmodul zu
beschäftigen. Das ganze kommt mir so vor wie ein Fremdkörper der nur
zufällig in Allplan mit integriert ist.

im Vergleich zu Version 2008 ist zwar viel am Fassadenmodul geändert
worden aber das logischste, die Fassaden mit Ebenen verknüpfen zu
können wurde nicht gemacht.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

sprossen kann man notfalls auch aus unterzügen basteln, da diese sich den ebenen anpassen.
ich weiß ad hoc nicht, ob dies den willen des plaers trifft, aber ich habe derzeit viel zu tun und kann nicht alles vertieft lesen.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird wohl auf irgend etwas in dieser Richtung hinauslaufen.

Auf jeden Fall Danke an alle für die konstruktiven Tipps zu dem Thema!

Wenn mir noch etwas ein- oder auffällt, werde ich es posten!

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 22. Nov. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich


dff.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Christian-O:
mit gekrümmten Flächen scheinen alle CAD Programme so ihre Probleme
zu haben.

.............


Hola,

aber insbesondere Allplan und nicht nur mit gekrümmten Flächen, sondern v.a. mit gewölbten Wänden (es gibt Alternativen, die es drauf haben). Dies ist in der 2012er Allplan auch noch nicht besser geworden.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich sag nur "Kurvenbemaßung"...

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz