Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  von Allplan 2006 auf Allplan 2011 evtl. Probleme?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  von Allplan 2006 auf Allplan 2011 evtl. Probleme? (2562 mal gelesen)
mumpel1973
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von mumpel1973 an!   Senden Sie eine Private Message an mumpel1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mumpel1973

Beiträge: 114
Registriert: 30.05.2006

Win 10,
Allplan 2014,
Allplan 2020

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

wir planen eine Umstellung von 2006 auf 2011 in unserem Büro. (Beinhaltet auch neues Betriebsyst. Win7 & evtl. neuen PC)

Was müssen wir unbedingt beachten oder sollten wir vorher machen?

Welche Fehler sind zu vermeiden?

Und gibt es eine pdf-Datei wie z.Bsp. was ist neu bei Allplan 2011 zu Allplan 2006?
Ohne das ich das ganze Handbuch wälzen muss 

Danke     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 01. Sep. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.jpg

 
eine neuheitenliste wird nicht geführt und prüfen lassen, ob´s für die pc-austatt 7-treiber gibt. ältere progs laufen nicht auf 7. un mein all11 ist grad wieder auf xp abgestürtz, jetzt funzt plot nich mehr und alle stift und strich-einstellungen sind futsch. regelmäßiger absturz bei umstellung von zeichnen auf plot und bei zurück.... ich hoff, die stichpunkte sind verständlich..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 01. Sep. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

wir planen demnächst eine umstellung von 2008 auf 2011.
Wenn ich die letzten Postings von alluser lese krieg ich jetzt schon Panik davor.
Vielleicht sind aber die Probleme bei Windows7 nicht ganz so gravierend wie bei XP.
Wie alluser schon gepostet hat, wenn ihr ältere Geräte habt unbedingt schauen ob es WIN7 Treiber dafür gibt (32/64 bit beachten).
Softwaremäßig hab ich keine Probleme festgestellt, auch bei älteren Programmen.

Auf der Cycot Homepage hab ich eine Neuheitenliste von 2008-2011 gefunden.
http://www.cycot.de/cycot/allplan.nsf/pages/Allplan_2011_Architektur.html

eine Neuheitenliste von 2006 auf 2008 gibt es sicher auch irgendwo.

hier http://www.nemetschek.de/services/cad-download.html
gibt es auch eine Systemtest Datei.
Ich kenne dein aktuelles System nicht, aber so pauschal würde ich auf
jeden Fall zu einem neuen System raten, die Hardwareanforderungen von 2006 auf 2008 sind schon ziemlich gestiegen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 02. Sep. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine 30-Tage-(Demo)-Version gibt´s hier
http://www.nemetschek.de/services/cad-download/software-download/d emo-download-allplan-architektur-2011.html

Die Sammlung der Schriftenreihe was gibt es "Neues in V20xx" kann Euch sicher Euer VI beschaffen. Der kann Euch sicher auch sagen, wie das Upgrade läuft: Direkte Übernahme ode Installation einer Zwischenversion (von 2003 nach 2006 ging über 5) ...

Neue gedruckte Handbücher im Lieferumfang - oder lest Ihr sowieso lieber in PDFs?

Und er sollte Euch auch die Neuerungen ZEIGEN können - oder führt man nicht mehr vor ?

Contact your local dealer!

Aus meinem Mitlesen bei Allplan-Connect (da sitzen die Leute mit den aktuellen Versionen) kann ich (glaube ich) zusammenfasen:

Jetzt neuen Rechner mit Windows 7-64 bit, ordentlich Speicher, freigegebener Grafikkarte und den alten (so lange der Umstieg halt dauert) unter dem Tisch stehen lassen.

Ohne zu wissen, was Ihr aktuell für eine Hardwareausstattung und Infrastruktur habt und was für Projekte Ihr bearbeitet kann man aber auch in der Glaskugel lesen.

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von anbue am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

sind gerade beim paralellen (!!!) umstieg von 2006 nach 2009 - weil wir uns noch keine neuen rechner leisten können.
der erste eindruck (paletten und neue linientypen - als herausragende highlights) ist eigentlich recht gut, allerdings stoße ich mich (allerdings noch etwas unerfahren mit 2009) daran, das die modalitäten von pib eine ziemlich umstellung der büroeinstellungen mit sich bringen wird.
was auch momentan intensiv gesucht wird: warum sind ifc-daten der 2006er version sauber, diejeniger der 2009er aber nicht! liegt das an der datenwandlung oder dem konverter oder der der nicht sauber verarbeiteten ifc-gerechten struktur - grübel grübel.
also wenn es geht würde ich unbedingt nur paralell installieren!
gruß vom h.

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mumpel1973
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von mumpel1973 an!   Senden Sie eine Private Message an mumpel1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mumpel1973

Beiträge: 114
Registriert: 30.05.2006

Win 10,
Allplan 2014,
Allplan 2020

erstellt am: 02. Sep. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die Antworten ich bin für weitere Info offen.

Mal sehe ob es mit der Umstellung klappt, da bei uns auch alle Rechner (acht) eine schlechte Grafikkarte haben und zwei vom Betriebssystem nicht passen ist das ganze schon eine erhebliche Investition.

Aber ich werd es bei uns mal anprechen, dass allplan 11 auf alten Rechnern keinen Sinn macht usw.

immer schreibt schön eure Meinung dazu

Schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 04. Sep. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

auf parallelem rechner läuft 11 wesentlich stabiler.
was hasenohrcad postet, hat mich auch getroffen: einige eigene maco- und symbolkataloge sind zerschossen, d.h. nicht mehr änder/-speicherbar. hier muss man einen neuen katalog erstellen und sym für sym in tb laden und in neuen katalog speichern. macht viel arbeit, aber eigentlich auch sinn, weil ältere sym bei mir ohne layerstruktur abgelegt sind. bei mir gingen auch farb-/stiftdefinitionen, plotterstiftzuordnung verloren, also vorher snaps machen, zum haptisch neueinstellen. die dann auch aufheben, weil bei 11-xp da prog häufig abstürzt bei umschalten von bearb auf plot. dann waren plötzlich auch die stiftdef weg und deren speicherung unbrauchbar, also wieder neu haptisch eingeben. probleme macht auch bei free-pdf änderung der druckseite- nicht änderbar über ändern drucker sondern nur über windows-einstellungen. zu den ausgabelisten: zb bri oder wandfl malerarbeiten etc: diese lassen sich nur als pdf an gleicher stelle, wo die vorlage liegt, abspeichern (allpl. prog,...reports, bri etc.), wenn man nich jedes mal haptisch den pfad ändert, weil nem einstellung "letzter pfad" hier nicht annimmt, siehe mein posting: ablagepfade einstellen.- probleme mit win-xp... lt hotline.
was sind für mich entscheidende neuheiten: funktion geländer, fassade. fassade so kompliziert, dass ich noch keine zeit für einstieg hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz