Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Platzierung von Variablem Textfeld an Pflanzenmakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Platzierung von Variablem Textfeld an Pflanzenmakro (1184 mal gelesen)
towocad
Mitglied
CAD-Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von towocad an!   Senden Sie eine Private Message an towocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towocad

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2011

Win XP SP3, CPU 2,8 GHz, 1 GB RAM
Allplan 2008.0.c1,
AutoCAD 2010

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VT_Pflanzenmakro.PNG

 
Hallo Forum,

ich bin neu im Forum und arbeite gerade mit der Schulungsversion am Tutorial "Städtebau und Landschaftsplanung / Allplan 2008", Aufgabe "Detailierte Pflanzenobjekte definieren".
Die Kurzversion: Verwendung eines Kreises für ein 2D-Symbol und eines 3D-Symbols aus dem Standardkatalog für ein eigenes Pflanzsymbol mit 2 makrofolien (2D/3D) und einem Variablen Textfeld mit dem Inhalt "Matchcode" aus dem Brunskatalog.

Mir gelingt es mit dieser Anleitung nicht, das Variable Textfeld für meine erstellten Pflanzensymbole sicher neben diese Symbole zu platzieren (siehe Grafik).
Bereits beim Absetzen des vT (bei der Erstellung mit dem Werkzeug "Pflanzenobjekte definieren") "hängt" die Box nicht genau unter dem Cursor.
Bei den orange umrandeten Makroverlegungen habe ich den Absetzpunkt direkt auf dem Mittelpunkt des Pflanzensymbols gesetzt. Die rot umrandeten Makroverlegungen sind durch das Absetzen der Box auf dem Mittelpunkt des Pflanzensymbols entstanden. In beiden Fällen erscheint das vT an anderer Stelle als bei der Erstellung.

Bisher versuchte Lösungen:
Maßstab auf 1:1 gesetzt, Default: 1:100
Verwendung eines leeren Teilbildes bei der Erstellung
Verwendung eines leeren Projektes bei der Erstellung
Verwendung verschieder Symbole aus dem Systemkatalog für die 3D-Folie
Auslassen des Brunskataloges für die Beschriftungsfelder
2 Tage darüber geschlafen

nix hat geholfen

Danke im Voraus

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz