Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Pixelflächen in Allplan 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pixelflächen in Allplan 2011 (5247 mal gelesen)
CLiang
Mitglied
Product Management Assistant

Sehen Sie sich das Profil von CLiang an!   Senden Sie eine Private Message an CLiang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLiang

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZeichnungForum.png

 
Hallo Forum,

meine Frage an euch ist Folgende:

Ist es möglich Pixelbilder senkrecht in Allplan einzufügen?
Ich besitze sowohl Grundriss als auch Schnittbilder als png Dateien und würde diese gerne entprechend der Realität, also im 90° Winkel in Allplan einfügen und nachmodellieren. Mit dem Grundriss funktioniert es gut aber nicht mit den Schnitten!

Eine kleine Skizze dazu im Anhang.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 12. Mai. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Pixelflächen 3D mäßig zu drehen ist meines Wissens nach nicht möglich.
Zumindest bei meiner 2008er Version nicht.
Du könntest eine 3D Fläche zeichnen und dann dieser 3D Fläche dein
Pixelbild als Textur zuweisen, das kannst du dann 3D mäßig drehen wie
du willst.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CLiang
Mitglied
Product Management Assistant

Sehen Sie sich das Profil von CLiang an!   Senden Sie eine Private Message an CLiang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLiang

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

so was ähnliches hab ich bereits probiert.
Eine Behelfswand habe ich dazu aufgestellt und ihr mein Bild als Textur verpasst. Allerdings ist diese nur im Animationsfenster sichtbar und nicht vermessbar (was für Schnitte notwendig ist). Außerdem ist es dadurch praktisch unmöglich meine Modellierwand präzise nach dem Pixelbild auszurichten, so wie ich es mit dem Grundriss tun konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte du brauchst das für irgendwelche
Annimations- Präsentations Geschichten aber da hab ich wohl
was falsch verstanden.
So wie du dir das vorstellst geht das so weit ich weis nicht, aber
ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht wozu das gut sein sollte.
Wenn du deinen Grundriss als Pixelbild/Scanbild hast reicht das doch
eigentlich.
Wenn du einen Schnitt brauchst um irgendwelche Bauteilhöhen
raus zu messen kannst du den Schnitt einfach neben dem Grundriss
absetzen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CLiang
Mitglied
Product Management Assistant

Sehen Sie sich das Profil von CLiang an!   Senden Sie eine Private Message an CLiang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLiang

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Man könnte aus der Grafik die Maße auch manuell entnehmen und den Bauteilen die entsprechenden Werte zuweisen. Allerdings erhalte ich meinen Schnitt nicht als Fotoscan eines real vorliegenden Plans, sondern bekomme ihn aus einer 3D-Punktwolke, die meinen Bestand in digitaler Form wiedergibt, also von einer 3D-Dokumentation. Dazu verwende ich einen Laserscanner.
Deshalb möchte ich meinen Arbeitsprozess von Anfang bis Ende digital und am Computer durchführen.

Das senkrechtstellen vom Schnitt ist eine Idee, zu welcher mich diese Video inspiriert hat: http://www.youtube.com/watch?v=EdC72lqvEac

Würde das in Allplan funktionieren, wäre es optimal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 13. Mai. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die daten als 3D Punktewolke hast kannst du sie dann nicht
direkt in Allplan einlesen?
Ich kenne mich mit Laserscanning und Punktewolken leider
überhaupt nicht aus und weis auch nicht in welchem Format
solche Daten gespeichert sind, aber Allplan kann einige 3D Formate
importieren.
Ansonsten würde mir noch einfallen das Pixelbild zu vektorisieren und
die 2D Linien dann in 3D Linien zu wamdeln. Ich könnte mir aber
vorstellen das das von der Genauigkeit her nicht so befriedigend ist.

So wie im Video gezeigt geht es definitiv nicht, obwohl das mal was
wäre woran man bei Nemetschek arbeiten könnte

PS: Allplan kann übrigens auch Sketch Up Daten importieren

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2011 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

ein thema mit dem begriff punktwolke war meines wissens schon einmal gegenstand im forum. ergebnis war damals wohl negativ.
nutzt mal die suche.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CLiang
Mitglied
Product Management Assistant

Sehen Sie sich das Profil von CLiang an!   Senden Sie eine Private Message an CLiang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLiang

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem importieren funktioniert theoretisch nur über den Umweg, dass ich meine .fls Daten in .dxl, also AutoCAD-Format konvertiere und danach in Allplan hochlade. Allerdings nur theoretisch denn Allplan stürzt bei mir jedes mal ab! 

Das mit dem vektorisieren klingt recht kompliziert, das habe ich noch nie gemacht und ich weis auch nicht wie das funktionieren soll.


Danke für eure Antworten - ich werde wohl ein wenig an meinem Arbeitsprozess basteln müssen um das in den Griff zu kriegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann mich auch drann erinnern das wir das thema punktewolke hier schomal hatten, aber ich hab den thread leider nicht gefunden.
Die Suchfunktion funktioniert nicht richtig, bei mir zumindest, und ich hab den Thread damals nicht so richtig verfolgt, weis also nicht ob das Problem gelöst wurde.

Könnte sein das Allplan wegen die rießigen Datenmenge abstürzt.
Vielleicht funktioniert es wenn du die Daten in ein anderes Format konvertierst, ifc oder xml wenn das geht.

Das mit dem vektorisieren ist tatsächlich recht umständlich und nicht unbedingt maßgenau, also eher ungeeignet.

Wie groß wäre denn die DXF Datei die du importieren willst?
Wennes tatsächlich an der zu gr0ßen Datenmenge liegt, vielleicht
schaffst du es irgendwie die Daten zu reduzieren oder
auf mehrere Dateien aufzuteilen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

CLiang
Mitglied
Product Management Assistant

Sehen Sie sich das Profil von CLiang an!   Senden Sie eine Private Message an CLiang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLiang

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Scan, den ich zu importieren versuche ist etwas mehr als 600MB groß (in .dxl-Format). Ihr habt wohl Recht, wenn ihr sagt, dass Allplan davon überlastet wird.
Nun habe ich die relevanten Daten wie z.B. die Höhe meiner Wände am Computer vermessen und diese in Allplan als jeweilige Parameter eingetragen. Zwar komme ich damit zum Ergebnis aber leider über Umwege.

Mal sehen was der Fachmann von Nemetschek dazu sagt, nächsten Montag werde ich ihn anrufen und dann schauen wir mal was draus wird.

@alluser:
Interessanter Beitrag - für mich bleibt aber fraglich, es effektiv ist, Punktwolken nur teilweise zu nutzen. Bisher habe ich vergeblich versucht in Allplan wie der User "Laserscanning Europe" in Google Sketchup zu arbeiten.

PS: Meine Grundrisse und Schnitte aus der Punktwolke erhalte ich auch von PointCab (von besagten Laserscanning Europe).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Linda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cad-Linda an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Linda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Linda

Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 09. Jul. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Zitat:
Original erstellt von CLiang:

Meine Grundrisse und Schnitte aus der Punktwolke erhalte ich auch von PointCab (von besagten Laserscanning Europe).[/B]


und wie liest du die Grundrisse ein? manuell?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad-Linda,

schau dir dazu doch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=WYAaplBu2Fo

Es beschreibt den Workflow von Allplan und PointCab und trifft auch Aussage zu deiner Fragestellung.

LG,

LSE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht, dass ich von Punktewolken was verstehen würde, aber der Programmteil der sich in Allplan mit sowas beschäftigt ist das Digitale Geländemodell und das kann in neueren Versionen wohl bis 100.000 Punkte einlesen. Eine einfache ASCII-Tabelle reicht, die genaueren Parameter lassen sich definieren.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarth
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von Sarth an!   Senden Sie eine Private Message an Sarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarth

Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2011

erstellt am: 06. Okt. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Linda,

Allplan ist zwar nicht ganz mein Gebiet - hab den Thread aber durch eigene PointCab bezogene Frage entdeckt. Die Kollegen vom Vermessungsbüro mit denen ich derzeit an diversen Projekten arbeite, verwenden ebenfalls PointCab und wie ich bereits feststellen konnte gibt es dort ein Tool namens "image merger" der die bilddateien eben zu einer zusammenfasst. Vielleicht hilft dir das weiter?

lg

sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLiang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Sarah,

danke für die Empfehlung! Der Image-Merger kann übrigens auch voll funktionsfähig in der kostenlosen Trial-Version getestet werden! Bei Fragen einfach PM an uns!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz