Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Pixelbilder bzw. Dateiformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pixelbilder bzw. Dateiformat (2635 mal gelesen)
fimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fimo an!   Senden Sie eine Private Message an fimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fimo

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2010

Allplan 2009-1-2
RAC 2013
Windows 7 SP1 64bit
Xeon E31245 16GB RAM, Quadro 2000
Core i7-2820QM, 16GB RAM, FirePro M8900
Windows Server 2008

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt sich hier jemand mit den Interna der Nemetschek-Dateiformate aus?

Hintergrund ist folgender: Wir haben vor einiger Zeit ein Projekt in der Projektverwaltung umbenannt, und seitdem können wir Teilbilder mit Pixelbildern darin praktisch nicht mehr bearbeiten, d.h., es dauert über 30min, bis diese Teilbilder aufgehen.

Ebenso dauert es über 30min, bis Pläne aufgehen, die solche Teilbilder beinhalten.

Ich habe mir mal im Editor den Quelltext dieser Teilbilder angesehen und festgestellt, dass da im Klartext der vollständige Dateipfad zu den Pixelbildern hinterlegt ist (der natürlich nach der Umbenennung nicht mehr stimmt).

Ich weiß nicht, wie der Dateipfad da reingekommen ist; in den Teilbildern anderer Projekte steht er nämlich nicht drin. Aber wie auch immer, ich wäre ja schon froh, wenn ich ihn ändern/aktualisieren könnte. Leider kann ich das nicht, denn sobald ich das versuche, erkennt Allplan das Dateiformat nicht mehr an.

Ebenso steht im Quelltext der Plandateien im Klartext, welche Teilbilder dazugehören. Nun dachte ich, ich könnte hier die kritischen Teilbilder rauslöschen, damit wenigstens mit dem Rest des Plans weitergearbeitet werden kann, aber auch das geht nicht; Nemetschek erkennt den Plan dann nicht mehr als solchen.

So muss ich also jedem Plan 30min beim Öffnen zusehen, nur um das TB rausschmeissen zu können... :-(

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand dieses Problem?

Schon mal vielen Dank...

Allplan 2009-1-2
Windows XP SP3
Windows Server2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 21. Feb. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zunächst rate ich Dir, möglichst nichts zu editieren o.ä.

Im Moment fällt mir Folgendes ein: Jedes Projekt ist im PRJ- Verzeichnis abgelegt. Für jedes Projekt gibt es einen Unterordner. Im zugehörigen Unterordner "Design" würde ich mal checken, ob die Pixelgrafiken gemäß der angegeben Pfade vorhanden sind. Wenn nicht, würde ich das gesamt PRJ-Verzeichnis nach den Grafiken durchsuchen. Die fehlenden Grafiken würde ich den Design-Ordner kopieren und dann ein Reorg durchführen. Reorg findest Du im Allmenü unter Hotlinetools. Dort auf Reorg und dann auf benanntes Projekt und Reorg durchführen, dann wieder Projekt öffnen und alle sollte wieder wie vorher sein.
Ich übernehme keine Garantie und Haftung. Besser vorher das Projekt mit dem Projektpiloten kopieren (sichern). Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
cuvmaxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fimo an!   Senden Sie eine Private Message an fimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fimo

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2010

Allplan 2009-1-2
RAC 2013
Windows 7 SP1 64bit
Xeon E31245 16GB RAM, Quadro 2000
Core i7-2820QM, 16GB RAM, FirePro M8900
Windows Server 2008

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Anwort, und vielen Dank für die Warnung :-) Nein, natürlich editiere ich nicht in lebendigen Projektdateien...

Ich glaube, ich muss meine Frage nochmal besser formulieren. Also: Die Pixelbilder sind ja nicht weg gewesen, sonderen sie wurden nur sehr langsam geladen. Und nachdem wir endlich den Zusammenhang zwischen der stattgehabten Projektumbenennung und unseren Problemen gefunden hatten, haben wir die Umbenennung eben rückgängig gemacht und alles war wieder gut. Aber das ist doch eine sehr unbefriedigende Lösung!

Nun stellen sich mir 2 Fragen. Erstens: Wie kommt es, dass in einigen Teilbildern (nämlich nur in diesem Projekt) der Pfad zu den Pixelbildern gewissermaßen "hartkodiert" hinterlegt ist? (also etwa so:    \ M e i n S e r v e r \ n e m e t s c h e k \ A l l p l a n \ P R J \ M e i n A l t e r P r o j e k t n a m e . p r j \ d e s i g n \ m e i n P i x e l b i l d  . j p g )
Wenn ich das wüßte, dann könnte ich es nämlich in Zukunft verhindern. Aber ich habe im Moment keine Idee, wo ich zu suchen anfangen soll: suche ich einen Arbeitsplatz mit einer bestimmten (welchen?) Konfiguration? Oder suche ich ein Nemetschek-Nutzerkonto mit einer bestimmten Konfiguration? Oder suche ich einen Anwender, der eine andere Technik (welche?) als andere hat, um Pixelbilder einzufügen? Hier wäre ich für Hinweise dankbar.

Die zweite Frage ist die, warum ich die Teilbild- bzw. Plandateien, die mir solche Schwierigkeiten machen, nicht direkt bearbeiten kann.
Also ich müsste doch mit Hilfe eines Hex-Editors in der ndw-Datei den Text "m e i n s e r v e r \ n e m e t s c h e k \ a l l p l a n \ p r j \ m e i n A L T E R p r o j e k t n a m e . p r j \ d e s i g n \ m e i n p i x e l b i l d  . j p g" umschreiben können in "m e i n s e r v e r \ n e m e t s c h e k \ a l l p l a n \ p r j \ m e i n N E U E R p r o j e k t n a m e . p r j \ d e s i g n \ m e i n p i x e l b i l d  . j p g".
Leider erkennt Nemetschek solche Änderungen und verweigert die weitere Verwendung der Datei. Es werden also anscheindend irgendwo Bytes gezählt und Prüfsummen hinterlegt, die ich auch bearbeiten müsste. Ich weiß aber nicht, wo die zu finden sind. Ich habe auch nicht die Zeit (und den Hackerehrgeiz), um mich hier wirklich auf die Suche zu machen...

Ich weiß ja, dass diese Fragen eigentlich eher akademisch sind, aber ich bin halt bei uns der Admin, der dann gerufen wird, wenn es bereits brennt, und der dann schnell Lösungen parat haben muss; und da wären solche Kenntnisse des Nemetschek-Innenlebens schon sehr hilfreich... vielleicht hat sich ja schon mal jemand im Forum mit diesen Themen beschäftigt...?

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 22. Feb. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

untersuch doch mal das Projekt / die Projekte, ob ihr mit Bürostandard und zentraler Ablage oder mit projektgebundenem Standard und Ablage arbeitet. Vielleicht war das Projekt anders definiert als die übrigen?

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fimo an!   Senden Sie eine Private Message an fimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fimo

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra, das war ein Volltreffer! Nur in diesem Projekt standen alle Schalter auf "Projekt" statt auf "Büro". (Hätte ich nie gedacht, dass da jemand dran geht :-)) Damit ist die erste Frage schon erschöpfend erschlagen!

Vielen Dank & beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz