Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Wände mit unterschiedlicher Dicke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wände mit unterschiedlicher Dicke (2659 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2011 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle,
ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen
Nach einem verformungsgerechten Aufmaß sind die Wände bei einem Haus mit unterschiedlichen Wandstärken erfasst worden.
Ich meine damit, eine Wand ändert im Verlauf der Wand die Dicke.
Wie kann ich am besten diese Wände (dwg, als Linien gezeichnet) in Ar Wände umwandeln? Polygonalwände hab ich schon ausprobiert. Ich möchte aber eine weitere Wandschicht ergänzen können und die Möglichkeit haben, die verschiedenen Schichten unterschiedlichen Layern zuordnen.
Das sind ja gleich 3 Sachen auf einmal- ich weiss...
Aber vielleicht gibt´s ja eine Lösung.

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du schneidest ein problem an, mit dem allplan noch nicht ganz gut zurecht kommt.
bedenken musst du, dass ein verformungsgerechtes aufmass immer ist-maße ergibt, nie rohbaumaße die eigentlich der bezug der allplan wände darstellen.
wenn du dann in die verformungsgerechte darstellung später mit den allplan-wänden noch normale wände einbauen willst musst du daran denken - also mehrschichtwände, wobei auch der putz mit einbezogen ist1
ansonsten hilft in deinem speziellen fall nur die polygonwand und dann eine zusätzliche wand davor.
dann ergeben sich wieder probleme mit öffnungen, weil sie dann in dieser wand auch zweimal erzeugt werden müssten!
du siehst allplan ist auf diesem gebiet noch nicht ganz alltagsgerecht, ein thema das ich vor kurzem bei einem treffen mit nemetschek-vertretern denen noch einmal ins stammbuch schreiben musste.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 26. Jan. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

p.s. vorgehensweise: gem aufmaß 3d räume erstellen, darin wände generieren lassen. Aber: standartwände immer senkrecht und: verzerrte wände a la segel gehen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz