Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Austausch Allplan-Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Austausch Allplan-Autocad (3834 mal gelesen)
conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Allplan 2005 und muß dwg-Dateien für den Bauherren erstellen. Soweit so gut, aber die Maßzahlen im cm- Bereich, also 28 cm in der Maßkette werden mit Doppelnull-Hochstellen im importierten dwg dargestellt....mit meinem dwg viewer sieht alles jut aus...
Gibt es eine Einstellung bei Allplan, die ich da falsch haben könnte?

danke......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Dez. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du möchtest kannst du die DWG mal anhängen, vielleicht ist es auch mit einer kleinen Umstellung im Autocad möglich. Dann kann man das dem Bauherrn vielleicht mitteilen 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider leider ist der Bauherr eine öff. Institution und nicht willig so was zu tun....also muss ich was finden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Dez. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dein Viewer es richtig darstellt, kann es sein, dass es an denen ihren Einstellungen liegt. Da kannst du wahrscheinlich schrauben wie du willst. Kannst aber testweise gerne mal eine Maßkette nehmen und genauso auslesen wie bislang. Dann kann ich mir mal ansehen, was rauskommt. (Aber nur bis DWG 2004)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tb_34.zip

 
danke für deine Hilfe....
so ich hoffe, das der Anhang hier richtig ankommt......

Grüße
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das sind gruselige Bemaßungen, die da im Autocad ankommen. Ich würde damit nicht weiterarbeiten, sondern sie auf meinen Stil anpassen.
sobald man nämlich eine verändert, verändert sich das Erscheinungsbild völlig.
Sorry, da sollten die Nemetschekler jetzt dran.
Vielleicht bekommt man die ja besser rum.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kommen bei dir denn auch die komischen Hochzahlen??
und überhaupt, vielen dank für deine mühe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-12-02_133526.png

 
So,
ich hab mal ein Bild angehängt. Die 30 hoch 00 (links) zeigt den Orginalzustand. Die 2.82 nachdem ich die Textüberschreibung rausgenommen habe! (Zahl wurde größer) und die 30 (rechts), nachdem ich gesagt habe "Null nach Komma unterdrücken"

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank, so, dann muss ich jetzt nur schauen, wie ichs weg bekomme...:-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 02. Dez. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast noch die Möglichkeit die Maßlinien beim exportieren
aufzulösen (unter Optionen).

Dann wird die Bemaßung nicht als Bemaßung exportiert, sondern
als normale Linien, Text u.s.w.

ich weis allerdings nicht ob dein Bauherr damit einverstanden ist.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

gehöre auch zu einer öffentlichen instituion, kannst mir also ggf. deine daten mal zusenden - wenn du willst
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


940_BM_BEM_Bemassung.zip

 
hallo h.
hab mal eine ndw datei gemnacht......
:-)
grüße conil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich


allplanbild.jpg


autocadbild.JPG

 
habe mal die ndw-datei aktiviert - ergebnis ist bei meiner 2006er allplan-version im allplan-bild zu finden. dann wurde eine neue maßkette in der ndw-datei eingebaut - maße 201 und 80 links. diese daten wurden komplett als 2004erdwg abgespeichert und mit adt2009 eingelesen - ergebnis im autocad-bild.
ergo vermute ich folgendes:
das 2005er-allplan kann hinsichtlich der maßketten beim datenexport noch eine macke haben, denn in allplan sind die werte überall gleich, nicht aber in autocad. dort sind für die maßketten unterschiedliche bemassungsstile und auch textpositionen zu finden. verändert man in adt die bemaßungsstile einer "falsch dargestellten" maßkette werden die darstellungen korrigiert!
neue maßketten aus dem 2006er-allplan kommen dagegen einwandfrei in adt2009 raus.
daher meine obige vermutung.
der datenempfänger kann nun, weil meines erachtens der allplansender mit seiner 2005er version keine anderen ergebnisse liefern kann aber folgendes machen: bereichsübergreifend in autocad die bemaßungsstile neu definieren und auch die textpositionen. dann - glaube ich - kommt es beim datenemfänger auch so raus, wie es sein sollte.
vielleicht kann aber auch anbue hierzu noch etwas sagen - er kennt sich mit der thematik noch besser aus.
mit gruß vom h.

ps- das doppelnullthema hatte ich nicht - hier sollten ggf. die rundungseinstellungen in allplan angepasst werden, wenn das dennoch ein thema sein sollte!

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo h,
vielen dank für dein mühe....
so langsam weiss ich echt nicht weiter...
der empfänger ist nicht bereit, irgendwas in seinen einstellungen zu ändern....
ich denke ich muss allplan wirklich upgraden, anders komme ich hier nicht weiter...
beste verschneite grüße
conil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 15. Dez. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn upgrade dann empfehle ich nach möglichkeit erst noch die 2009 zu nehmen. 2011 hat mir derzeit zu viele kinderkrankheiten. selbst steige ich auch erst 2011 von 2006 auf 2009 um.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 15. Dez. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

die falsche lage der bemaßungstexte in der acad-datei liegt evtl. an einer spiegelung der maßketten in allplan!

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conil
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von conil an!   Senden Sie eine Private Message an conil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conil

Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malti,
wo höätte ich das denn ausversehen gemacht?
die ausgedruckten pdfs sehen richtig aus--
es muss irgendwie bei der übtreagung passieren.....gruß
conil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conil 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

du hast evtl. bei der vermaßung deiner pläne (in allplan) einige maßketten gespiegelt und dann die referenzpunkte modifiziert. was bei der wandlung in das acad-format diesen effekt produziert.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz