Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Geschnittenen Bereich kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschnittenen Bereich kopieren (3364 mal gelesen)
Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi und Moin Moin,

wenn ich einen rechteckigen Bereich eines Planes kopieren möchte,
gehe ich über :

- Bereich ausschneiden
- Fenster markieren
- Kopierfunktion wählen
- 2x rechte Maustaste in das markierte Fenster

und es werden alle darin enthalthaltenen Objekte kopiert. Allerdings werden die geschnittenen Objekte ja leider auch geschnitten     .
Gibt es eine Möglichkeit solche Bereiche zu kopieren ohne das danach im Plan die Objekte weiterhin geschnitten sind?

Ohne jetzt den ganzen Plan zu kopieren und daraus die Bereiche zu kopieren.

Ich will halt einfach nur einen Teilbereich rauskopieren für eine andere Variante.

Dank und Gruß
Key

[Diese Nachricht wurde von Keyoke am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

ist allplan beschränkt, geht nur mit workarounds.. ich decke manchmal einfach mit weißen fillings ab, um varianten drüber zu setzen.... kann dann einfach in planzusamenstellung umsortiert werden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag:

- benötigte Planelemente kopieren (normale Kopierfunktion)und neben alten Plan absetzen
- Funktion "Planfenster erzeugen"
- auf Kopie des Planes anwenden
- Planfenster-polygon zeichnen od. mit Geometrieermittlung + vorher gezeichnetem Rechteck automatisch ermitteln

-> rechteckiger Ausschnitt des Planes

Vorteile:
- man kann die Größe des Ausschnitts jederzeit editieren (Polygon neu eingeben)
- man kann den Ausschnitt / Planfensterinhalt verschieben (Planfenster-Inhalt verschieben)

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mjo:

Das funktioniert nur in der Planzusammenstellung, oder?

Ich muss in meiner rauskopierten Variante allerdings den Grundriss abändern. Daher muss der Ausschnitt normal bearbeitbar sein wie die eigentliche Zeichnung.

Hab die ganze Zeichnung kopiert, Bereich ausgeschnitten und das umliegende gelöscht. Dachte aber es gäbe da eine elegantere lösung.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - Du hattest von "Plan" gesprochen, deswegen bin ich im Planbereich gelandet

ja, das klappt in der Tat nur im Planbereich

Im Zeichenbereich würde ich auch ein neues Teilbild nehmen, kpl. Inhalt kopieren und alternativen Grundriss auf dem neuem TB zeichnen und drunterlegen.

Ich würde mir nur das Ausschneiden sparen, wenn sich sonst nichts ändert außer der entspr. Bereich.  Dann blendet man eben im Planbereich das andere Teilbild (alternativer Grundriss) ein und den Original-Grundriss aus.

Wenn die Entscheidung geroffen ist, kopiert man das entspr. Teilbild bzw. die Daten vom TB wieder komplett auf das Grundriss-TB und weiter gehts.

Spart man sich zumindest hinterher das "Flicken" mit dem Ausschnitt.


------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es dann ein wenig verwirrend mit der Bezeichnung "Plan" beschrieben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

p.s. wenn du wie oben verfährst un nur den zu ändernden teil auf anderes tb kopierst (mit weißem filling drunter, sparst du u.u. eine menge speicher bei großen zeichnungen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alluser:
p.s. wenn du wie oben verfährst un nur den zu ändernden teil auf anderes tb kopierst (mit weißem filling drunter, sparst du u.u. eine menge speicher bei großen zeichnungen..

256 MB pro TB; die maximal einstellbare TB-Größe in Allplan. (allmenue-hotlinetools-docsize)

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz