Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Daten aus Version 10 einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten aus Version 10 einlesen (3047 mal gelesen)
ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2010

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin absolut neu auch im umgang mit Allplan.
Beschäftige mich gerade aber aufgrund einiger alter Projekte mit dem Programm.
Ich habe die version 2009 und habe Altdaten der Version 10 verschiedenster .xxx endungen

wie bekomme ich diese in meine version 2009?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Allmenu gibt es unter "Datei" den Punkt "Daten in die aktuelle Version konvertieren".

Die kann man dann in der Regel ohne Probleme importieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2010

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider Komme ich an der stelle nicht weiter...
wenn ich mich richtig eingelesen habe handelt es sich hier in erster linie um einen riesen haufen teilbilder und einige zeichnungen...

ich habe auch schon mit dem Projekt piloten herumgespielt...

fehlermeldungen hier sind bei den zeichnungen "kein ausgabegerät gewählt" und bei den teilbildern konvertierung nicht möglich in dieser version

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2010 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

unter dem hilfetext von allmenu wirst du wahrscheinlich auch einen hinweis finden.
normalerweise steht dort auch, dass nur daten ab einer bestimmten version in die aktuelle version gewandelt werden können. das wird der grund sein für die programmmeldung "konvertierung nicht möglich". denn version 10 ist im vergleich zu version 2009 (interne nummer wohl 17) wirklich sehr alt!! es gibt aber meinungen in foren, diese beschränkung ausser acht zu lassen - ob dann nacharbeit notwendig sind? - ich weiß es nicht, hatte diesen fall noch nie!
teilbilder umzuwandeln dürfte kein problem sein - notfalls über einen forumskollegen (da gibt es einen der noch alte versionen paralell laufen hat) oder über nemetschek.
zeichnungen sind nichts anderes als eine zusammenstellung von teilbildern und nicht mit den plänen zu vergleichen, die eine zusammenstellung von teilbildern auf einem imaginären baltt papier darstellen. zeichnungen kann mann ich solchen fällen notfalls verschmerzen.
mit dem projektpiloten rumzuspielen bringt in solchen fällen m.e. nichts. es muss über das allmenue geschehen.
versuche mal die alten teilbilder in ein bestimmtes verzeichnis zu legen. dann im allmenue unter datei - daten in aktuelle version konvertieren wählen und das verzeichnis anklicken wo die daten liegen. diese daten dann in das projektverzeichnis zurücklegen - wenn due nicht gleich die daten direkt aus dem projektverzeichnis genommen hast (sicherungen nicht vergessen)
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit anderen worten in der 2009er Version bekomme ich selber die Zeichnungen(Projekte) nicht mehr zusammen wenn diese zu alt sind...

wenn ich aber den schritt über eine ältere Version gehe sollte dies gehen....

ich muss also schauen wo ich eine ältere Version finde.


es geht im detail wirklich darum die Zeichnungen(Projekte) ohne geschummel und gedrehe möglichst Orginal wieder herzustellen.

im 2. Schritt soll eine DNG oder DWG hieraus enstehen... da Allplan bei uns im büro nicht mehr genutzt wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich kann aus erfahrung sagen, dass alte daten einzulesen kaum probleme bereitet. wir haben vor einiger zeit projekte aus der 2004er version in die 2010er version eingelesen, da hieß es dann auch die daten seien zu alt zum einlesen, aber das kann man ruhig ignorieren!

ich nehme an ihr benötigt nur die teilbilder (also den bereich in dem die zeichnungen erstellt werden) und die planlayouts, oder? also bei uns hat das zu mindest einwadfrei funktioniert. ich glaube probleme gibt es nur mit intelligenten bauteilen, aber ich nehme an in der 17er version hat damit noch niemand gezeichnet...

also, wie bereits von vorschreibern beschrieben: einfach über das allmenue die alten daten konvertieren und warnungen irgnorieren! das müsste schon klappen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die version in der gezeichnet worden ist schein die 10er zu sein gezeichnet wurde 1998 und er konvertiert irgendwie nichts bisher... oder muss ich auf irgendetwas achten???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

p.s. zur not wandelservice von nem in anspruch nehmen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr denn noch eine V10 oder V12 am Laufen?

Wenn ja, neues Projekt erstellen, Daten reinkopieren und über das Allmenue absichern.
Wenn das funktioniert, kann ich weitere Tipps geben.

Um wieviele Daten handelt es sich denn?
Evtl. kann ich mit meiner alten V12 behilflich sein

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

insgesammt sind es schon ca. 2GB daten Verschiedenste Projekte und es ist auch nicht genau klar wie eindeutig die daten von einander getrennt sind.

momentan verfolgen wir auf weitrechender empfehlung hin die Strategie das Überspielen in die 2009er Version von nemetschek machen zu lassen um sicherzugehen das alle daten korrekt und sauber überspielt sind.

hierzu wird aber ersteinmal abgefragt wie hoch die kosten sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

habe gerade mal ein Test gemacht.
Altdaten aus V12, die über das Allmenue -Projektsicherung erstellt wurden in V2004 eingelesen. Soweit ist alles OK, gab zwar Fehlermeldungen. Aber scheinbar alles vorhanden

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ersteinmal eine anfrage an Nemetschek geschickt falls hier kein zufriedenstellendes ergebnis herauskommt würde ich gerne kontakt mir dir aufnehmen um zu schauen ob ich zumindestens die wichtigsten daten zum Arbeiten in V2009 oder etwas älter überspielt bekommen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz