Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Probleme mit der Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit der Schraffur (4414 mal gelesen)
alpha-clasch
Mitglied
Azubi Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von alpha-clasch an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-clasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-clasch

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

also, ich muss eine etwas längere Ausführung machen. Wir arbeiten im BFW mit Allplan 2009, bis vor einer Woche gab es überhaupt keine Probleme mit der Schraffur, die Einstellungen waren wie folgt: "Schraffur Eingabeoptionen -> einzel", weitere Optionen -> "Angeklickte Elemente sofort komplett polygonisieren Sybolleiste nur einblenden wenn Elementanfangspunkt unklar", "automatische Geometrieermittlung" war auch eingeschaltet. Somit konnte ich einfach in s Mauerwerk klicken und das angeklickte Mauerwerk wurde ohne weitere Schritte sofort komplett Schraffiert.

Dann lettze Woche arbeitete ich noch an einem alten Plan, dort lief nach wie vor alles wie gewohnt.
Ich öffnete ein neues Projekt und ein Teilbild, erstellte einen Mauerriss und wollte diesen wie gewohnt schraffieren, doch es wurde das komplette Gebäude schraffiert.

Zunächst dachte ich noch eine Linie wäre nicht geschlossen, doch dem war nicht so, zu Sicherheit ging ich alle Linien noch einmal mit "zwei Elemente verschneiden" ab, doch auch danach gab es keine Änderung, in anderen bereits bestehenden Teilbildern bzw. Projekten funktionierte sie auch nicht mehr wie gewohnt.

Ich verglich die kompletten Einstellungen mit denen meiner Kollegen und selbst mit denen meines Dozenten doch hier ist alles in ordnung, mein Dozent weiß ebenfalls nicht mehr weiter, ich habe mich bereits an Nemetschek direkt gewannt doch nach der sechsten Mail die hin und her ging, hab ich das Gefühl, dass ich denen auf die Nerfen gehe und ich keine weiterführende Hilfe mehr bekommen werde, jedenfalls nichts, was mir wirklich helfen könnte.

Wir haben auch eine Rückführung des Programms: "Allplan schließen -> Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> CleanSTD ->
alles zurücksetzen lassen" durchgeführt, doch auch das brachte keinen erfolg.

Die Einstellungen stehen genauso wie zuvor auch, auf Anweisung des Supports hab ich ein kleines Rechteck in ein Großes gesetzt und dort das ganze nochmal versucht, wieder kein Erfolg.

Ich habe keine weiteren Tastaturbefehle oder irgendwelche Tastenkombinationen eingegeben. Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem an seinem Rechner.

Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie weiterhelfen denn es nervt ziemlich jede Ecke des Mauerzugs einzeln abzugehen   .


Gruß Clasch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-clasch 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, habe noch kein 2009 aber prüfe doch mal folgendes:
erstelle einen mauerriss wie gehabt - ich gehe davon aus, dass du nur in 2d arbeitest (warum bloss, wo 3d das gleiche ergebnis schneller ermöglicht)
achte dann daruf, dass die automatische geometrieermittlung eingeschaltet ist
prüfe durch die messfunktion auch einmal wo sich deine wand mit den koordinaten befindet - sind die nämlich riesengroß kann es probleme mit den abbildungen geben, da allplan nur gut im bereich 5000x5000meter arbeitet1
hast du das alles hinter dir prüfe auch mal, ob sich die fläche nicht färben lässt.
ist das ergebniss immer noch nicht befriedigend versuche es noch einmal aber so dass der cursor mit dem kleinen fangpunktkreis in die nähe einer wandkante kommt, denn manchmal kommt es vor, das allplan die geometrie nicht sauber erkennt, weil es den anfangspunkt nicht richtig fängt (auch eine koordinatenfrage)
dann poste noch einmal
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-clasch
Mitglied
Azubi Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von alpha-clasch an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-clasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-clasch

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hasnohrcad,

wir arbeiten derzeit noch im 2D Modus, da wir erst im Juni mit der Ausbildung begonnen haben, wir sind eh früher drann als unsere Vorkurse  .

Funktioniert alles nicht, in die Nähe einer Linie geklickt, auf eine Linie geklickt, in die Fläche geklickt, zuvor brauchte ich nicht mal in die Nähe einer der Linien kommen, einfach in die Fläche klicken und zack war das Ding schraffiert (wie bei Paint die Fülloption), die Koordinaten sind müssten in Ordnung sein, jedenfalls kann ich keinen großen Unterschied zu Kollegen erkennen, Anfangspunkt z.B. X -26.921 Y 3.724.

Bin am verzweifeln, wenn noch nicht mal unser Dozent den Fehler findet :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-clasch
Mitglied
Azubi Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von alpha-clasch an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-clasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-clasch

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe festgestellt, das, sobald ich eine "Aussparung" (z.B. Fenster) in einen Raum einfüge (also es müssen nur zwei Linien sein, die die Mauer kreuzen) schraffiert er die Wand normal, aber die Restlichen Räume durchgängig. Mittlerweile betrifft es nicht nur einen weiteren Kollegen, sondern zwei.

Gruß Clasch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-clasch 10 Unities + Antwort hilfreich

dann muss ich vorerst passen.
dein dozent mag die nem-hotline anrufen
sorry.
mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter TGA (m/w/d)

Ein mittelständisches Architektur- und Ingenieurbüro im Süden Hamburgs mit über 40 Mitarbeiter:innen, mit Tätigkeit in allen Leistungsphasen der HOAI. Mit unseren Partner:innen finden wir maßgeschneiderte Lösungen und bringen unsere jahrelange Erfahrung in die Koordinierung und Umsetzung unserer Bauvorhaben ein.

Für unser Planungsteam der Technischen Gebäudeausrüstung suchen wir Verstärkung als Projektleiter:in TGA....

Anzeige ansehenProjektmanagement
alpha-clasch
Mitglied
Azubi Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von alpha-clasch an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-clasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-clasch

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 24. Sep. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

o.k. hasenohrcad, trozdem danke für den Versuch.

Gruß Clasch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz