Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  dwg in allplan nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dwg in allplan nutzen (5824 mal gelesen)
kit-cad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kit-cad an!   Senden Sie eine Private Message an kit-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kit-cad

Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010

autocad 2010

erstellt am: 22. Aug. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Leser,
ich habe eine 2010´er DWG und muss diese in Allplan 2009 weiter nutzen.
Natürlich könnte ich in der DWG weiter arbeiten- aber weil ich wären meiner Ausbildung in Autocad zeichne und in der BBS in Allplan stehe ich nun vor diesem Problem.
Das importieren der dwg oder dxf führt in allplan dazu,dass alle meine Bauteile aufgelöst werden oder nur fehlerhaft dargestellt werden.
Habt ihr einen Rat für mich parat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Aug. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Autocad selbst arbeitet nicht mit Bauteilen  Welches Autodesk-Produkt nutzt du denn? Wahrscheinlich wird es keine vernünftige Lösung geben, da du ja nicht mal Autocad Architecture-Pläne (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) mit reinem Autocad oder mit einer älteren Version von Autocad Architecture verlustfrei austauschen kannst! Warum machst du denn sowas?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Aug. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hättest Du ACA, hätte ich Dir hierzu geraten, aber da nacktes ACAD kein IFC kennt

> Befehlszeile > IFCexport > in Allplan > Datei > IFC importieren.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kit-cad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kit-cad an!   Senden Sie eine Private Message an kit-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kit-cad

Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010

autocad 2010

erstellt am: 23. Aug. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso ich auf 2 cad programmen zeichne?

Weil ich wären meiner Ausbildung im Betrieb auf Autocad Archi. zeichne,also fast die ganze Woche.
Und in der berufschule nutzte wir Allplan.
NUN müssen wir in der Berufschule einige Grundrisse und Ansichten zeichnen,was mir in Autocad keine Schwierigkeiten bereitet und recht flott zu erledigen ist, aus diesem grund wollte ich das erfahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 23. Aug. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei verschiedenen Cad-Systemen ist eine 100%ige 1:1 Übertragung leider kaum möglich.

Als Hilfe kannst Du einfach auf Layern arbeiten (Schraffuren, Maße, Texte usw.) Anders arbeiten wir auch nicht mit Architekturbüros zusammen und es geht. Soltest nur keine Blöcke in AutoCad benutzen, da hat Allplan manchemal Probleme mit.

Zum Austausch der Pläne das DWG Format nehmen, nicht das DXF-Format.
In den DWG's bleiben Maße und Schraffuren erhalten, in DXF-Dateien werden diese zerlegt, und Maße werden zu Linien und Texten.

Hoffe dies hilt einen Ansatz zu finden.

Gruß
Key

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Aug. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du mit Autocad Architecture zeichnest, dann nimm die "Export nach Autocad"-Auslese-Variante. Damit zerlegst du dir zwar dein Gebäude in 2D Elemente, aber ich denke, es gibt weniger Probleme damit.
Auf welchem Programm wirst du deine Prüfung machen? Vielleicht solltest du doch mit Allplan zeichnen, nicht, dass dir das später zum Verhängnis wird...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 24. Aug. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Netter Seitenhieb auf den Datenaustausch im Hause A :-)

Aber Autocad Archi oder Architecture order ACA meinen doch das selbe Produkt? Die einzige Chance, dass so etwas wie ein Bauteil ankommt, ist dann nikus Hinweis auf den Datenaustuasch per IFCs.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Aug. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

jepp, ist alles das selbe. Ich oute mich jetzt mal. Nutze ADT/ACA seit 9 Jahren (?) und habe nicht einmal was mit IFC gemacht... dazu hab ich mal im ACA-Brett spaßeshalber nach IFC gesucht und würde sagen, dass die anderen das auch nicht wirklich nutzen...

Und wenn ich schon mit anderen ACA-Versionen keine Daten ohne Reibungsverlust austauschen kann... würde ich erst recht nicht auf Bauteile aus dem ACA im Allplan hoffen... (Bin ja nicht gerne ein Seifenblasenkaputtmacher, aber es würde mich wirklich wundern, wenn das brauchbar funktionieren würde). Mein ADT kennt gar kein IFC laut Hilfe...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz