Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  unterlegte Füllfläche funktioniert nicht im Planmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  unterlegte Füllfläche funktioniert nicht im Planmodus (6512 mal gelesen)
JMDBD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JMDBD an!   Senden Sie eine Private Message an JMDBD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMDBD

Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 29. Jul. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Allplan 2008.0e3:

ich habe zwei Texte auf einem Teilbild mit Füllfläche unterlegt. Das wird im Konstruktionsmodus auch korrekt angezeigt. Wenn ich in den Planmodus wechsle, ist die unterlegte Füllfläche weg und man sieht dementsprechend die unter dem Text liegenden Linien!
Hat jemand eine Ahnung, an welcher Stelle ich was einstellen muss?
Bisher klappte das immer ohne Probleme, keine Ahnung, warum jetzt nicht mehr. Reihenfolge Text ist 14, Reihenfolge Füllflächen -7, also alles Standard.

Habe hier schon gesucht, allerdings wohl mit den falschen Schlagwörtern!

Ratlose Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
Strakon
Allplan 2014

erstellt am: 29. Jul. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JMDBD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du den Text mit einer seperaten Füllfläche unterlegt, oder mit der Füllfläche aus dem Textmenu ?

- In der Bildschirmdarstellung Füllflächen im Hintergrund  deaktiviert ?

- Unter Pläne plotten (in der Planzusammenstellung)Füllflächen je Dokument im Hintergrund deaktiviert ?

- Füllfläche (wenn seperat) auf einem höheren Teilbild als den Text abgelegt ?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMDBD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JMDBD an!   Senden Sie eine Private Message an JMDBD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMDBD

Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 29. Jul. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Keyoke:
Hallo,

hast Du den Text mit einer seperaten Füllfläche unterlegt, oder mit der Füllfläche aus dem Textmenu ?

- In der Bildschirmdarstellung Füllflächen im Hintergrund   deaktiviert ?

- Unter Pläne plotten (in der Planzusammenstellung)Füllflächen je Dokument im Hintergrund deaktiviert ?

- Füllfläche (wenn seperat) auf einem höheren Teilbild als den Text abgelegt ?

Gruß


Hallo,

danke schon mal für Deine Antwort.

Ich habe bei der Eingabe des Textes den Button "mit Füllfläche unterlegen" angeklickt und der ist auch aktiv.

Ob ich in der Bildschirmdarstellung "Flächenelemente im Hintergrund" aktiviere oder deaktiviere, ändert nichts am Ergebnis! Das ist schon mal seltsam.

Gleiches gilt für "Füllflächen je Dokument ..." bei den Plottereinstellungen

TB-Nr des Textes, der unterlegt wurde ist 352, des anderen Teilbildes, das drüberzeichnet, ist 362.

Kapiere ich nicht. Wenn ich einen neuen Text schreibe und eine neue Linie drüberzeichne, dann ist alles normal, nur bei diesen zwei Texten geht's nicht.

Gruß
Jens

PS: es muss an der Linie liegen. Wenn ich den betroffenen Text über zwei unterschiedliche Linien lege, dann scheint die eine Linie durch, die andere nicht (im Planmodus, im Konstr.-Modus scheint keine Linie durch, wie schon erwähnt).

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JMDBD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es kommt darauf an wie die Teilbilder in der Planzusammenstellung
angeordnet sind.
Höhere Teilbildnummern werden imer über niedrigen Teilbildnummern
dargestellt.

Wenn du ein Planfenster erstellst kannst du die Teilbilder auch umordnen.

Teste und Bemaßungen sollten immer in höheren Teilbildern
erstellt werden wie die Restlichen Konstruktionselemente.

Gruß Christian

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMDBD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JMDBD an!   Senden Sie eine Private Message an JMDBD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMDBD

Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian-O:
Hi,

es kommt darauf an wie die Teilbilder in der Planzusammenstellung
angeordnet sind.
Höhere Teilbildnummern werden imer über niedrigen Teilbildnummern
dargestellt.

Wenn du ein Planfenster erstellst kannst du die Teilbilder auch umordnen.

Teste und Bemaßungen sollten immer in höheren Teilbildern
erstellt werden wie die Restlichen Konstruktionselemente.

Gruß Christian


Herzlichen Dank, das war's!

D. h. unterlegte Füllflächen überdecken nicht automatisch Elemente auf allen Teilbildern! Das muss man wissen, dann ist es kein Problem, obwohl ich den Sinn jetzt auf Anhieb nicht verstehe ...

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
Strakon
Allplan 2014

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JMDBD 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste mal die Hotline Tools aus dem Allmenu. Bildschirmanzeige initialisieren.

Die Füllfläche aus dem Textmenu sollte immer gehen, auch wenn der Text zusammen mit den Linien usw. des  Gebäudes auf dem gleichen TB liegt oder darunter.

Linie mal in den Hintergrund oder eine Ebene Hinter den Text setzen und schauen ob das hilft. Sonst wüsst ich leider auch nicht weiter.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMDBD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JMDBD an!   Senden Sie eine Private Message an JMDBD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMDBD

Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 30. Jul. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp, werde ich mal probieren, wenn sowas oder was ähnliches noch mal auftritt. Ich weiß aber nicht, ob das was genutzt hätte, denn es wurde ja nicht nur am Bildschirm (Planmodus) "falsch" angezeigt, sondern auch "falsch" geplottet bzw. exportiert (PDF)!

Andere Frage am Rande:
Lohnt sich der Umstieg auf Version 2009? Habe ich schon seit einem ca. Jahr hier liegen, aber noch nicht installiert. Als wir die Vollversion 2008 kauften, gab's als Schmankerl das damals noch nicht veröffentlichte Upgrade auf die 2009 mit dazu. Als dann die CD (2009) kam, habe ich mich gescheut, weil ich bei neuen Versionen immer vorsichtig bin. Die 2008.0e3 läuft auch recht stabil.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 30. Jul. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JMDBD 10 Unities + Antwort hilfreich

füllflächen überdecken, reihenfolge der teilbilder macht sinn, wenn man auf farbigen flächen eine ausblendfläche oben hat, zb gr-darstellung dach mit ausblenden alles unter 1m und dachhautfilling etc.
2009: soweit ich weiss, gibs da jede menge probleme, neu hier: glasfassade- aber auch nicht zu ende gedacht- wie fehlende systemtür mit aufschlag, meld dich doch als gast im nem-portal an, dann kannst du da die horrorbotschaften selber lesen und hast noch zugriff auf die vielen hochgeladenen user-symbole und -macros, hilfsdateien etc.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz