Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Makro bearbeiten verzerrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro bearbeiten verzerrt (5159 mal gelesen)
24145K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 24145K an!   Senden Sie eine Private Message an 24145K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 24145K

Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2006

Allplan 2009-1
AutoCad 2010,
Windows 2000,
Express Tools

erstellt am: 23. Apr. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein vorhandenes Makro bearbeiten, weil die Maße nicht ganz stimmen. Ich füge als das Makro ein, gehe mit der rechten Maus auf "Marko modifizieren", wähle die richtige Makrofolie aus, gehe mit der rechten Maus auf "Geometrie in Makrofolie modifizieren".
Dann ändere ich dort die Makrofolie auf das richtige Maß. Anschließend gehe ich über Escape wieder zurück ins Fenster "Makro modifizieren" und speichere das neue Makro ab (egal ob unter neuem Namen und durch Überschreiben).
Es entsteht dann folgendes Problem:
Wenn ich das neu gespeicherte Makro wieder einfüge, dann stimmen die Maße wieder nicht. Und zwar immer in merkwürdigen Maßschritten. Habe ich also z.B. auf die Breite von 430mm geändert, dann ist das neue Maß z.B. 427,66. Ändere ich das Makro wieder und vergrößere, dann ist nach dem Speichern das Maß zu groß, also z.B. 432,68.
Da scheint irgendein Verzerrungswert da zu sein. Was kann das sein?!? Bin ratlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 23. Apr. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 24145K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute die Eigenschaft Verzerrbarkeit des Makros ist eingeschaltet. Dann wird (vermutlich) die neue Fassung auf die Min-Max-Box des alten skaliert. Was ist denn, wenn Du das neue Makro neu absetzt ?

Bei Makros, bei denen es auf die Größe ankommt, sollte man die Verzerrbarkeit abschalten, sonst erlebt man z.b: auch beim Tauschen eines Waschbeckens gegen eine Badewanne kuriose Überraschungen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

24145K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 24145K an!   Senden Sie eine Private Message an 24145K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 24145K

Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2006

Allplan 2009-1
AutoCad 2010,
Windows 2000,
Express Tools

erstellt am: 26. Apr. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran liegt es leider nicht. Auch wenn ich die Verzerrbarkeit ausschalte, bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Die Abweichung entsteht schon recht früh:
Wenn ich die Geometrie des Makros angepasst habe, dann mit Escape in das Modul "Makro modifizieren" gehe um es zu speichern, so ist schon jetzt die Maßabweichung vorhanden. (also vor dem eigentlichen Speichern)
Ist das vielleicht die falsche Befehlsabfolge? Die Escape- Taste zum Beenden und speichern zu verwenden finde ich etwas eigentümlich...

[Diese Nachricht wurde von 24145K am 26. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Apr. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 24145K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Lage und Größe der der MinMax-Box überprüft, d.h. Mpkt1 und Mpkt2 (oder ähnlich)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz