Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  HILFE! gewendelte Treppe wird nicht mehr erzeugt - 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HILFE! gewendelte Treppe wird nicht mehr erzeugt - 3D (3476 mal gelesen)
mumpel1973
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von mumpel1973 an!   Senden Sie eine Private Message an mumpel1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mumpel1973

Beiträge: 114
Registriert: 30.05.2006

Win 10,
Allplan 2014,
Allplan 2020

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppeaktiv.jpg


TreppeohneAnimation.jpg


Treppeanimiert.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem.

Ich möchte eine gewendelte Treppe erzeugen für den Ingenieurbau zum Bewehren.
Das hat auch schon mal funktioniert (Siehe Bild 3)  - aber da habe ich es nur mal Probiert.
Nun wollte ich die Treppe noch einmal erstellen mit einem anderen Austritt aber da macht er mir nur die Hälfte der Treppe (Siehe andere Bilder) warum nur.
Ich hab auch nochmal versucht die vorherige Treppe neu zu erstellen in einem anderen Teilbild aber auch da sieht das Ergebnis ähnlich aus.
Die Höhe der Treppe bzw. Steigung ist auch nicht anders als vorher.

Bitte um Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

versuch mal die stufen einzeln zu verziehen.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

wie maltiwolf schon sagt: händisch verziehen oder anderes Verziehungsverfahren. Die erste, nicht mehr dargetellte Stufe läuft im Moment am Auge vorbei, Allplan weiß nicht weiter, du musst helfen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mumpel1973
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von mumpel1973 an!   Senden Sie eine Private Message an mumpel1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mumpel1973

Beiträge: 114
Registriert: 30.05.2006

Win 10,
Allplan 2014,
Allplan 2020

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verzogen-reichtnochnicht.jpg

 
Ich habe die Verziehung schon geändert mit dem "Stufenwinkel freigeben" aber da macht er auch nicht alle.
Ich versuche jetzt nochmal die zwei Wangen genau parallel zu zeichnen vielleicht ist es das ja schon.

Für weitere Tips bin ich offen ...     

Gruß
Peggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Stufenwinkel kann man nur freigeben, wenn man ihn vorher manuell fixiert hat. Ich kann auf deinem Screenshot nicht erkennen, ob da eine festgestellt ist. Fixiere ihn so, dass die Trittkante nicht mehr am Auge vorbeiläuft.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mumpel1973
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von mumpel1973 an!   Senden Sie eine Private Message an mumpel1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mumpel1973

Beiträge: 114
Registriert: 30.05.2006

Win 10,
Allplan 2014,
Allplan 2020

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppenentwurf.jpg

 
Versteh ich nich.

Also nochmal von vorn. Ich habe diesen Entwurf als Vorgabe - Siehe Bild.
An den Radien kann i. auch nicht mehr drehen da die Wände schon so fertig sind.

In meinem 1. Versuch (Siehe Bild 3 am Anfang) hat es ja auch schon super geklappt, nur dass ich da die Laufrichtung verkehrt hatte.

Das mit dem manuellen verziehen versteh i. schon aber wenn er die Stufen nicht mal darstellt, kann i. sie ja auch nicht verziehen/ strecken.

   

Peggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mumpel1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du die Stufe am Schnittpunkt mit der Lauflinie
(da wo der Pfeil losgeht) anklickst wüsstest du sie eigentlich
auswählen können.

Du musst auch nicht jede Stufe manuell fixieren.
Wenn du z.b. die mittlere von den nicht dargestellten Stufen
fixierst richten sich die anderen (freigestellten)
Stufen automatisch neu aus.

------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian-O am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mumpel1973
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von mumpel1973 an!   Senden Sie eine Private Message an mumpel1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mumpel1973

Beiträge: 114
Registriert: 30.05.2006

Win 10,
Allplan 2014,
Allplan 2020

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.jpg

 
Hallo ihr lieben Genies     


Danke, Danke, Danke

ich habs jetzt kapiert und es funktioniert sogar     

Einfach mal Mittagessen dann klappt das auch mit dem nachdenken 

So jetzt kann ich an die Feinarbeit gehen.

Liebe Grüße 
Peggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz