Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Bauwerksstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauwerksstruktur (2482 mal gelesen)
Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi und Moin Moin,

in der Bauwerksstruktur kann ich doch ein Layermodell abspeichern, und dieses für Folgeprojekte nutzen, oder?
Bisher wurde dafür immer eine DWG-Dummydatei mit den Layern auf ein seperates Teilbild importiert.

Kann ich die Layerstruktur der Dummy-DWG für den Import in die Bauwerksstruktur exportieren ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

die frage habe ich leider noch nicht ganz verstanden?
willst du die layerstruktur der dummy-dwg als bauwerksstruktur in allplan verwenden - oder?
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau. Die Layerstruktur der DWG als Standard in der Bauwerksstruktur (falls möglich). Wollte es umgehen da nochmal 40 Layer anzulegen wenn es nicht unbedingt sein muss, und man es irgendwie importieren könnte.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

weiß zwar nicht, was es bezwecken soll - kommt auf das projekt an.
aber warum integrierst du nicht die layer der import-dwg dergestalt, dass diese bürospezifisch (besser allerdings projektspezifisch) ist.
dann hast du bei weiteren projekten die layerstruktur immer wieder.
ich halte es für sinnvoller - denn ich kann mir echt nicht vorstellen, das es layer mit dem namen eg - og1 - og2 - og3 - schnitt - ansicht nord - ansicht west - etc gibt, denn das würde eigentlich dem layergedanken widersprechen!
meint mit gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Bauerkstruktur gibt es zwar in meiner 2003 noch nicht, aber ich kenne keine Funktion, die unterscheidet ob es sich bei einem Layer um eines aus dem Standard, ein händisch angelegtes oder ein importiertes handelt.

Vermutlich wirst du die importierten Layer in die vorhandenen oder eigene Hierarchiestufen einsortieren wollen, das geht ganz einfach durch entsprechendes umbenennen.

Für den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen und die dabei notwendigen Anpassungen sind eigentlich die Zuordnungen während des Austauschs gedacht.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst ch
Mitglied
Dipl.- Ing. Arch.

Sehen Sie sich das Profil von bst ch an!   Senden Sie eine Private Message an bst ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst ch

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2010

Mac OS X, Windows 7, Windows Vista, Nemetschek Allplan 2009.2, CINEMA 4D 11.5, TSol, PVSol, On-Site Photo/Survey, uvm.

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keyoke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo erstmal

die bauwerkstruktur ist ein einfaches und übersichtliches höhenmodell deines gebäudes! wenn du mit layern arbeiten möchtest beziehst du dich in erster linie auf elemente die in die struktur eingezeichnet werden. importiere die layer und weise deine bauteile die dementsprechenden layer zu. beim import in die bws kannst du anschliessend die elemente der in die ebenen übergeben. - oder liege ich hier falsch?

viel erfolg

------------------
gruss bauste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz