Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Fertigteilpläne ohne precast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fertigteilpläne ohne precast (1268 mal gelesen)
RoRi74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RoRi74 an!   Senden Sie eine Private Message an RoRi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoRi74

Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wir sind auf der Suche nach einem 3D Cad Programm zur Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen und sind unter anderem dabei auch auf Allplan gestoßen.
Die Demoversion von 2009 habe ich mir herunter geladen und mir div. Tutorials angeschaut und durchgelesen. Soweit sind die Ergebnisse für erste Selbstversuche auch ganz akzeptabel.

95% unserer Arbeit sind konventionelle Schal- und Bewehrungspläne.
1-2x im Jahr kann es jedoch vorkommen, dass wir auch Fertigteilskelettbauten (Hallen, etc.) zu zeichnen haben.
Es gibt ja für Allplan den "Aufsatz" Precast, der dafür ideal zu sein scheint.
Da wir für die geringe Anzahl von Fertigteilprojekten die extra Investition in Precast scheuen hier meine Frage, wie ihr an Fertigteilbauten heran geht, da doch sehr viele Einzelpläne etc. entstehen und auch die Stahlmassen ja etwas anders dagestellt werden (Faktor von gleichen Bauteilen).

Ziel sollte es sein, wirklich alles in einem 3D Modell am Ende zu haben und natürlich für jedes unterschiedliche Bauteil einen Schal- & Bewehrungsplan ohne alles jedesmal komplett neu machen zu müssen.

Zusatzfrage: Die Demo betreibe ich als Einzelplatz. Wie sieht es aus, wenn man in einer Workgroup mit mehreren Personen am gleichen Projekt arbeitet? Durch das 3D Gesamtgebäudemodell müßten ja alle gleichzeitig an einer Datei arbeiten. Geht das überhaupt? Ist das Produktiv oder ist man mehr mit dem Sperren und Freigeben bestimmter Bereiche oder Folien beschäftigt?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz