Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Schräg Wand ( Treppenlauf )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schräg Wand ( Treppenlauf ) (5108 mal gelesen)
Rekomer
Mitglied
Allplan Neuling, Autodidakt


Sehen Sie sich das Profil von Rekomer an!   Senden Sie eine Private Message an Rekomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekomer

Beiträge: 14
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie zeichne ich am einfachsten eine schräge Wand, die dem Treppenlauf folgt ( oben gerade/ unter Treppenlauf )
Ich habe immer Probleme mit den Höheneinstellungen !!!Vielleicht sollte ich doch nur Bauleitung machen. Aber ich versuche es mir selber beizubringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekomer 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht ´meines wissens nur mit sogenannten "freien ebenen", denn diese überlagert sich den standardebenen.
Schaue mal unter der hilfe f1 zum thema nach.
andererseits:
habe es schon lange nicht mehr gemacht, aber es besteht angeblich auch die möglichkeit diese ebenen auch an den lauf der 3d treppe anzupassen, indem eine bestimmt einstellung bei den wandoberkanten genommen wird und als die bezogene ebene der treppenlauf genommen wird. versuche ich gleich mal wieder.
im nemetschek-forum gibt es zu diesem thema, wenn auch nicht exakt so wie du es willst, in der bibliothek eine schritt für schritt anleitung - "advanced 3d" -.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekomer 10 Unities + Antwort hilfreich

habe es eben mal durchexerziert.
umständlich - seit 2003 !! - aber es geht.
gehe folgendermaßen vor:
zeichne deine treppe
kopiere deine treppe vortsichtshalber auf ein anderes teilbild
gehe in das modul - modellieren 3d
wandel die treppe in ein 3d element
gehe wieder in das modul architektur
unter - erzeugen - architektur - allgemein - gibt es den befehl: 3d in architekturebenen
achtung: die treppe verschwindet optisch!
wenn du dann deine wand an die stelle unter der treppe platzierst und als oberen abschluss die ebene angibst hast du einen oberen treppenabschluss entsprechend dem treppenverlauf.
achtung - die wand muss unten dann einen festen bezug haben, weil freie ebenen die standardebenen überdecken!
ich hoffe es klappt bei dir auch so schnell wie bei mir.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wände, bei denen man Unter- UND Oberkante über Koten definiert, kann man anschließend in der Höhe mit "Punkte modifizieren bearbeiten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekomer 10 Unities + Antwort hilfreich

wow - das hatte ich noch nicht gewusst.
und - es funktioniert (wenngleich man dann die höhen vorher abfragen muss!)
auch ein alter hase kann eben noch dazulernen.
dank an anbue

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekomer 10 Unities + Antwort hilfreich


- 3d-wand an die entspr. stelle unter die treppe zeichnen
- dopppelklick auf wand
- höhen aufrufen
- "oberkante an OK bestehendes bauteil" (oder UK, bin mir gerade nicht sicher)  mit höhe "0" anwählen
- in der isometrie (z.b.) entspr. Treppenkante anklicken (bischen suchen bis gefunden)

- fertig

Vorteil: du hast keine weiteren ebenen in der zeichnung, auf die du achten mußt und die wand ist immer noch an die ebene gebunden...

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekomer 10 Unities + Antwort hilfreich

gute Idee...das mit der Höhehübernahme vom bestehenden Bauteil.
Jetzt weis ich auch wozu man diese Einstellung gebrauchen kann :-/

aber

sobald die Stufen gewendelt sind und die Unterkante der Laufplatte "kurvenförmig" verläuft
wird das Gefummel so groß das die Lösung mit der Architekturebene einfacher ist

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz