Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Farben bei Katalogteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farben bei Katalogteilen (3757 mal gelesen)
MCLE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MCLE an!   Senden Sie eine Private Message an MCLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MCLE

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Ich habe das Vergnügen, mich mit Allplan 09 beschäftigen zu dürfen.
Die letzten Tage habe ich mich mit dem Programm bzw. Benutzerhandbuch intensiv beschäftigt und es gibt einige Fragen, die ich nicht durch Zuhilfenahme des Handbuchs beantworten konnte. Der Faktor Zeit spielt dabei natürlich auch immer eine Rolle.

Ich weiß auch, dass der Einstieg generell nicht einfach ist, hatte mir bei der Fachrichtung Maschinenbau schon mal CatiaV5 beibringen müssen. Das war alles andere als einfach.

Nun zu meiner Frage:

Mit "Daten aus Katalog lesen" - Symbolkatalog - Architektur3D - habe ich ein WC(Makro?) im Grundriß-Fenster platziert. Auch ein paar weitere Grundsymbole habe ich platziert.
Im Animationsfenster dann ein 3D-Teil(Makro?) ausgewählt - re. Maustaste und bei "Oberflächeneinstellungen" gibts dann "Oberflächeneinst. für Farbe X".

Da habe ich eine Standardfarbe gewählt und es werden dann aber sämtliche Teile in dieser Farbe dargestellt!

Bei „Eigenschaften freie Oberfläche“ passiert gar  nichts, wenn ich im Animationsfenster ein Teil anwähle. Dachte, vielleicht kann man hier die Farbe/Layer für Teile umstellen.

Im Vergleich: Bei den Wänden kann ich ja verschiedene Farben bzw. Texturen mit den sogenannten Seitenflächen "auftragen". Also etwas mogeln, indem man eine hauchdünne Seitenfläche erstellt.

Wie ist es bei Allplan möglich, verschiedene Einrichtungsgegenstände wie vorhin beschrieben, in verschiedenen Farben bzw. Texturen darstellen zu lassen? Die "Intelligenz" der Teile sollte natürlich erhalten bleiben. "Makro auflösen" hat nicht funktioniert, da ich dann nur noch 2D-Linien hatte. Oder habe ich da wieder was flach gemacht?
Die Farben (der Makros) zu ändern sollte ja eigentlich zu den einfachsten Aufgaben gehören?

Bitte um eine ausführliche Antwort, ich komme sonst nicht weiter.

Danke im Voraus
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MCLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, und willkommen im Club.

Das Auflösen des Makros war nicht die schlechteste Idee, allerdings müsstest du weiterlesen oder - fragen, wie man es neu erstellt, wenn Du die Funktionalität nicht verlieren willst. Ein Makro kann verschiedene Folien (Varianten) für unterschiedliche Maßstäbe und / oder Projektionen enthalten. Beim Auflösen bleibt immer die Folie erhalten, die man gerade sieht - bei Dir offensichtlich eine 2D-Grundriss-Folie.

Mach also so viele Kopien, wie das Makro Folien enthält oder wie du es später brauchst (3D - Grundriss 1:100 - Grundriss 1:50 etc), stelle die jeweilige Projektion und Maßstab ein und löse einzelne Verlegungen auf,  ändere und mach das Makro neu.

Wie viele Folien das Makro enthält ?

Im Kontextmenü des Makros findest Du u.a. "Darstellungsparameter modifizieren" und dann im Kontext der jeweiligen Folie "Geometrie in MAkrofolie modifizieren" ... (Wie gesagt, auflösen war nicht die schlechteste Idee !).

Gruß Andreas

PS: Wenn Du dich fragst, warum man bei N Makros unter Symbolen ablegst? Frag ich mich auch!

PS2: Sorry, war´jetzt nicht so ausführlich, ist aber auch ein ziemlich umfangreiches Thema.

[Diese Nachricht wurde von anbue am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MCLE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MCLE an!   Senden Sie eine Private Message an MCLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MCLE

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort!

Es gibt da keine andere schnellere Möglichkeit
Wenn die Bearbeitung der Makros bzw. die Auflösung in Folien die einzige Möglichkeit ist, Teilen eine andere Farbe zuordnen zu können, werde ich in Zukunft wohl viel Geduld brauchen.

Ohne jetzt negative Kritik üben zu wollen, es ist doch ein bisschen verwirrend für einen Anfänger, daß der Begriff MAKRO bei CATIA, AUTOCAD, INVENTOR, EXCEL immer eine andere Bedeutung/Funktion hat

Grüße
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 09. Nov. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MCLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst nicht dein Makro in Folien aufteilen, sondern Du kannst jeweils nur die Geometrieelemente einer Folie nachträglich bearbeiten. Vermutlich sind in aber Deinem Sanitärobjekt alle 3D-Elemente in einer Folie.

Anders sieht das bei Makros aus, die der Fenster- und Türmodellierer macht. Wegen der Regeln für die Verzerrbarkeit liegt da jedes Bauteil in einer eignen Folie.

Sag genau, welches Symbol / Makro du gerade bearbeiten möchtest, dann können auch wir präziser werden.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz