Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  minimalste Differenzen bein Linien-Zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  minimalste Differenzen bein Linien-Zeichnen (2253 mal gelesen)
m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hätte eine kurze Frage (oder einen "Hilferuf").

Ich stelle in dem jetzigen Büro immer wieder in diversen Projekten minimalste Winkel-Differenzen
beim 2D-Zeichnen fest (Version Allplan 2006_2.3).

Ein kleines Beispiel:
2 Linien, die parallel sein oder auch einen rechten Winkel bilden sollten,
haben Abweichungen von sage und schreibe 0,000465 Grad Innenwinkel!?!
Durch sowas kommen dann so "nette" Maße wie 8,000037m zustande...

Dieses Phänomen tritt laut Aussage einer Kollegin insbesondere beim Zeichnen mit 45-Grad-Winkelsprung auf;
ich selbst bin noch nicht lange genug hier, um mich dazu zu äußern...ich weiß nur, dass es einer Sysiphos-Arbeit gleichkommt, solch kleine Fehler in Zeichnungen zu finden und korrigieren.

(ratet mal, was ich gerade mache...  )

Dieser Fehler trat in meinem alten Büro nicht bei/in Allplan (auch 2006) auf.

Der einzige Unterschied der mir einfällt ist der, dass das alte Büro in 3D gezeichnet hat
und hier in 2D, aber das kann's doch nicht sein, oder?!
Der Systemwinkel ist auf 0, Winkelsprung meist auf 45 / 90 Grad und auch die gedrehte Grundrissdarstellung
ist auf 0 Grad.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie man das in den Griff bekommen kann, ansonsten "programmiere"
ich meinen Rechner bzw. Allplan in Kürze mit 'ner großen Axt um!! 

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

prüfe doch auch mal, wo das objekt an dem du planst im koordinatennetz liegt!
dazu nimmst du die messfunktion und dann koordinaten.
wenn ein punkt deines objekts sehr weit weg vom allplan-nullpunkt liegt könnte ich mir schon vorstellen dass dann ungenauigkeiten entstehen.
dann allplan arbeitet m.w. nur im bereich von plus-minus 5000 meter genau.
andere koordinaten entstehen schnell wenn man daten auf der basis von katasterdaten erstellt, weil die mit den gaus-krüger-koordinaten arbeiten und die liegen oft weit weg vom allplan-nullounkt.
meint mit gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort!

den erwähnten punkt hatte ich vergessen zu erwähnen, weil ich es schon selbst überprüft hatte, aber die projekte liegen alle recht nahe beim global-nullpunkt (alle im 100-er / 200-er bereich), und die größe sprengen auch nicht den erwähnten "5000'er-rahmen". es ist auch nichts mit GK-koord. oder (zusätzlich) mit offset importiert worden.


greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

okay - dann liegt es also nicht daran.
weitere suche
sind es daten, die bereits in einer älteren version erstellt und nun fortgeschrieben werden?
ich weiß nicht mehr in welcher version es eine umstellung von einfacher zu doppelter genauigkeit gegeben hatte, aber auch damals tauchten ähnliche probleme auf
mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider nein; die pläne wurden mit den vorhandenen pc-systemen in 2006 gezeichnet, also weder hard-noch softwarewechsel zwischendurch. die doppelte genauigkeit ist bei allen cad-rechnern eingestellt.

was mir gerade auffällt: bei optionen->allgemein->einstellungen->minimaler punktabstand
ist der wert 0,01 mm eingetragen!? ein "etwas" kleiner wert für den baubereich, aber für das problem doch eigentlich irrelevant, oder!?

wenn es importierte autocad-daten wären würde ich sagen: liegt an acad; dort (habe ich von acad'lern gehört) können beim zeichnen mit spurlinien ungenauigkeiten auftreten...

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz