Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Allplan 2008 und der Wandhöhen-Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan 2008 und der Wandhöhen-Fehler (2780 mal gelesen)
ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 21. Feb. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Monaten habe ich hier ein Problem mit Allplan 2008
geschildert, die Resonanz war aber mäßig. Da nun inzwischen sicher
mehr mit dieser Version arbeiten, schildere ich den Sachverhalt erneut.

Wenn beim Zeichnen von Wänden der Bezugsmaßstab größer oder
gleich 500 eingestellt ist, dann ist im Dialogfeld Wandhöhe
die Oberkante nicht mehr einstellbar und die Unterkante nur
mit Mühe nach vielen Klicks auf diverse Buttons.

Ein Wechsel des Bezugsmaßstabs z.B. auf 100 beendet diesen Spuk
sofort.

Kennt jemand das Problem?

Es ist nicht die Displayliste....
und es passiert mit jeder 2008er Version auf jedem Rechner.


Es grüßt auf der erneueten Suche
                        nach Leidensgenossen
                                  und Problemlösern

der ArchiTom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

habe leider immer noch kein 2008 - bin momentan auch noch ganz froh darüber. kann auch sein, dass ich deinen damaligen thread übersehen habe.

sicher, das ist ein etwas ärgerlicher zustand, aber ehrlich gesagt, ein bezugsmaßstab von 500 einzustellen für eine detaillierte wandeingabe - ist das nicht ein wenig komisch.
ich sehe ad hoc nicht so recht den sinn - auch wenn ich den fehler verstehe (der dürfte dann aber wohl nachrangig sein, wenn es ja bei dem 100er maßstab funktioniert)

vielleicht begründest du auch mal den ärger, indem du sagst warum du den 500er maßstab als eingabemaßstab nehmen möchtest.

mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 21. Feb. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich


bezugsmassstab.jpg

 
Hi Tom,

dann würde ich sagen Du solltest den aktuellen Build "2008e" einspielen, wobei mir dieses Verhalten nur aus der 2008a bekannt ist.

Gruß niku

[Diese Nachricht wurde von niku am 21. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 28. Feb. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hhhrrrmmmmm....  also HasenOhrCad....  zunächst zu Dir....
Was "ad hoc" keinen Sinn ergibt muss erklärt werden:
Wir bekommen im Büro häufig externe Pläne von Vermessungsbüros,
die mit dem Bezugsmaßstab 500 gezeichnet sind. Da ich sie gern
als Hintergrund-Teilbilder für die Grundrissplanung einblende,
nerven mich dann die Höhenkoten in Bildzeitungsgröße.

Ich weiß....das läßt sich lösen....  Teilbild kopieren.....
Schriftgröße ändern...  aber muss so ein blöder Fehler sein?
Und finde den Zusammenhang erst mal....  Ich war zunächst davon
ausgegangen, daß mein Rechner defekt ist oder das Vemessungsbüro
Schuld hat.


Und, Niku...  wir setzen die Version 2008.0b ein. Dafür scheint es
kein Update zu geben.

Es grüßt der ArchiTom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 02. Mrz. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArchiTom:

Und, Niku...  wir setzen die Version 2008.0b ein. Dafür scheint es
kein Update zu geben.


Hi,

ich kann mich nur wiederholen, die aktuelle Version ist die 2008.0e (die 0 hinter der 2008 unterschlage ich immer, da es meiner Ansicht nach nicht zu einer 1 kommen wird).
Auch Nicht-Subskriptionskunden (Versionen 2008.0, .0a, .0b und .0c ) haben im Januar 2009 dieses Update (kostenlos) erhalten, falls nicht > bei NEM melden oder einloggen und herunterladen > dann einspielen.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn man weiß mit welchem maßstab der vermesser seine daten erzeugt hat ist es ein leichtes beim datenimport die daten so zu integrieren, das sie in allplan z.b. 1zu100 herauskommen.
dann wären die 500er-probleme nicht vorhanden.
dazu muss man nur beim datenimportfenster nur den planmaßstab und den skalierfaktor anpassen. speichert man die einstellungen so ist es kein malheur, wenn es beim ersten mal nicht klappt, weil es beim zweiten schneller geht - insbesondere wenn zuordnungen von linien etc. vorgenommen werden müssen.
hat mann dann die einstellung gefunden, kann man die wieder vermesserspezifisch abspeichern und verlangen dass beim nächsten mal genauso gearbeitet wird bis ad hoc. dann ich der nächste import ein kinderspiel.
mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

die installation der 2008.0e1 vom Nemetschek FTP Server ist sinnvoll wegen anderer damit gelöster dinge hilft aber in diesem Fall nichts. ich kann den effekt noch nachvollziehen.

------------------
Serviceplus Portal - das offizielle Nemetschek Forum
Bauten.de - die Palnersuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Mrz. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann also hardwarebedingt? Zufällig eine ATI im System?

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz