Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Benutzerdefiniertes Fenster in Wand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benutzerdefiniertes Fenster in Wand (4240 mal gelesen)
croiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von croiss an!   Senden Sie eine Private Message an croiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für croiss

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2009

Allplan 2006; Win XP Pro

erstellt am: 26. Jan. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielleicht wisst Ihr ... wie ich ein trapezförmiges Fenster in einer Wand einsetze?
Zuerst muss ich eine 3D-Form mithilfe 3D-Linien zeichnen, aber dann wie abspeichern? und wie ausrichten?
Soll es ein Architektur- oder Konstruktionselement etc. sein?
Wie sieht der Prozess dazu aus?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Das wäre genial!!

Ich arbeite mit Version 2006.

Schöne Grüße, Croiss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Jan. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für croiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht meinst Du diesen Weg:

1.) 3D-Körper Modellieren
2.) 3D-Körper in Ebenen wandeln
3.) Wandhöhe über absolute Koten definieren
4.) Ebenen an die Stelle schieben, an der das Fenster entstehen soll
5.) Fenster mit Ebenenbezug auf untere bzw. obere Ebene ohne Abstand erstellen ?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

croiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von croiss an!   Senden Sie eine Private Message an croiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für croiss

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2009

Allplan 2006; Win XP Pro

erstellt am: 26. Jan. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elemente_wandeln.jpg

 
Danke für die Antwort,
was meinst Du mit "in Ebenen wandeln"?
etwa diese Maske?
Soll ich die 3D-Linien in Architektur- oder Konstruktionselemente umwandeln?
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

croiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von croiss an!   Senden Sie eine Private Message an croiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für croiss

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2009

Allplan 2006; Win XP Pro

erstellt am: 26. Jan. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, im Arbeitsbuch (Werbung links) ist dieser Prozess total beschXXX beschrieben.
Ziemlich irreführend, daher mein Problem mit dem Einsetzen der schiefen trapezförmigen Fenster.
Das Problem ist auch, dass es Fenster über einer Garage sind, welche parallel zur Dachneigung abschließen.

Bitte um Mithilfe

Danke Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 27. Jan. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für croiss 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Körper in Ebenenen wandeln findest du in ErzeugenII im Modularchitektur allgemein - warum man 5 von Wandel Operationen in einer MAske hat, die anderen aber im Programm verstreut ist m.E. eine berechtigte Frage.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du ein in der Ansicht trapezförmiges Fenster haben willst ?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

croiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von croiss an!   Senden Sie eine Private Message an croiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für croiss

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2009

Allplan 2006; Win XP Pro

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Prozedere zur Erstellung einer neuen Fenstergeometrie ist wie folgt:
1. Geometrie mit 3D-Linien im Grundriss zeichnen
2. 3D in Arch.ebenen wandeln
3. ...

Wie trage ich die neue Geometrie als Makro in den Katalog ein?
Oder speichere ich sie als Symbol ab?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, oder sagen, wo das steht.
Aber vielleicht gibt es da keine simple Antwort drauf!? Muss es aber doch geben :-;

Gruss, das croiss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für croiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, sorry! was ich Die beschrieben habe, ist der Weg in meiner Version 2003. Du brauchst in 2006 nichts wandeln. Einfach den Umriss deiner Fensteröffnung sauber 2D konstruieren und als Symbol ablegen.

Das Fensterelement machst Du anschließend als "Fenstermakro, Türmakro".

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

croiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von croiss an!   Senden Sie eine Private Message an croiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für croiss

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2009

Allplan 2006; Win XP Pro

erstellt am: 01. Feb. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, es ist also doch viel einfacher, als es hier im Buch beschrieben ist. Warum nicht gleich so, liebe Verfasser ... ?

Bye-bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichael
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmichael an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichael

Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2007

ALLPLAN V10-2006
Windows NT-XP
spezielle Fragen zu ALLPLAN..und Cinema frag einfach
über die Mailadresse

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für croiss 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo,
ist doch einfach. Zeichne Dir Deine Fensterform mit Linien vor. Abspeochern als Symbol. Geh in Fenster, Form belibige Öffnung aus Symbolkatalog....und fertig ist Dein Fenster hab mal zwei Fenster schnell gemacht in 3 min und angehängt
Gruß

------------------
cad-mi
http://www.hochmuth-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

croiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von croiss an!   Senden Sie eine Private Message an croiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für croiss

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2009

Allplan 2006; Win XP Pro

erstellt am: 04. Feb. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke danke, aber bin schon weiter, ... danke nochmals für Eure Antworten!

Schöne Grüße aus dem jecken Rheinland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz