Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  gebogene sparren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gebogene sparren (2991 mal gelesen)
row-man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von row-man an!   Senden Sie eine Private Message an row-man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für row-man

Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2008

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
ich versuche gerade, gebogene sparren für ein dach zu erstellen.
das dach soll etwa so aussehen, wie ein umgedrehtes tonnendach.
leider hat mich dieser ansatz nicht viel weiter gebracht.
vielen dank!

grueße,
row-man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für row-man 10 Unities + Antwort hilfreich

interessantes problem.
hast du schon ein normales tonnendach mit dem dachmenue erzeugt?
das ist nämlich erst einmal nur eine sonderebene!
darin dann auch einen sparren gelegt?
beides geht nämlich eigentlich sehr leicht.

spontan würde ich dann mal folgendes versuchen:
gehe in die Ansicht und versuche dann mal den befehl spiegeln.
oder aus dem Modul 3d-modellieren: 3d elemente frei drehen.

wenn ich zeit habe versuche ich es selbst mal mit meiner version 2006.
mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

row-man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von row-man an!   Senden Sie eine Private Message an row-man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für row-man

Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2008

erstellt am: 15. Jan. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
ich habe ein tonnendach erstellt und die sparren reingelegt. war wirklich einfach und sah gut aus. aber die sparren konnte ich aber nicht aus ihrer ebene herauskopieren, spiegeln oder drehen, d.h. die sparren blieben immer konvex, also in tonnen- und nicht in muldenform.
ich versuche es mal mit 3d modellieren, aber da bin ich bisher auch nicht viel weiter.
ein interessanter ansatz scheint das 3d skizzieren laut handbuch, aber da komme ich auch nicht weiter.

wenn also nochjemand eine idee hat...
danke schonmal bis hierher!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für row-man 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das tonnendach erstellt ist bildet es auch eine sonderebene, an die sich die sparren anhängen - je nach einstellung.
da hilft auch kein spiegeln etc.
bedeutsam ist, dass auch die tonnendachebene auf den kopf gestellt werden muss damit es so sichtbar wird, wie du es scheinbar willst!
meint mit gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 15. Jan. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für row-man 10 Unities + Antwort hilfreich

In meiner 2003 kann man definitiv keine Ebenen auf den Kopf stellen und ich glaub auch nicht, dass das bis zur 2008 eingeführt wurde.

Mir fielen schon mehrere Wege ein, keiner ist trivial. Kannst Du einen 3D-Körper in Ebenen wandeln. Dann könnte man (mit einigen Einschränkungen) die Sparren als Wände zeichnen - so für einen Vorentwurf.

Wenn´s ein bisschen genauer sein darf oder die Wölbung sehr stark ist, geht man vermutlich schon übers 3D Modellieren - wo hängst Du da. Hast Du eine sauber konstruierte Seitenansicht in 2D deiner Sparren - das wär die halbe Miete.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

row-man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von row-man an!   Senden Sie eine Private Message an row-man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für row-man

Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2008

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das 2d modell habe ich schon konstruiert.
aber ich bekomme es nicht hin, ihm eine hoehe/dicke zu geben.

ich habe gestern noch versucht, es mit einem translationskoerper zu schaffen, aber das hat nur mit 3d linien funktioniert, die sind aber nicht gebogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für row-man 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage02.jpg


kugeldach02.jpg

 
hi,

im modul 3d - element wandeln - konstruktion in 3d - dann einen fahrweg in z-richtung auf dem 3d-element zeichnen und translationskörper erstellen.

------------------
maltiwolf        

[Diese Nachricht wurde von maltiwolf am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

row-man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von row-man an!   Senden Sie eine Private Message an row-man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für row-man

Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2008

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, ich habe es endlich geschafft.
vielen dank an maltiwolf.
der pavillon mit dem kugeldach sieht echt chic aus!

bis bald!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

row-man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von row-man an!   Senden Sie eine Private Message an row-man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für row-man

Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich haette da doch noch eine frage: ist es möglich, dass alplan die konstruierte form gleich als sparren verlegt?
ich habe ihn schon in ein architekturbauteil umgewandelt, aber kann es dann nicht verwenden, bzw finde es nicht wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz