Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Ebenenmodel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebenenmodel (1294 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

sagt mal, wie richtet ihr euer Höhenmodel ein?
Wo richtet ihr im Allgemeinen die Höhe 0,00 ein? Ich frage, weil wenn ich die Tür ab OKFFB 2,01m aufgehen lasse, dann ist von OKFFB bis OK Rohdecke noch Wand. Realistisch ist dort aber Estrich von beispielsweise 14cm. Setze ich die Türhöhe auf 2,15m, dann wird mir dies auch in der Bemaßung so angezeigt.

Im Ebenenmodel kann man ja die Standardebenen vordefinieren, um sie im Teilbild zuordnen zu können. Betrachtet ihr die Oberkante als OKFFB oder als OK Rohdecke?

Ich kann mich bestimmt damit behelfen, aber ist was ist der richtige Weg?

Danke euch!

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 30. Dez. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn die UK Wand bei -,14 liegt, gebe ich bei der Tür die Brüstungshöhe mit -,14 an - und die Höhe mit 2,15, dann liegt die OK Tür bei 2,01.
Vielleicht arbeite ich etwas kompliziert, komme aber dadurch immer zum gewollten Ergebnis.
Gruß Jörg

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Ach ja, 0,00 ist bei mir OKFF im EG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, aber dann habe ich dort doch auch wieder eine Brüstungsmauerwerk, wo eigentlich Estrich sein sollte. Sicherlich ist das nicht viel, geht aber bei allen Türen mit in die AVA Berechnung mit ein.
Und alle Türhöhenmaße manuell auf 2,01m anpassen müssen kann doch auch nicht zielführend sein, oder?

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 30. Dez. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, werde ich mal prüfen. Aber theoretisch ist doch da kein MW vorhanden.
OK Rohdecke -,14 = UK Wand, dann kann der Fußbodenaufbau im Türbereich doch durchlaufen

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, schau mal in die isometrische Darstellung rein. Da kannst dann sehen, das dort noch Mauerwerk vorhanden ist. Ist ja auch klar, wenn man eine Brüstungshöhe eingibt.
Sachlich ist das ja auch richtig.
Wie müsste es sein?
Die Bemaßung müsste ab der 0,00 Linie konfigurierbar sein bzw. die Bemaßung müsste so einstellbar sein, dass sie erst ab einen bestimmten Höhenbezug gemessen wird.
Richtig ist, wenn die Türöffnung 2,01m + 0,14m = 2,15m hoch ist. Bemaßt soll sie jedoch erst ab der Nulllinie werden.
Nur wie bekommt man das in Allplan realisiert? Gibt es eine Möglichkeit dies über das Ebenenmodel zu steueren? Wohl nicht, denn in der Höhenbetrachtung wird immer nur die Gesamthöhe (Öffungs- oder auch Bauteilhöhe) der Tür verwendet.

Probleme bereitet dies anschließend auch bei dem Türmakro. Dort wird ebenfalls immer die Gesamthöhe verwendet. So gesehen kommt man wohl die Brüstungshöhe nicht aus. Die Mengen wird man wohl oder übel in der AVA akzeptieren müssen, oder?

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 05. Jan. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt die Möglichkeit, die Bauteilhöhe des "Türelementes" nachträglich zu ändern ohne dabei auch die Türöffnung zu modifizieren. Nutze dazu den Befehl "Allgemeine Architektur-Eigenschaften modifizieren" und den entsprechenden Architekturfilter. Dazu muss (natürlich) ein "Leibungselement" erzeugt worden sein. Leider hat dieses Elemente die unangenehme Eigenschaft, sich des öfteren auf die Höhe der Türöffnung zurückzustellen. Nehmen wir´s als Hinweis, das dieses Problem in München prinzipiell erkannt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz