Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Wellenwand als Zierwand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wellenwand als Zierwand (1926 mal gelesen)
Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe folgendes Problem, für eine Zierwand als Brüstung für eine Dachterrasse möchte ich eine ca. 1 m hohe Wand zeichnen die im der Seitenansicht oben wellig verläuft.
Bei dem 3D Modelling fürte es nicht zu einem befriedigendem Resultat. Die Wand blieb flach. Ich habe es auch noch nicht damit gearbeitet.
Wie bekomme ich die Wandstärke und den Schichtaufbau (z.B. Wärmeverbundsystem) und wie sag ich es dem Programm was es sein soll?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Lieben Grüß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Wellenlinie erhältst Du über "Funktion zeichnen" aus "Erweiterter Konstruktion"

In der Funktion a*sin(b*) kannst mit a die Amplitude und mit b die Frequenz Steuern.

Der Abstand von B-Xanf und B-Xend entspricht der Länge der Wand. ST-DX ist die Schrittweite, musst du schön klein wählen.  Der Rest wäre 3D-Modellieren - melde Dich, wenn noch Fragen auftauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dachterrasse.jpg

 
Hui.. das hört sich etwas kompliziert an. Ich habe hier noch mal ein Bild beigefügt wie ich mir das ganze vorstelle. Es soll nicht gleichmäßig wellig sein.

Danke! Für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wo genau ist jetzt das Problem? Eine Ungleichmäßige Welle zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit den Funktionen auskenne. Ich bin deinem Beispiel gefolg. Konnte aber nur willkürliche Zahlen eingeben. Dementsprechend das Resultat :-(
Gibt es da keine Möglichkeit das ich es einfach mit Spline zeichnen kann?
Am besten wäre die Wand im der Ansicht, diese man dann mit den Zeichenoptionen zu bearbeiten und den Rest zulöschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann machs doch genau so: Zeichen mit Kreisen, Linien und Splines die Form die Du brauchst. Dann erzeugst Du eine Decke mit der entsprechenden Dicke. Wenn die automatische Geometrieerkennung eingeschaltet ist, brauchst Du nur in die Fläche zu klicken.

Die Decke wandelst Du mit "Elemente wandeln" in ein freies 3D-Element und drehst "3D" (dynamische Symbolleiste) um 90 Grad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yoh, cool danke... du bist der Beste!!!
Danke danke danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Dez. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristall 10 Unities + Antwort hilfreich


bruestung_welle.jpg

 
Hi,

Du könntest auch ein 3D Objekt modellieren und es es in ein AR-Objekt wandeln, welches sich dann editieren ließe.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank hat mir alles gut geholfen.
Da habe ich dann doch noch mal schnell eine Frage. Wenn ich mir das Wandstück gebastelt habe, kann ich es noch in verschiedenen Schichten aufteilen (z.B Wärmeverbundsystem, Kerndämmung etc.)oder muss ich jeweils der Schichtanzahl Kopien erstellen und diese alle nebeneinander aufbauen?

[Diese Nachricht wurde von Kristall am 19. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kristall am 19. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen für Neubau- und Sanierungs- / Modernisierungsprojekte

Der Land­kreis Starn­berg be­fin­det sich im Herzen der Region Starn­berg­Ammer­see. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fäl­tige Frei­zeit­an­ge­bot und die gute über­re­gio­nale An­bin­dung an die Landes­haupt­stadt Mün­chen lassen keine Wün­sche offen. Zum Land­kreis Starn­berg mit knapp 135.000 Ein­wohner*innen ge­hören die Stadt Starn­berg und 13 Ge­mein­den. Das Land­rats­amt Starn­berg mit ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 20. Dez. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du es in ein AR-Objekt konvertiert hast, dann kannst Du es mit den Wandmodifikatoren editieren, also den Wandaufbau Deinen Wünschen entsprechend anpassen > Schraffur, Material Layer etc..

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz