Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  3d modell abrollen / ausrollen zum schnittmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3d modell abrollen / ausrollen zum schnittmuster (9879 mal gelesen)
hotchily
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von hotchily an!   Senden Sie eine Private Message an hotchily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotchily

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben!

Ich habe diesmal eher ein ungewöhnliches Problem mit dem ich euch um Rat fragen möchte:

Ich habe hier ein 3D Modell aus dem Programm cinema 4d : www.qjoo.de/test/muster

Diese organische Form soll später einmal im "realen Leben" :-D als Rauminstallation an die Wand angebracht werden. Die Form wird aus einem Elastan/Stretch Stoff hergestellt bzw. zusammengenäht.

Ich habe von einem Architekten erfahren, dass man die entstandenden Polygone "einfach" zu einem Schnittmuster transferieren muss und das würde dann von dem Schneider zusammengenäht werden.

Das sollte dann so aussehen: www.qjoo.de/test/schnitt

Jetzt ist meine Frage, wie bzw. mit welcher funktion könnte das funktionieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling im Bereich CAD bzw. Allplan bin, habt daher bitte etwas Verständnis für meine Unkenntnis!

Gebe es da einen Tip für mich?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Liebe Grüße

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das das 3D Modell in C4D enstanden ist, würde ich es auch dort in eine 2D Fläche wandeln > C4D Forum sollte das richtige Forum sein, um es anschließend in ein Schnittmuster zu zerlegen.

Ein Programm, das auf Knopfdruck aus einem organischen 3D Modell eine 2D Schnittschablone erstellt kenne ich nicht.
Ich arbeite mit 3DS Max und dort muss das 3D Objekt mittels UVW-Abwicklung in eine 2D Fläche gewandelt werden (was schon recht anspruchsvoll ist), um es weiter bearbeiten zu können.

Auf Allplan würde ich in diesem Fall vollkommen verzichten.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotchily
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von hotchily an!   Senden Sie eine Private Message an hotchily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotchily

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku!

Den selben Beitrag habe ich schon im c4d-Treff Forum gestellt und da kam leider überhaupt keine Antwort. Es ist auch nicht gerade einfach die entstandenen Flächen wieder "platt" zu bekommen, ich habe mir darüber auch den Kopf zerbrochen, bin aber zu keiner Lösung gekommen !

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich habe da schonmal so ein Programm gesehen. Es war für Schlosser und Klempner. Um damit sie ihre Rohre zuschneiden können.  Das Programm konnte Schnitte aus 3D Körpern erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotchily
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von hotchily an!   Senden Sie eine Private Message an hotchily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotchily

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so etwas wäre genau das richtige krisstall, aber ich suche mich schon seit einer woche durchs internet und bin immernoch nicht wirklich fündig geworden !


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
http://www.cabri.com/download-cabri-3d.html


Erstellt 2D-Schnittmuster von 3D-Objekten z.B. für aufblasbare Werbeträger, Segelherstellung oder Heißluftballons

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotchily
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von hotchily an!   Senden Sie eine Private Message an hotchily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotchily

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

boah super ! ich muss jetzt leider zur arbeit, werde das aber heute abend sofort mal alles unter die lupe nehmen! wenn das klappt, dann kannste nen ganzen abend frei trinken :-D
vielen dank schonmal, echt super klasse !

björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Programm gefunden hast mit dem du dein Teil zerlegenkannst. Dann sage mal bitte bescheid. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem richtigen Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotchily
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von hotchily an!   Senden Sie eine Private Message an hotchily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotchily

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 24. Dez. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank nochmal für eure mühen, aber leider haben die programme alle nicht das erbracht was ich gerne gehabt hätte.

es scheitert einfach am import der dxf datei und komplexere sachen in diesen programmen nachzubauen ist schier unmöglich.

trotzdem nochmals danke schön

björn

ps: dennoch bleib ich weiterhin am ball.

habe gelesen dass die firma makmax eine eigene software dafür hat entwickeln lassen und chris bosse davon häufiger gebrauch macht!
http://archide.wordpress.com/2008/12/16/green-void-by-lava-architects-australia/

super cooles teil !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh... die werden das Programm wohl nicht her geben :-( 
Ist bestimmt eine Goldquelle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mal hiermit probieren.

niku
http://www.touchcad.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 16. Jan. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier funktioniert astrein!!!
Ist der Hammer! Zwar ist deine Form etwas komplexer, aber ich habe damit paar Dinge hinbekommen.
http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/

Kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=iz43ZQtLmUc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=WEX5n6iE2II

[Diese Nachricht wurde von Kristall am 16. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kristall am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotchily
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von hotchily an!   Senden Sie eine Private Message an hotchily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotchily

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 17. Jan. 2009 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kristall!

pepakura kannte  ich leider auch schon, habs damit probiert, aber der hat die schnitte derart häufig gesetzt, dass ich später überhaupt nicht mehr sehen konnte wo och schneiden sollte.

aber vielleicht versuch ich es doch noch einmal.

das programm von niku, touchcad ist eigentlich nicht schlecht, man muss sich damit aber auch erstmal beschäftigen damit es so klappt wie man das gerne hätte. touchcad ist ne gute lösung, aber soweit ich herausgefunden habe kostet das auch knapp 800 eur.

bin gespannt wo meine suchen enden wird :-D

trotzdem schonmal vielen dank für alle eure antworten, find ich total klasse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristall
Mitglied
Maurer- und Betonbaumeister, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kristall an!   Senden Sie eine Private Message an Kristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristall

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 17. Jan. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Schnitte doch selber noch editieren.
Teile zusammenfügen und trennen fast wie du lustig bist.
Oder selbst die Schnittlinien ziehen.
Die Laschen bearbeiten oder entfernen.

Bei mir klappt das alles sehr gut....

Vielleicht kannst du mir die Form mal schicken, dann kann ich es bei mir mal ausprobieren.

[Diese Nachricht wurde von Kristall am 17. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotchily
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von hotchily an!   Senden Sie eine Private Message an hotchily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotchily

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 17. Jan. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar gerne, dann schick mir mal an meine email deine email :-D

hotchily@versanet.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dunreeb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dunreeb an!   Senden Sie eine Private Message an dunreeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dunreeb

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 05. Jan. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hotchily:
hallo kristall!

pepakura kannte  ich leider auch schon, habs damit probiert, aber der hat die schnitte derart häufig gesetzt, dass ich später überhaupt nicht mehr sehen konnte wo och schneiden sollte.

aber vielleicht versuch ich es doch noch einmal.

das programm von niku, touchcad ist eigentlich nicht schlecht, man muss sich damit aber auch erstmal beschäftigen damit es so klappt wie man das gerne hätte. touchcad ist ne gute lösung, aber soweit ich herausgefunden habe kostet das auch knapp 800 eur.

bin gespannt wo meine suchen enden wird :-D

trotzdem schonmal vielen dank für alle eure antworten, find ich total klasse !


Hallo, der Thread ist zwar schon aelter, aber hier noch ein Tipp:

Es gibt noch ein Programm namens Cutout von Dunreeb, das direkt in Maya als Plugin laeuft:
http://www.dunreeb.com

Ist sicherlich guenstiger als TouchCAD, und es gibt auch eine kostenlose Demoversion.

Viele Gruesse
Die Dunreebs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dunreeb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dunreeb an!   Senden Sie eine Private Message an dunreeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dunreeb

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 09. Jun. 2016 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotchily 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz