Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Parallele Wände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parallele Wände (1651 mal gelesen)
andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mit Allplan BIM 2008 gibt es den genialen Fortschritt, parallele Linien zeichnen zu können. Für Wände gilt das aber nicht. Oder?

frage aus erndtebrück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

paralelle linien gibt es in allplan mindestens seit version 2003 - das ist bimbam kein fortschritt!
paralelle wände - da muss ich passen - habe (gott sei dank) noch kein bimbam.
aber kopieren einer vorhandenen wand - sofern koordinatensystem der wandrichtung angepasst - erzeugt ja auch schon eine paralelle wand - sind eben nur noch 4 schritte zusätzlich.

gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nicht die Parallele, die in Wirklichkeit nur eine Kopie der vorhandenen Linie in einem x-beliebigen Abstand darstellt. Die gibt es natürlich schon ewig.

Nein mit BimBam kann man jetzt wirklich eine parrallele Linie zeichnen.
An x-beliebiger Stelle, in x-beliebiger Länge. Genial, oder?

Aber scheinbar keine parallelen Wände...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe zwar immer noch nicht so recht, worin dieser geniale fortschritt wirklich für uns architekten liegen soll.
ich hätte mir diese genialität lieber bei der qualitätsssicherung ! gewünscht und/oder bei einer aufräumaktion innerhalb des programms.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visuelCADstudio
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von visuelCADstudio an!   Senden Sie eine Private Message an visuelCADstudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visuelCADstudio

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2008

Allplan Fan

erstellt am: 01. Dez. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
normalerweise kann man auch parallele Wände zeichnen. Vielleicht ersten punkt der wand setzen dann die Linie anwähle zu der die Wand parallel verlaufen soll dann muß es gehen.

@ hasenohrcad
Übrigens geht es um den erweiterten Punktfang mit Spurpunkten und das ist auch für uns Hochbau planer eine echte Hilfe!
Anstatt zu meckern sollte man sich lieber mit seinem Programm befassen dann liegt so mache Lösung auf der Hand und nicht der Fehler bei den Programmierern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von visuelCADstudio:
Hallo,
normalerweise kann man auch parallele Wände zeichnen. Vielleicht ersten punkt der wand setzen dann die Linie anwähle zu der die Wand parallel verlaufen soll dann muß es gehen.

Genauso sollte es gehen. Ist aber nicht. Weder zu einer Linie noch zu einer Wand mit x-beliebigem Winkel.

Zitat:
Original erstellt von visuelCADstudio:
@ hasenohrcad
Übrigens geht es um den erweiterten Punktfang mit Spurpunkten und das ist auch für uns Hochbau planer eine echte Hilfe!
Anstatt zu meckern sollte man sich lieber mit seinem Programm befassen dann liegt so mache Lösung auf der Hand und nicht der Fehler bei den Programmierern.

Die Lösung liegt eben nicht auf der Hand.
Da helfen auch keine persönlichen Anfeindungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sorry, geht wirklich.
Voraussetzung: Kein Winkelsprung eingegeben.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

auch auf die gefahr hin als "meckerfritze" angesehen zu werden und eigentlich zum thread auch o.t., in meinem tagesgeschäft sehe ich die notwendigkeit auf anhieb paralelle wände zeichnen zu können nicht so sehr. wenn dann aber die sich offensichtlich doch in 2008 verborgende möglichkeit nur über intensive befassung mit dem programm erschließt, sehe ich das mit lachendem und weinenden auge.
wir archis sind mittlerweile so mit informationen und anforderungen überfrachtet, dass selbst in einem größeren büro mit vernetzten aufgabenteilungen und unter zeitdruck arbeitend keiner ein programm mehr komplett beherrscht. wir sind oft wie die weißen götter und tasten uns vor. warum entstehen sonst bei komplexen projekten oft unliebsame überraschungen entweder im detail oder auf der kostenseite?
insofern wünsche ich mir schlankere strukturen mit wirklich funktionierenden befehlen, auch wenn ich dann damit vielleicht meine krativität etwas beschneide.
allplan besticht noch etwas durch seine durchgängigkeit über mehrere funktionsbereiche, aber bleibt bei den ansätzen stehen, wenn man die konkurrenz betrachtet.
die schönen segel aus bimbam braucht der alltags-archi nun wirklich nicht.
nachtrag: ehrlich sei aber gesagt: die pdf-funktionen in bimbam2008 wären für mich eher ein fortschritt!
mit gruß vom h.

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visuelCADstudio
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von visuelCADstudio an!   Senden Sie eine Private Message an visuelCADstudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visuelCADstudio

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2008

Allplan Fan

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
aber irgenwie ist es echt nervig ständig zu hören das Programm ist ******e. Ich arbeite seit 7 Jahren mit Allplan immer die neuste Version und ich kann mir an einer Hand abzählen wie oft ich die Hotline brauchte und wenn haben die mir immer !!!!sofort!!! geholfen auch wenn man immer was anderes hört. Mus dann wohl an dem Serviceplus Vetrag gelegen haben.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Allplan so schlecht ist wenn so viele User dazu greifen.

Ich für meinen teil bin echt zufrieden und wenn ein Update kommt dann spiel ich es immer sofort auf und lasse  es nicht bis zum nächsten Update in der Schublade liegen auch wenn manchmal der schuh drückt und wenig zeit da ist. Rührt wahrscheinlich auch daher, das 3D - Modellieren zu meinem Hobby geworden ist!

Nichts für ungut werde mal versuchen häufiger hier im Forum zu helfen wenn ich kann.

Gruß
vCs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz