Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Allplan und seine Lizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan und seine Lizenzen (11251 mal gelesen)
BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Da ich ganz neu in diesem Forum bin, und gerade mal durchgesehen habe worüber ihr euch hier so unterhaltet, hoffe ich mal mit meinem Thema nicht ganz ab vom Schuss zu sein.
Ich bin nämlich selbst kein CAD-User, aber ich habe mit Ihnen berufsbedingt immer zu tun :-)
Habt also bitte ein wenig Nachsicht 

Also:
Ich kümmere mich gerade um den Software- und Hardwarebestand eines doch etwas älteren Ingenieurbüros.
Ich soll da schauen, was verkauft bzw. weggeworfen werden soll.
Dieses Büro hatte über viele Jahre einen bzw. mehrere Software-Service-Verträge mit der Firma Nemetschek.
Dabei ging es stets um die Software ALLPLAN.
D.h., das Büro hatte wohl über Jahre hinweg Allplan geleast:
Aus den dürftigen Resten der Buchhaltung konnte ich herausfinden, dass früher mal (so um 1992) ein Servicevertrag mit über 20 Arbeitsplätzen bestand. Dieser umfasste monatliche Gebühren für irgendwelche Allplan Pakete mit zahlreichen Zusatzmodulen pro Arbeitsplatz.
Genutzt wurden frühe Versionen von Allplan (so Version 10 bis zu Version 15, später auch 16).
Demnach waren auch über 20 Hardware-Dongles da.
Dieser SSV wurde dann aber 2001 gekündigt und ein neuer aufgesetzt, ich vermute mal so ab Version 16.
(Da steht leider garnichts über die Versionen  )
Da waren es dann nur noch ca. 10 Arbeitsplätze.
Laut einem älteren Mitarbeiter wurden die ca. 10 verbleibenden Dongles (des alten SSV) zurückgegeben.
Es folgte ein SSV der dann anfang 2004 gekündigt wurde.
Demnach umfasste dieser die Versionen 16 bis 2003.

Und jetzt wirds interessant:

Ich habe hier nun 4 CDs für die 2003er Version gefunden, und dazu noch von den Vorgängerversionen mal 3, meistens aber nur eine CD. (Bis runter zur 10er!)
Genutzt werden wohl seit Jahren nur noch 2 Dongles. 2 weitere Dongles lagen schön einsortiert im Schrank.
Das entspricht ja genau den 4 2003er CDs.
Ich habe aber im Keller dieses Büros aufgeräumt und noch 5 weitere Dongles herausgebuddelt, die genauso aussehen wie die jetzt noch genutzten.
Sie sind zudem (wie auch die aktuell genutzten) manuell mit der Jahreszahl 1999 beschriftet worden.
Ich frage mich nun, was es mit diesen Dongles auf sich hat.
Es konnte mir niemand sagen, ob diese nun gekauft worden sind, oder aber fälschlich als verloren gemeldet wurden. Es scheint mir nun so, dass diese aus dem späteren SSV stammen.

Die Fragen die sich mir nun stellen könnte mir nun der Chef selbst beantworten, aber
der kann sich an so was -nicht zuletzt krankheitsbedingt- nicht mehr erinnern.
Die weiterführende Familie kennt sich damit nicht aus.
Die Buchhaltung / das Sekretariat hat mehrfach gewechselt, ebenso wie die meisten Mitarbeiter.
Bei Nemetschek selbst möchte ich mich erst melden, wenn ihr mir weitergeholfen habt.

Ich frage mich, ob überhaupt Dongles des 1. SSV zurückgegeben wurden, bzw. ob dies wirklich
-so war die Aussage eines Mitarbeiters- normal war bei dem damaligen SSV.
Zudem frage ich mich, ob der 2. SSV ebenfalls eine Rückgabe der Dongles erforderlich machte,
als dieser gekündigt wurde.
In den Unterlagen habe ich keine einzige Aufforderung zur Rücksendung gefunden.

Es geht mir letztlich darum wie ich mit den jetzt aufgetauchten Dongles am besten umgehe,
ohne für irgendjemanden irgendwelche Nachteile zu bewirken.
Wenn ihr mir jetzt sagten könntet, ob mit dem Ablauf eines SSV bei Nemetschek auch die Dongles dem Besitzer gehören, dann hättet ihr mir geholfen.

Interessant wäre auch, welche Software-Lizenzen letztlich nun dem Büro gehören.
Erlischt mit Kündigung des SSV auch das Nutzungsrecht der Software?
Muss man sich die Software evtl. "freikaufen"?
Oder hätte man das Recht, die Vorgängerversion zu nutzen? (Also den Dongle zu behalten.)

Ich hoffe hier nicht zu sehr ins rechtlich abzuschweifen,
aber ich sehe momentan keinen besseren Weg als bei euch nachzufragen,
wie solche Modalitäten aussehen weil ich mich damit nun garnicht auskenne.

Wenn ihr eine Antwort hättet, dann wäre ich euch sehr dankbar,
da ich dann auch meinen Auftrag besser erfüllen könnte.

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakout
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von freakout an!   Senden Sie eine Private Message an freakout  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakout

Beiträge: 29
Registriert: 29.01.2002

erstellt am: 06. Nov. 2008 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander - Servicevertrag ist nicht Lizenzvertrag.
Wenn der Servicevertrag gekündigt wurde, heißt das nicht dass das Büro am Tag der Kündigung alle Dongel (also Lizenzen) zurückgeben muß.

Die Geschichte mit den CD´s und der Anzahl der Dongles ist eine Milchmädchenrechnung... .
OK 4 CD´s und 4 Dongle - klingt erst einmal einleuchtend - aber Du hast noch 5 Dongle gefunden ... vielleicht fehlen ja 5 CD´s? 

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Allplan anrufen und nach dem Versionsstand der Dongle fragen - was soll schon passieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 06. Nov. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen auf CAD.de

So zu Deinem Thema,

bei einem SSV (Software-Service-Vertrag) werden für die dementsprechenden AP´s die neuen Versionen und die kostenlose Hotline zur Verfügung gestellt. Die Software hat der Kunde bereits erworben.

Wenn das Büro 20 Ap´s im SSV hatte, konnte es somit 20 AP´s immer aktuell halten. Nach der Herabstufung auf 10 AP´s durfte das Büro dementsprechend nur noch 10 AP´aktuell verwenden, die anderen Dongles haben Sie evtl. veräußert oder mit der zuletzt aktuellen Version betrieben   (was ich pers. nicht glauben kann).

Die Anzahl der gelieferten CD´s ist nicht gleich der Anzahl der verwendeten Lizenzen.

Im Normalfall können diese Dongles verkauft werden. in Wieweit eine Umschreibegebühr fällig ist, ist mit Nemetschek abzuklären. Und wenn der neue Nutzer weder eine neue Version bzw. die Hotline benötigt, kann er die Software bis zum Weltuntergang     benutzen.

Ach ja, die Software läuft nur in Verbindung mit dem Dongle und dem dazugehörigen Lizenzfile (Hardlocklizenz) oder mit dem Lizenzfile und einer Freischaltung durch Nemetschek (Softlocklizenz)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke erstmal.
Den Aspekt mit dem Lizenzvertrag, der anscheinend unabhängig vom SSV besteht, habe ich gar nicht erkannt!
Wenn ich euch also richtig verstehe, dann gehören die Hardlocks (bzw. die Dongles) dem Büro, aber unklar ist dabei, für welche Version von Allplan sie passen, d.h. lizensiert sind.
Demnach kann es sein, dass z.B. zwei Dongles für die 2003er Version lizensiert sind, und die anderen nur für z.B. Version 16.

Bevor ich jetzt versuche, Dongles irgendwie auszulesen -denn aus diesen Daten würde ich wohl auch nicht schlauer- werde ich einfach mal bei Nemetschek anrufen -wie von euch empfohlen.

Wenn die nett sind, dann kann ich da sogar mal vorbeifahren und die sagen mir vielleicht genau, für welche Version welcher Dongle lizensiert ist.

Ich danke euch erstmal recht herzlich, jetzt weiß ich ja wo ich ansetzen muss :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von Jörg angesprochene Softlock-Lizensierung kann man m.E. in Anbetracht des Alters des Ganzen auschließen.

Es muss (!!!) also ein oder mehrere Lizenzdisketten geben. Ohne diese Disketten ist der Rest wertlos* - es sei denn Nemetschek hat doch nicht wie in der Abkündigung der alten Versionen angedroht den Support alter Versionen eingestampft.

Die Dongel sollten Nummer tragen "AP01" etc.

Gruß Andreas

* Bei installierten Arbeitsplätzen gab/gibt es wohl eine Möglichkeit die Lizenzdateien zu rekonstruieren.

[Diese Nachricht wurde von anbue am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch hierfür.

Ich habe zahlreiche Disketten gefunden, und mir mal erlaubt diese auf verfügbare Informationen hin zu checken.
Erstes Problem ist die Tatsache, dass viele nicht mehr lesbar sind.
Ich schätze mal, sie haben die Zeit im Keller nicht überlebt.
Eine Diskette allerdings zeigt mir 10 Lizenzen für Version 16 an.
Eine Diskette wo explizit Version 2003 draufsteht, habe ich nicht gefunden.
Meint ihr, es könnte sein, dass diese Lizenzen schlichtweg weiterhin bis zur Version 2003 gültig blieben?
In meinen Augen macht das insofern Sinn, als dass ja bis 2003 ein SSV bestand.

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist das so. Ich kann/muss mit meiner Lizenzdiskette der V16 noch die V17 installieren und dann die V2003 als Upgrade mit Übernahme der Lizenz einspielen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dafür, das ist sehr interessant.
Stellt sich mir allerdings nur die Frage -angenommen das ist hier ähnlich- wie man einem potentiellen zukünftigen Käufer weismachen soll, dass er zwar eine V16 Lizenzdiskette erhält, aber eine 2003er damit betreiben kann.
Nun gut, aber wenn das so sein kann, dann ist das wohl halt so :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise kann man es aus dem Lizenzfile auslesen,
ansonsten CD rein ins Laufwerk, installieren und testen ob die Version startet

Ab hier ergänzt  : Es gibt Spezialisten  , die können die Files ändern und man kann z.B. die Version 2004 installieren, aber starten kann das Programm dann nicht, da die Lizenz und der Hardlock nicht zur Version passen und es eine Fehlermeldung gibt.
------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Fakt ist: Es gibt keine Lizenzdatei für eine V16 oder 2003 oder für welche Version auch immer. Es gibt gültige Lizenzdateien. Und wenn ein SSV bis zur 2003 bestanden hat, sind die Lizenzen für diese Version gültig.
Und werden auch (mit dem jeweils zugehörigen Dongle) funktionieren.
Zumindest wenn die gefunden Lizenzdiskette die letzte ist.
Problem dürften daher eher die verschollenen Dongle sein.
Und die Zuordnung von Dongle und Lizenzdatei.

Außerdem mußt Du die Lizenzen ohnehin auf neue Disketten oder auf andere weise verteilen:
Die 10 oder auch 20 Versionen werden sich kaum 'am Block' vermarkten lassen.

Fakt ist auch: Die Software ist gekauft. Also kann diese weiter benutzt oder verkauft werden, oder ...
Das ist absolut ok.

Und Nemetschek verschickt bei mehreren Arbeitsplätzen nie die volle Anzahl an Original-CD's zwecks Update. Ist ja auch nicht nötig.
Wenngleich für dich jetzt eines der Hauptprobleme.
Denn ohne Original-CD ist eine Vermarktung sicher recht schwierig,
bzw. es leidet der Erlös.


gruß aus erndtebrück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Käufer, dem ich das weismachen/zeigen kann, hätte ich wohl - wenn es denn einen Dongel mit passender Lizenzdatei gibt.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zunächst für die Klärung der Beziehung zwischen Lizenzdiskette und Lizenzdatei!
Das hätte mich jetzt noch tagelang verwirrt.

Ich habe jetzt noch 2 Fragen, die mir als Puzzlestücke für des Rätsels Lösung (unter anderem) noch fehlen.

Ich habe mir die funktionierenden Lizenzdisketten nochmals genauer angeschaut, um noch etwas mehr über die tatsächlich unterstützten Versionen herauszubekommen. Ich habe nämlich mal im Netz quergelesen und herausgefunden dass es Unterschiede macht, ob z.B. eine "Workgroup"-Funktion beinhaltet ist, und welche "Module" freigeschaltet sind.

Dahingehend jetzt auch die 1. Frage:
Bei allen Lizenzdateien steht in Auszügen folgendes drin:
...
WORKGROUP: TRUE
PROGRAMME: SIR KAV
SYMBOLE: GSA ART AR2 AR3 DT1 HST ELE PZV AVB
        ST2 ST3 SBL IAR BFB BFK FWS
ALLCODE
...
und in dem Teil wo anscheinend die letztliche Lizenz drin liegt,
noch der Zusatz "Nachkauf".

Daher ist die 1. Frage: Was haben diese Angaben im Zusammenhang mit den jeweils unterstützten Versionen (anscheinend 16 bis 2003) zu bedeuten? Ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht wisst ihr ja, für was diese Angaben stehen.
Zudem: hat die Angabe "Nachkauf" irgendwas zu bedeuten für einen potentiellen Verkauf?

Außerdem habe ich bei einem uns bekannten Internetauktionsportal    mal gesucht, und auch eine 16.2er Version gefunden, die mal verkauft wurde. Der Verkäufer gab da an, dass wohl eine so genannte "Umschreibung der Lizenz" laut Nemetschek nicht mehr möglich wäre.
Das läge wohl der der zu alten Version 16.2 .
Stimmt das? Und ab welcher Version wird denn nicht mehr umgeschrieben?
Denn das würde ja dann bedeuten, dass ein potentieller Käufer von dieser Version dann nicht mehr "upgraden" könnte?
(Ich habe nämlich in den SSV-AGB gelesen, dass man eine Version gegen Zahlung der SSV-Gebühren bis zum aktuellsten Datum wohl eine alte Version zur neuen Upgraden kann.)

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 06. Nov. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist der Satz: "WORKGROUP: TRUE", damit kann der Arbeitsplatz in ein bestehendes "Allplannetzwerk"  mit Worgroupmanager eingebunden werden.
Das andere ist soweit alles unwichtig, Mann oder Frau hat Zugriff auf die meisten Symbole und mit dem Nachkauf ist das auch nicht wichtig, ist glaube ich nur ein Nemetschek interner Hinweis.

Meineswissens wird bis runter auf die Version 2004 umgeschrieben, ansonsten nicht mehr. Umschreiben muss man nicht , es sei denn, man möchte die aktuellste Version verwenden. Hier werden aber die Upgradekosten höher  sein, als eine neue Lizenz zu erwerben.

und liebe Mitglieder von CAD.de bitte hier keine Angebotsanfragen (dafür gibt es die "PM"  ), aber nicht sagen, dass der Tipp von mir ist

PS: War ich das mit der V16.2????   

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

pm hat er schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die PMs habe ich bekommen :-)

Da sich mir allerdings noch ein paar Fragen ergeben haben,
möchte ich diese hier mal stellen:

1. Ich habe eine "PlanDesign 2.5a_3" CD mit passendem Dongle gefunden.
  (Dongle ist dabei wohl gleich Lizenz)
  Ist die noch was wert?
2.Ich habe eine "BauOfficeSystem V 4.4" CD mit passender Lizenzdiskette gefunden.
  Auch hier die Frage: Ist die noch was wert?

Zu Allplan:

Ich habe alle Dongles mal insofern getestet, als dass ich geschaut habe,
welche Version von Allplan damit installiert werden kann.
(Natürlich mit den jeweils passenden Lizenzdisketten)
Es liefen alle mit der 2003.1a Version samt WORKGROUP-Option.
(Ich gehe im Übrigen mal davon aus, dass diese auch mit früheren Versionen laufen)

Folgende Fragen dazu:
1. Mir ist aufgefallen, dass -egal bei welcher "Arbeitsplatz-NR" als Benutzer-
immer ein gewisser "sysadm(local)" angegeben ist. Ist das in Ordnung?

Und dann noch eine generelle Frage:
Ich habe wie bereits erwähnt nicht so viele Allplan 2003.1a CDs wie ich passende
Dongles und Lizenzen dazu habe.
Dahingehend folgende Fragen:
1. Dürfte ich/sollte ich Lizenzen "gebündelt" verkaufen, also z.B. 1 CD mit 3 Dongles
und 3 Lizenzdisketten?
2. Wenn ich (in Ermangelung von 2003.1a CDs) eine 16er CD verkaufe, sollte/dürfte ich
dann darauf hinweisen, dass diese Lizenz bis hoch zur 2003.1a funktioniert?
(Gemäß dem letzten SSV)
3. Wenn ich eine Lizenz verkaufe, sollte/dürfte ich dann aus der Lizenzdatei den Namen
des Vorbesitzers streichen?

Ihr seht, das Thema beschäftigt mich ein wenig :-)
Daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von BueroVerwalter:
Ja, die PMs habe ich bekommen :-)

Da sich mir allerdings noch ein paar Fragen ergeben haben,
möchte ich diese hier mal stellen:

1. Ich habe eine "PlanDesign 2.5a_3" CD mit passendem Dongle gefunden.
  (Dongle ist dabei wohl gleich Lizenz)
   Ist die noch was wert? Wenn Du jemanden findest, der das braucht - sicherlich
2.Ich habe eine "BauOfficeSystem V 4.4" CD mit passender Lizenzdiskette gefunden.
  Auch hier die Frage: Ist die noch was wert? siehe Antwort 1.

Zu Allplan:

Ich habe alle Dongles mal insofern getestet, als dass ich geschaut habe,
welche Version von Allplan damit installiert werden kann.
(Natürlich mit den jeweils passenden Lizenzdisketten)
Es liefen alle mit der 2003.1a Version samt WORKGROUP-Option.
(Ich gehe im Übrigen mal davon aus, dass diese auch mit früheren Versionen laufen) sohe ich genauso

Folgende Fragen dazu:
1. Mir ist aufgefallen, dass -egal bei welcher "Arbeitsplatz-NR" als Benutzer-
immer ein gewisser "sysadm(local)" angegeben ist. Ist das in Ordnung? ist der Standardbenutzer, wenn keine anderen Benutzer eingerichtet sind

Und dann noch eine generelle Frage:
Ich habe wie bereits erwähnt nicht so viele Allplan 2003.1a CDs wie ich passende
Dongles und Lizenzen dazu habe.
Dahingehend folgende Fragen:
1. Dürfte ich/sollte ich Lizenzen "gebündelt" verkaufen, also z.B. 1 CD mit 3 Dongles
und 3 Lizenzdisketten? kannst Du sicherlich machen, würde sie aber eher ohne CD und einzeln verkaufen :D 
2. Wenn ich (in Ermangelung von 2003.1a CDs) eine 16er CD verkaufe, sollte/dürfte ich
dann darauf hinweisen, dass diese Lizenz bis hoch zur 2003.1a funktioniert?
(Gemäß dem letzten SSV) jaaaaa
3. Wenn ich eine Lizenz verkaufe, sollte/dürfte ich dann aus der Lizenzdatei den Namen
des Vorbesitzers streichen? warum die arbeit machen, anhand der Kundennummer könnte man den Vorbesitzer eh rausbekommen

Ihr seht, das Thema beschäftigt mich ein wenig :-)
Daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!  ;) [/B]


------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke, und nochmals danke ! 
Anscheinend hätte ich mir auch einige Fragen selbst beantworten können :-)

Wenn  mir noch was einfällt, fall ich noch mal über euch her!

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 11. Nov. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Altkunden, die nur eine Lizenz nachkaufen wollen und die von N nicht mehr bekommen, brauchen i.d.R. nur eine Kopie der Lizenzdiskette und den Dongel -  eine CD haben sie ja schon. Für Neueinsteiger wäre die Frage nach gedruckten Handbüchern wichtig.

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von anbue am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch dafür!

Handbücher sind einige vorhanden, aber leider auch nicht so viele
wie Dongles und Lizenzdisketten.

Danke erstmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Diese Frage habe ich irgendwo oben schon mal gestellt, aber ich
glaube die ist untergegangen...

Wie kann ich bei einer installierten Allplan Version herausfinden, welche Module unterstützt sind, bzw. welchen Funktionsumfang die Lizenz hat?
Aus dem uralten SSV lässt sich das nicht mehr erkennen.

Kann ich da irgendwo in der Software selbst stöbern?
Oder gar in der Lizenzdiskette?

Wichtig ist das insofern, als dass man bei einem Verkauf ja am besten angibt, was z.B. in einem "Paket M" beinhaltet ist/war.

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Ausschnitt aus der Lizenzdatei steht zur vermuten, dass ein paar Zeilen weiter oben noch ein Eintrag "Linie 700" vorhanden ist. Dann kann mann wohl davon ausgehen, dass es sich um eine Allplan-Vollausstattung handelt. Allplot (Ingenieurbau) wäre zusätzlich möglich.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau.
Bei allen APs steht "PRODUKT ALLPLAN LINIE 700" in der Lizenzdatei.
Allerdings weiß ich nicht, was "Vollausstattung" bedeutet  !

In der letzten SSV-Rechnung konnte ich folgendes finden:
Paket Allplan FT M  (bei allen APs)
Paket Architektur M (bei allen APs)
Opt. Workgroup (bei allen APs)
Opt. Geo Architektur (bei 2 APs)
Opt. Digitales Geländemodell (bei 2 APs)

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich mich oben wohl falsch ausgedrückt habe: Der ehemalige Chef ist zwar Diplom-Ingenieur,
aber das ganze nennt sich wohl Architekturbüro 
Ich bin halt nicht vom Fach...

Jetzt aber zu obigen Angaben:
Kann mir jemand sagen, was eine -wenn sie vorliegt- "Vollausstattung" beinhaltet?
Oder wie ich bei den einzelnen Lizenzen herausfinde, was für Module nun unterstützt werden?
Ich denke mal, ich bräuchte diese Informationen, damit ich in einer Angebotsbeschreibung konkret sagen kann, was da eigentlich verkauft wird.

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich


vollausstattung.jpg

 
Eine Vollausstattung wäre es gewesen, wenn alle all dies können und noch Modellieren und Animieren - ist es also nicht.

Einmal kann man (bei aufgestecktem Dongel) im Allmenu / Dienstprogramme / Lizenz / Lizenzeinstellungen nachschauen. So kleinteilig kennt das aber kaum jemand.

Aussagekräftiger wäre wohl, den CAD-Navigator per Kontextmenu auf "nur Text" umzustellen und abzuschreiben oder eine Bildschirmkopie zu machen.

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von anbue am 12. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anbue am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genial!
Genau das beantwortet diese Frage perfekt.
Habe nach ein bisschen googeln auch den CAD-Navigator gefunden,
und siehe da, anhand deiner Anleitung kann ich alles perfekt sehen.

Hab tausend Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abba
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Abba an!   Senden Sie eine Private Message an Abba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abba

Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BueroVerwalter,
ich habe mit Interesse Ihre Beiträge in diesem Forum gelesen und habe eine Frage an Sie: Verkaufen Sie ein Dongle (mit/ohne Lizenz) eines Nemetschek Allplan Programmes? Wenn ja, lassen Sie es mich wissen.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen Becker
Abba

------------------
Jürgen Becker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also: nach der Bestandsaufnahme ist jetzt geplant mehrere Allplan 2003 Lizenzen zu verkaufen.
Momentan möchte der Besitzer dies über Ebay tun (mit Rechnung und ausgewiesener Ust.).
Dieser Hinweis richtet sich vor allem an Abba :-)
Momentan ist jedoch noch nichts dort eingestellt.

Daher die Frage an den/die Moderator/in: darf ich hier konkrete URLs der
zukünftigen Auktionen angeben oder ist das unerwünscht?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 24. Nov. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BueroVerwalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BueroVerwalter:
Hallo!

Also: nach der Bestandsaufnahme ist jetzt geplant mehrere Allplan 2003 Lizenzen zu verkaufen.
Momentan möchte der Besitzer dies über Ebay tun (mit Rechnung und ausgewiesener Ust.).
Dieser Hinweis richtet sich vor allem an Abba :-)
Momentan ist jedoch noch nichts dort eingestellt.

Daher die Frage an den/die Moderator/in: darf ich hier konkrete URLs der
zukünftigen Auktionen angeben oder ist das unerwünscht?

Danke!



Wenn ein Käufer auf Ebay Deine Lizenz haben möchte, dann gibt er einfach "Allplan" bei der Suche an.
Bitte hier keine Verlinkungen oder Kaufangebote - siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/netiquette.html 
Dafür gibt es doch die "PM´s"  
So dann viel Spass beim Einstellen ...3,2, CAD.de 

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroVerwalter
Mitglied
systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BueroVerwalter an!   Senden Sie eine Private Message an BueroVerwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroVerwalter

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, die nEtiquette hätte ich einfach mal lesen sollen, bevor
ich so ein Frage stelle.
Sorry dafür, aber jetzt bin ich ja schlauer :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz