Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Elemente verzerren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elemente verzerren (3614 mal gelesen)
kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebes forum,

zeichnet man ein rechtechiges objekt (polygonzug/ füllfläche) wird diese mit 8 Modifikationspunkten angezeigt.
über diese lässt sich die größe aber nur bei manchen objekten verändern, andere springen immer wieder in die ursprüngliche position zurück.
kennt jemand das problem und viel wichtiger, kennt jemand eine lösung?

euer kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

gehe ich recht in der annahme dass du noch allplanversion 12.5 hast?
es wäre hilfreich, wenn mitgeteilt wird, bei welchen objekten es z.b. funktioniert und bei welchen nicht.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kletterpartner,

kann es ein, dass Du im falschen Forum gelandet bist?
Vectorworks 12.5 ist nicht Allplan.

Falls Du doch Allplan nutzt, dann achte bei der Auwahl der Modifikationspunkte auf das Kreuz. Es taucht in zwei Variante auf. Das orthogonale ist zum Verschieben der Fläche, dass Gedrehte ist zum
verschieben/verzerren des Punktes.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den hinweiß, ich hatte mein profil noch nicht aktuelisiert.

wenn ich einen rechteckigen polygonzug oder eine rechteckige füllfläche verwnde, so erscheint der diagonale pfeil zum verzerren. bei manchen polygonen kann ich aber trotz des schregen pfeiles nicht verzerren sondern das objekt springt immer wieder in seine ursprüngliche position zurück.

mit punkt modifizieren kann ich diese objekte zuwar verändern aber irgendwie ist das für mich recht unbefriedigend und die einzige lösung ist bis jetzt dise objekte neu nahczuzeinen.

kennt jemand eine bessere (nicht derart zeitfressende) lösung

danke, euer kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei meiner version 2006.2_2 klappt es.
wenn du den diagonalen pfeil aktivierst und die fläche veränderst musst du nur einmal mit der linken maustaste klicken und dan bleibt - bei mir - die fläche auch so, wie ich sie verändert habe.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei so drei/viertel der elemente funktioniert es bei mir auch.
es gibt aber welche, bei denen es ohne ersichtichen grund nicht geht.

ich schiebe es einfach mal auf einen programmfehler, wenn gleich das keine lösung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 31. Okt. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehören die Elemente evtl. zu Makros, deren Verzerrbarkeit abgeschaltet ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 31. Okt. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ein teilbild mit den daten hier angehängt würde, wäre es sicher relativ einfach für einen erfahrenen anwender die ursachen für das verhalten beim verzerren rauszufinden..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verzerren.zip

 
Vielen Dank für das Angebot, hier ein Beispiel.

Kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute mal, dass Ihr auch zu keinem Ergebnis kommen konnte, da noch keiner geantwortet hat.

Ich habe mittlerweile eine Liste mit mehr als 10 Punkten, die wir als Programmfehler bezeinen würden.

Leider ist unser Händler nicht so richtig bereit uns zu helfen und hat uns eine Adresse bei Nemetschek gegeben, bei der ich auch keine Antwort erhalte.

Wir werden immer wieder darauf hingewiesen, dass wir keinen Servicevertag geschlossen haben. EIn Solcher Vertrag ist aber aus unserer Sicht um die Bedienbarkeit des Programmes zu erleichtern, kann aber nicht Basis für eine Mängelbeseitigung im Programm sein.

Welche Erfahungen habt Ihr mit der SErvicebereitschaft von Allplan gemacht? Da wir uns mit den Progammproblemen momentan sehr allein gelassen fühlen. (dabei ist das verzerren von Elementen das geringste)

Euer Kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich


verzerren.jpg

 
Hi,

bei mir gehts es anstandslos, siehe screenie.
Ich kenne keine Software (insbesondere CAD nicht), die nicht unter Programmfehlern leidet.
Autodesk hat für ACA 2009 und Revit 2009 bereits das zweite komplette Programmupdate herausgebracht und Nemetschek hat diesbezüglich ja auch schon die C-Release für die 2008.01 auf den Markt gebracht (vor Monaten).
Habt ihr diese installiert?

Gruß niku

PS: Vielleicht aktualisierst Du Dein Profil wirklich mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich hab mir die datei gerade angeschaut und konnte bei diesen daten den effekt nachvollziehen und auch die ursache für das verhalten finden.
probleme machen hier die relativ großen koordinaten. werden die polygonzüge in den bereich um 0 verschoben, so funktionieren alle mit dem verzerren ohne jegliches problem.
erzeugen konnte ich den effekt nur bei ähnlich großen koordinaten, wenn ich aus 4 einzelnen linien, die in einem rechteck angeordnet sind einen polygonzug gemacht habe.

das verstellen des offsets hat bei mir nichts gebracht.
ich würde das verhalten hier eher als phänomen bezeichnen und zudem als schwer auffindbar.....

gruß
markus philipp

p.s. welche anderen problem die "fehler" sein sollen gibt es denn noch und welche version ist genau installiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr euch gemacht habt.

Die Verion habe ich in meinem Profil geändert, es ist die 2008.0cR. nuch schint das für diesen treat noch nicht aktualisiert worden zu sein.

mir ist schon klar, dass es immer programmierfehler geben wird, nur kann ich trotz dem nicht verstehen, wieso man bei Allplan derart phne jede Hilf abgespeißt wird, das kenne ich von anderen Herstellen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso, VW ist doch der selbe Hersteller.

(Duck and cover, und von unter dem Tisch

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 18. Nov. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wollte eigentlich keine Grundsatzdebatte anfangen, welches Progrann das besste/schlechteste ist, jedoch wird ein Problem, wie oben beschrieben, von allplan als Anwenderfehler abgetan, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn in Deutschland der Austauschstandard für Geodaten das Gaus-Krüger-Koordinaten-System ist und AutoCAd schon seit 20 Jahren mit 16bit die Punkte abspeichern kann (VectorWorks übrigens auch)

Euer Kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, aber nemetschek hat mit seinem allplan schon seit jeher darauf hingeweisen, dass große koordinaten zu fehlern in der berechnung und darstellung führen kann!
im grunde genommen hast du zwar recht, denn die arch-daten fussen ja oftmals auch auf lageplan-daten die eben wegen gauss-krüger so weit vom nullpunkt weg sind. zumal nemetschek im allplan ja auch ein geo-modul hat.
ich denke die crux liegt im allplan-kern, der sicher etwas veraltet sein dürfte.
vielleicht eleben wir ja mal wirklich eine allplan-revolution.
bim-bam war es gegenüber früher ja nicht - 3d-pdf ist schön deckt aber nicht alle schwächen.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz