Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  unregelmäßiges Dach bei Allplan 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  unregelmäßiges Dach bei Allplan 2006 (2665 mal gelesen)
Hank32
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Hank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank32

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HausProblem.JPG

 
Hallo Leutz,

ich habe folgendes Problem: ich soll für mein Bauing. Studium ein Haus zeichnen. Hierbei handelt es sich leider um eine Baulücke (Siehe Bild) mit nen ziemlich unregelmäßigen Grundriss...also keine Seite ist Paralell. Es soll ein Giebelständiges haus mit einem Spitzdach werden!
Ich wollte nun fragen, da mir nemetschek immer nur anbietet ein Dach zu generieren, welches die gleiche Steigung hat und deswegen Vorne tiefer liegt als Hinten, weils hinten ja breiter ist....ob man auch mit dem Programm sagen kann die Höhe der Traufe und die Höhe des Fists sollen gleich hoch bleiben und der Winkel des Daches soll sich verändern??? sodass der Steigungswinkel Hinten am Haus kleiner ist und vorne sehr steil? Bin Leider ziemllicher Anfänger was Allplan angeht da wir es im Informatik Seminar nur kurz angeschnitten haben!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hank32 10 Unities + Antwort hilfreich

also das dach als solches ließe sich via modellieren 3d auf einer hälfte schon erstellen.
problematisch bleibt, dass die wände sich dann nicht mit dem dach in allen bereichen verschneiden selbst dann wenn man die erzeugte dachebene auch als freie ebene berücksichtigt und die wände sich an diese ebene anpassen sollen. nach meinen recherchen nehmen die wände dann oben immer nur einen von den beiden dachwinkeln an.
ergo:
in letzter konsequenz glaube ich nicht das es geht, aber ich weiß von einigen forumsteilnehmern, dennen so ein problem sicher in den fingern juckt, es zu lösen. ich hoffe sie haben mehr erfolg als ich.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hank32 10 Unities + Antwort hilfreich


KrummesDach.zip

 
- zeichne die beiden Giebelflächen als 3D-Flächen und richte sie auf.

- erzeuge Zwischenpunkte zwischen den Fußpunkten

- mit Kopieren und Drehen und Verzerren (von Punkt nach Punkt) erzeugst Du Zwischenschritte/schnitte durch den Dachstuhl

- Verbinde alle Punkte mit drei 3D-Linienzügen

- aus dem Gerüst aus 3D-Flächen und 3D-Linien machst Du einen Regelkörper, getrennte Aktivierung, Höhenzüge sind die 3D-Flächen (Filterassistent) Verbindungslinien die drei 3D-Linienzüge.

- den 3D-Körper kannst Du in Ebenen wandeln.

siehe auch angehängte NDW aus v2003.

Gruß Andreas

PS: Statt Unities hät ich später gern die Adresse des Zimmermanns, der den Dachstuhl (erfolgreich) gebaut hat.

[Diese Nachricht wurde von anbue am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hank32 10 Unities + Antwort hilfreich


KrummesDach.jpg

 
oder dieses Bild. Wie man sieht fangen die Probleme anschließend erst an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank32
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Hank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank32

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dass diese Dachversion schwierig umzusetzen ist für den Dachdecker/ Zimmermann kam mir übernacht auch schon! Vielen Dank erstmal auch für die Vorschläge, jedoch gibs da ja auch wieder Probleme mit den Fenster in den Giebel setzen wenn dies "nur" eine 3D Fläche in dem Sinne ist, oder? Habt ihr denn evtl eine Bessere Idee für ein Dach bei einem Haus mit diesem Grundriss, welches sich auch rel. leicht in Nemetschek erstellen läßt? Ich habe als vorgabe eine Traufhöhe von 7,50m und einer Firsthöhe von 12m...und halt diesen ziemlich "blöden" Grundriss mit 5,30*15,50*7,64* 15m. und es muss ein Giebelständiges Dach sein...also steil mit Giebel zur Straße! Ich würde ja grade aus dem Grund der schwierigen Umsetzung usw. vll doch eher zum Dach was vorne niedriger ist als Hinten tendieren!
Danke aber für die Guten Ideen zur umsetzung des Vorschlages mit dem unterschiedlich verwinkelten Dach!
MFG Hendrik!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 11. Sep. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hank32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich konstruiere es in solchen Fällen für gewöhnlich in Revit oder Archicad und exportiere es als IFC, um es in Allplan als IFC zu importieren, ohne die Bauteile und deren Parametrik zu verlieren.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank32
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Hank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank32

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja das wird aber eher schwer weil ich die anderen beiden Programme nicht aufm Rechner habe und ich nicht weiß wie das mit dem Studentenversionen läuft...Problem wird auch die Zeit...das Haus ist jetzt bis auf das Dach soweit fertig...die Programme mit studentenversion beantragen könnte seine Zeit brauchen...aber trotzdem danke für die Idee, für den weiterentwurf später auf jeden Fall gute idee!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 12. Sep. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hank32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hank,

wenn Du magst, dann schicke mir eine 3d-dwg per PM an a_dcr@yahoo.de und ich schicke Dir das Dach als IFC zurück.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz