Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Brüstungshöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brüstungshöhen (3763 mal gelesen)
Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Meine Ebenen beziehen sich ja immer auf die Rohbaudecken. Die Höhe des fertigen Fußbodens kann ich hier nicht eingeben. Meine Brüstungshöhen werden dann automatisch auch auf die Rohdecke bezogen. Und hier liegt mein Problem: Wir geben normalerweise die Brüstungshöhen als Fertigmaß an (wg Absturzhöhe,...). Bleibt uns da nur die Möglichkeit ohne die automatische Brüstungsbeschriftung zu arbeiten oder Brüstungshöhen vom Rohbau anzugeben? Eine Alternative ist nur die Rohdecken inkl. Fußboden anzulegen, richtig? Wie geht ihr da vor? Danke!

------------------
Allplan 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 21. Jul. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

die brh kannst du doch mittels delta uk veraendern!

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 22. Jul. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BRH.jpg

 
Das stimmt, aber die Brüstungshöhe wird dann immer auf die Rohdecke bezogen. Ich versuchs mal mit nem Beispiel ;-)
Meine Rohdecke liegt bei 0,00. Meine Ebene von 0,00 bis 2,50. Ich zeichne meine Wand also von UK Ebene bis OK Ebene (also Höhe 2,50). Jetzt habe ich einen Bodenaufbau von 15 cm auf der Rohdecke (also Estrich,...). Wenn ich jetzt ein Fenster in die Wand setzte mit BRH 1,00 sitzt es genau 1,00 über OK Rohdecke. Das zeigt dann auch die automatische Beschriftung an. Ich möchte aber die BRH vom fertigen Boden, also nicht ab 0,00 sondern ab 0,15.
Das mit dem Delta hab ich auch versucht, aber ich komm auf das gleiche Ergebnis - mach ich da was falsch? 
Danke euch!

------------------
Allplan 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 22. Jul. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

gib doch mal bei der delta uk 0.15 ein.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort. Wenn ich bei Delta UK 0,15 eingebe, dann ist meine BRH vom Rohfußboden 0,15. Vom Fertigfußboden also 0. Wenn ich vom Fertigfußboden eine BRH von zB 1,00m haben will, müsste ich bei Delta UK 1,15 eingeben - stimmt's?
Gruß Waldpheh

------------------
Allplan 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
gib bei delta uk einfach die dicke deines fussbodenaufbaus ab ok rfb an. gilt aber nur fuer die bruestungshoehenbeschriftung.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 22. Jul. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

alternativ zu der eingabe von eines deltawertes könntes du auch ein variables textbild verwenden, welches den bodenaufbau des raumes (der müsste dann auch da sein) auwertet und die korrekte höhe auswirft..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke maltiwolf - jetzt ist der Groschen gefallen. Du meinst das deltaUK  bei Brüstungsbeschriftung. Ich hab immer bei den Höheneinstellungen im Fenster gesucht...
Super, habt mir wirklich weitergeholfen!
Danke! 

------------------
Allplan 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

na bitte, geht doch!

gruss maltiwolf  

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz