Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Schraffur grau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraffur grau (4063 mal gelesen)
Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 19. Mai. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte eine Schaffur mit grauen Linien (Bodenbelag dezenter)erzeugen. Habe diese unter Extras - Definitionen - Schraffur auch erzeugt und als Farbe grau eingestellt. In den Eigenschaften Schraffur wird sie mir auch grau dargestellt, wenn ich die Schraffur alledings verwende, erscheint sie zwar mit der definierten Strichstärke, Winkel, ect aber mit schwarzer Farbe. Sie wird auch schwarz gedruckt. Hoffe, ihr konntet mein Problem verstehen...
Grüße und Danke
Waldpheh

------------------
Allplan 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo waldpheh - überprüfe mal deine einstelung.
hast du vielleicht "farbe zeigt stift" aktiv?
wie steht es mit dem maßstab?
schraffuren köennen maßstabsbezogen sein und auch wieder nicht!
das sind ad hoc so dinge, die mir zu deinem problem einfallen könnten.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 19. Mai. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur-Definition01.jpg

 
hi,

hast du diese einstellung (siehe bild) bei der definition .

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Formatdefinitionen des Layers die Farbe beeinflusst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg

 
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Hab ein Bild von meinen Defintionseigenschafeten beigefügt. Formateigenschaften aus den Layern sind bei ausgeschaltet, dh daran kanns dann nicht liegen, oder? Mmh... Hab beide Maßstabsmöglichkeiten ausprobiert: gleichbleibend und maßstabsbezogen - bei beiden bleibt meine Schraffur schwarz. Linienfarbe ist schwarz, deshalb wird bei ausgeschaltetem "Farbe zeigt Stift" das Muster schwarz dargestellt. Die Linienfarbe hat doch nur mit der Bildschirmdarstellung zu tun?! Ich verwende sie eher zum Filtern... Oder bin ich da total verpeilt?!!??   
Grüße Waldpheh

------------------
Allplan 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 20. Mai. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf dem Papier graue Schraffuren zu erhalten müsstest Du auf jeden Fall noch in den Einstellungen beim Plotten die "Stift und Farbzuweisungen" auf Farbe stellen - falls dann nicht dein ganzer Plan bunt kommt. Warum Deine graue Schraffur schwarz am Bildschirm ewrscheint, erklärt sich dadurch allerdings nicht.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo anbue,
die Bildschirmdarstellung ist mir nicht so wichtig - da kanns ruhig schwarz dargestellt werden. Wenn ich die Einstellung bei Farb- und Stiftzuweisungen mache, muss ich einen Stift komplett grau stellen. Das wollt ich möglichst vermeiden, sondern nur das eine Muster in grau drucken. Das geht dann wahrscheinlich gar nicht, oder?
Gruß Waldpheh

------------------
Allplan 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Farbe hat denn der stift 11 wenn die Bildschirmdarstellung Farbe zeigt Stift eingeschaltet ist
fragt sich hier mit Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hasenohrcad,
der Stift 11 hat auch Farbe Nr. 11, also so ein gelb-ocker. Das wird bei "Farbe zeigt Stift" auch angezeigt.
Gruß Waldpheh

------------------
Allplan 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 20. Mai. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wie ich in deinem bild sehen kann hast du den stift 11 mitt einer breite von 0.05 neu definiert. könnte es vielleicht daran liegen.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldpheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Waldpheh an!   Senden Sie eine Private Message an Waldpheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldpheh

Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Helfer,
glaube, ich hab mein Problem gelöst. Die "Linienfarbe" habe ich bisher zum Filtern verwendet, also alles schön kunterbunt. Gedruckt habe ich monochrom, deshalb war die Linienfarbe auch egal und deshalb ist das Muster immer schwar gedruckt worden. Dh ich zeichne jetzt alles mit Linienfarbe schwarz und gebe dem Muster Linienfarbe grau. Und dann natürlich farbig plotten... Das müsste doch passen, oder?
Vielen Dank euch allen!
Gruß Waldpheh (komplett neu strukturiert  )

------------------
Allplan 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

nach allem stelle ich fest:
schraffur wurde mit stift 11 und einer dicke von 0,05 definiert.
bei eingeschalteter option farbe zeigt stift hat der stift 11 die farbe 11 also gelb-ocker.
offensichtlich hat der stift 11 bei ausgeschalteter option farbe zeigt stift die farbe grau und dennoch scheint die schraffur schwarz zu sein beim plotten.
irgendwie blicke ich da n icht ganz durch.
es gabe noch bei eingeschalteter option farbe zeigt stift innerhalb des plotmenues die möglichkeit dem stift 11 eine ganz andere farbe zuzuweisen mit der dann auch geplottet wird, doch so etwas sollte vermieden werden, weil dann keiner mehr so richtig weiß wo was eingestellt werden soll wenn man ein bestimmtes erscheinungsbild bekommen möchte.
grübel grübel - ist der plottertreiber ok?
wurde mal im allmenu das servicetool cleanup genutzt?
ehrlich gesagt mit ferndiagnose tue ich mich hier etwas schwer.

sorry mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldpheh 10 Unities + Antwort hilfreich

Letztendlich führt m. E. an dieser Arbeitsweise kein weg vorbei.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz