Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Allplan 2008, Displayliste und Aktivierungsfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan 2008, Displayliste und Aktivierungsfarbe (3359 mal gelesen)
ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 15. Apr. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem mein Pfeiltastenproblem hier nur auf wenig fruchtbaren Boden gefallen ist,
hier noch 2 Probleme mit Allplan 2008:

1. Die Displayliste!  Ich weiß... ausschalten !!!  Hilft auch, nur ist's ziemlich
schade, weil die Beschleunigungen doch enorm sind - wenns denn funktioniert.
Also wenn sie eingeschaltet ist, klappt erst alles super, selbst größere Zeichnungen
lassen sich nahezu ruckelfrei verschieben. Nur einmal F4 gedrückt....  und aus der Traum!
Dann ruckelts heftig auch wenn das Animationsfenster wieder geschlossen ist. Aber auch ohne
F4-Taste... nach ein paar Minuten wird alllllleeeeessssss zzzäääähhhhhhh. Es scheint als
würde die Liste sich irgendwie vollmüllen, lainenhaft ausgedrückt. Ein Weiterarbeiten ohne
Neustart ist dann praktisch nicht mehr möglich. Hat jemand eine Idee dazu?

PS: Das Durchtesten diverser Grafiktreiber für meine Geforce6800 blieb erfolglos.


2. Mein Allplan 2008 mag dauerhaft nicht gerne mit "aktivierter Aktivierungsfarbe" arbeiten.
Total unregelmäßig, auch ohne Teilbildwechsel, entfernt das Programm das Häckchen. Nervig !!!
Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

Freundliche Grüße und in Hoffnung auf Antworten,

ArchiTom.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 15. Apr. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon das Service-Release 2 installiert??

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo architom,
im märz 2008 hattest du noch allplan 2006 und nun schon 2008. das ging aber schnell.
selbst habe ich bewusst 2008 noch nicht installiert, weil stets - leider - kinderkrankheiten zu erwarten sind und die user in der letzten zeit bei allen programmen!! zu willkommenen testern degradiert sind!
insofern kann ich deine probleme noch nicht nachvollziehen, aber neben dem neuesten patch würde ich auch mal diverse hotlinetools aus dem allmenu - service nutzen.
besonders cleanup hilft oft bei diversen problemen.
wenn es dann auch 2008 in verbindung mit dem betriebssystem vista ist wundert mich momentan gar nichts!
sorry, dass ich keine besänftigung aussprechen kann.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg und Hasenohrcad,

vielen Dank für eure raschen Antworten.

Zunächst zum Thema SR2: Bin zur Zeit an einem sehr wichtigen Projekt,
daher werde ich mich aus Sicherheitsgründen erst danach daran wagen.
Ich hoffe die Probleme sind damit gelöst.

Und Hasenohrcad, mit der v2006 arbeite ich in einem Ingenieurbüro für das ich freiberuflich tätig bin.
Nun stand ich vor dem Dilemma, daß meine im eigenen Büro eingesetzte innig geliebte v2003
(korrekte Pfeiltasten!!!) nahezu unbrauchbar wird, weil von der 2008er, auf die das Büro upgedatet hat,
nicht mehr ins 2003er Format konvertiert werden kann. Ich war also
gezwungen, ebenfalls "raufzuhüpfen" ins Land der Kinderkrankheiten.

Grüße von ArchiTom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

gerade aus sicherheitsgründen, würde ich das SR2 installieren

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 17. Apr. 2008 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann auch nur empfehlen das sr2 zu installieren!
servicepluskunden erhalten in kürze auch die v2008.0b.

das "problem" mit den pfeiltasten hatte ich auch erst als ein problem wahrgenommen. nach kurzer umgewöhnung bin ich jetzt aber der festen meinung, daß es so wie es jetzt ist korrekt ist und deutlich einfacher zu begreifen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn du das Problem
mit den Pfeiltasten in Anführungsstriche gesetzt hast.
Endlich nimmt aber mal jemand dazu Stellung.

Also mich störts so gewaltig, dass ich nur noch mit der
mittleren Maustaste verschiebe, weil eben alle!!! anderen
Programme es anders, sprich richtig, machen.
Wenn man es wenigstens umstellen könnte...

Und die 2008er Kinderkrankheiten.... ich werde das sr2
in Kürze mal aufspielen. Bezüglich der Displayliste mache
ich mir aber wenig Hoffnung. Das Aktivierungs-Häkchen....
mal sehen, könnte klappen.

Mich würde aber trotzdem interessieren ob bei irgend jemandem
nach einem Druck auf F4 die aktivierte Displayliste eine Zeichnung
noch "butterweich" über den Bildschirm ziehen kann; egal ob bei
der 2006er oder der 2008er Version.

Grüße vom ArchiTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

pfeiltasten:

alte logik: man bewegt sich über das blatt... d.h. druck auf eine pfeiltaste bewegt den "kopf" über das blatt

jetzige logik: man zieht mit den pfeiltasten das blatt.

servicerelease: sollte man (normalerweise) sofort installieren, bzw. zumindest nachlesen, welche probleme damit gelöst wurden. wenn z.b. nur ing.bau geändert wurde bringt es einen architekten wenig.. ansonsten schnellst möglich installieren.

bei dem problem mit animation/maus schon mal an den maustreiber gedacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für die Eselsbrücke mit dem Blatt und dem Kopf...
Vielleicht hilfts dem Esel ja...   

Hoffentlich fällt einem Fahrzeugkonstrukteur nicht
ähnliches ein so nach dem Motto: für den Entgegenkommenden
im Straßenverkehr ist rechts ja eigentlich links.....
Vielleicht sollten wir also die Zuweisung des Blinkers... ähhhh
Aber lassen wir das 

Zum  Maustreiberverdacht: schon getestet, nein das ist nicht
der Grund. Im übrigen wird bei mir mit aktivierter Displayliste
nach ca. 10 Arbeit Allplan so träge, so dass ein Weiterarbeiten
nahezu nicht mehr möglich ist. Vielleicht ist es doch ein
NVIDIA-Problem, ich tippe darauf.

Freundliche Grüße vom ArchiTom.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs-concept
Mitglied
CAD Software

Sehen Sie sich das Profil von cs-concept an!   Senden Sie eine Private Message an cs-concept  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs-concept

Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon das FAQ der Nemetschek Hotline gelesen zum Thema Geschwindigkeit und Maus und 2008:

Frage: Bei der Benutzung von neuen Logitech-Mäusen schlingert der Mauszeiger oder friert ein. Wie kann dies behoben werden?

Hinweis: Die Bildabfrage der neuen Logitech-Mäuse ist mit dem neuesten Treiber um ein Vielfaches erweitert worden. Dies äußert sich entscheidend ab einer Bildschirmauflösung von mehr als 1280 x 1024 Pixel.

Lösung: Ab dem Service Release 2 für Version 2008.0a bzw. der Version 2008.0b (Auslieferung April 2008) kann man das Verhalten der Logitech-Mäuse für Allplan verbessern.

Installieren Sie die aktuellen Versionen 2008.0a2 (also das angesprochene  Sr2) bzw. nach Verfügbarkeit die Version 2008.0b.

Beenden Sie alle Programme und starten Sie den Registrierungseditor über:

Start -> Ausführen -> Regedit eingeben und OK anklicken.
Suchen Sie den folgenden Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Nemetschek\Allplan\2008.0\Settings\MouseMoveTime
ändern Sie den Wert auf "3".
Falls dies nicht den gewünschten Effekt erzielt, erhöhen Sie den DWORD-Wert jeweils um 10.


Sollten die vorherigen Schritte keine Besserung bringen oder die entsprechenden Versionen nicht installiert werden können, so können auch folgende Schritte erfolgreich sein:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Register "Einstellungen":

-> Verringern Sie die Farbtiefe/-qualität von 32 Bit auf einen niedrigeren Wert, z.B. 16 Bit.

-> Verringern Sie die Bildschirmauflösung. Gerade bei sehr großen Auflösungen tritt der beschriebene Effekt vermehrt auf. Allerdings ist eine Änderung der Auflösung bei Flachbildschirmen in den seltensten Fällen sinnvoll, das Bild wir dann unscharf.

------------------
Professionelle Nemetschek Allplan Schulungen in Muenchen und regensburg
www.cs-concept.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo vor allem an CS Concept!

Erst gestern konnte ich die Version 2008.0b aufspielen
und kann daher erst jetzt dazu Stellung nehmen.

Also die Aktivierungsfarbe geht im Moment nicht verloren.
Der Langzeittest wird Klarheit bringen.

Aber das Thema "Displayliste" bleibt nach wie vor eines.
Zwar hilft der Tipp mit der MousemoveTime, rettet aber
nicht wirklich. Und wenn man den Wert zu hoch wählt,
wird es schon dadurch recht hakelig.

Aber nun möchte ich wirklich mal eine UMFRAGE starten:
Gibt es irgendjemanden "da draussen" der mit aktivierter
Displayliste eine größere Zeichnung noch ohne Probleme
mit der mittleren Maustaste über den Bildschirm schieben
kann, nachdem er nur einmal F4 gedrückt hat?

Ich bin gespannt...

Grüße vom ArchiTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt / Bauzeichner (m/w/d) Schwerpunkt LP 1-5

Unser sehr modernes Architekturbüro kann auf eine 30-jährige Tradition in Herne zurückblicken.

Seit vielen Jahren planen wir erfolgreich große Gewerbeobjekte (insbesondere Lebensmittel-Einzelhandel), Projekte im Wohnungs- und Verwaltungsbau und kommunale Einrichtungen. Mit einem erfahrenen Team aus Architekten und Planern stehen wir unseren Kunden bei Fragen zu Baulösungen, Produkten und deren Verwendung gerne zur Seite....

Anzeige ansehenArchitektur
ArchiTom
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ArchiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ArchiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchiTom

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 01. Mai. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal....

Also die Ruckelei mir aktivierter Displayliste,
nach einmaliger Aktivierung des Animationsfensters
mit F4 ...  hmmm ...  es scheint mit meiner Hardware
zu tun zu haben.

Selbst mein im Vergleich schlappes Notebook hat dieses
Problem nicht.  Also entweder liegts am Hauptprozessor
(AMD 64 3200+) oder an der Grafikkarte NVIDIA 6800 LE.

Komischerweise ist die Planbearbeitung davon nicht betroffen,
sie bleibt schnell. Seltsam....

Bin ich alleine mit dem Problem? Wenns die Grafikkarte wäre,
würde ich sie ja rausschmeissen...  Nur wenn nicht?

Grüße vom ArchiTom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz