Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Problem mit Allplan 2008 - Hardware geändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Allplan 2008 - Hardware geändert (14598 mal gelesen)
Coolphan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coolphan an!   Senden Sie eine Private Message an Coolphan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolphan

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 22. Mrz. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Allplan_ge.jpg

 
Hallo zusammen

ich habe ein echt nerviges Problem. Habe Allplan 2008 installiert und kurz danach meinen PC aufgerüstet auf einen Dual Core Prozessor, Plus neue Festplatte installiert. Alles andere ist so geblieben an der Hardware.

Jetzt kann ich Allplan 08 nicht mehr starten, es kommt immer diese Meldung:

Die Hardware des Rechners hat sich geändert! Bitte installieren Sie wieder die ursprüngliche Konfiguration! (1004) (Bild ist im Anhang)

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, kennt jemand dieses Problem. Ich will doch nicht extra alles wieder rückgängig machen, resp. wieder mit Singlecore CPU arbeiten. Hab einiges probiert: Allplan gelöscht, neu installiert. Nichts hilft...

Starten von Nemslock Lizenzverwaltung geht ebenfalls nicht mehr, es kommt immer diese Fehlermeldung.

Ein Neuinstallieren des PCs würde sicherlich helfen, aber das will ich ehrlich gesagt nicht tun, da ich halt viele Programme habe die eben solche Lizenzen haben (gleich mega Aufwand das alles wieder flott zu kriegen)...

Danke

[Diese Nachricht wurde von Coolphan am 22. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolphan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Coolphan,

Du hättest Dich vor dem Aufrüsten etwas informieren sollen. Vielleicht hier?

Grundsätzliches > Vor dem Aufrüsten sollte die Lizenz temporär übertragen werden, um sie anschließend neu einspielen zu können.
Die Lizenz wird hardwarespezifisch erstellt, vergleichbar einem Fingerabdruck. Wird dieser im Nachgang durch einen Anderen esetzt, verlangt Allplan eine neue Lizenzdatei.

Alte Hardware rein > Lizenz temporär exportieren > neue Hardware rein > Lizenz erneut einspielen. Das wäre es gewesen.
In seltenen Fällen reicht die De- und Neuinstallation der Lizenzverwaltung Nemslock.

Da Du aber (voreilig, wie ich finde) alles platt gemacht hast, wird Dir der v.g. Weg wahrscheinlich nicht weiter helfen.
Eine Neuinstallation des Sytems bringt nichts, da die Hardware ja eine andere ist.

Also alten Kram rein, Allplan installieren > Lizenz einspielen > Allplan Sicherungen einspielen und anschließend die Lizenz temporär exportieren.
Aufrüsten und anschließend die zuvor exportierte Lizenz wieder einspielen.

Schöne Ostern noch und gutes Gelingen.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolphan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coolphan an!   Senden Sie eine Private Message an Coolphan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolphan

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku

gibt es denn irgendwo im Handbuch einen Hinweis dazu? Vielleicht war es übereilig, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, dass Allplan sich Daten über meinen PC merkt und womöglich noch rumgibt...

Warum bringt das neu aufsetzen des PCs nichts? Die Lizenz bleibt ja die alte. Oder meinst du weil die registriert ist (bei Nemetschek) und dazu meine Computerdaten auch noch?

Mal schauen welchen "üblen" Weg ich wähle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 23. Mrz. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolphan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Coolphan:
Hi Niku

gibt es denn irgendwo im Handbuch einen Hinweis dazu? Vielleicht war es übereilig, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, dass Allplan sich Daten über meinen PC merkt und womöglich noch rumgibt...

Warum bringt das neu aufsetzen des PCs nichts? Die Lizenz bleibt ja die alte. Oder meinst du weil die registriert ist (bei Nemetschek) und dazu meine Computerdaten auch noch?

Mal schauen welchen "üblen" Weg ich wähle  ;)



Naja, diesen Schutz macht sich Microsoft schon seit Jahren zu nutze (mit der Hardware). Finde ich auch nicht zu dramatisch, da sich der Softwarehersteller auch absichern muss.
Also Rechner neu aufsetzen, Allplan installieren und neu registrieren lassen und glaubhaft machen, dass man vor der Umstellung die Lizenz nicht zurückgesichert hat. Das ist bei den "Dynamischen Baudaten" bzw. "STLB" ebenfalls so.

Und bitte VORHER!!! die Installationshilfen bzw. -voraussetzungen auf der DVD lesen

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolphan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coolphan an!   Senden Sie eine Private Message an Coolphan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolphan

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Joerg

Geb dir schon recht. Hätte vielleicht vorher in das Handbuch gucken müssen. Aber ehrlich gesagt stört mich dieser Wildwuchs schon. Wenn das jedes Programm so machen würde, dann wär jeder Hardwaretausch eine Tortour. Und da ich nunmal nebenbei noch PC "Junkie" bin und ständig Hardware tausche, finde ich das umso bitterer.

Bei Allplan finde ich mühsam, dass ich einfach nicht mehr Nemslock starten kann...

Naja, das Problem lösen wir schon  Und jetzt weiss ichs ja. War bei den vorherigen Versionen (FT, 15/16 und wie die alle heissen halt nicht so) Ab 2006 ist das wohl neu so.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 24. Mrz. 2008 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolphan 10 Unities + Antwort hilfreich

@coolphan

neu ist eben der softlock, der es endlcih ermöglicht ohne den lästigen hardlock auszukommen und nciht dauernd gefahr zu laufen, daß dieser verloren geht.
das prozedere bei einer hardwareaufrüstung ist eigentlich ganz einfach.

sicherheitshalber die funktion hardwaretausch (oder so ähnlich) in der lizenzverwaltung auslösen.. das geht zu nemetschek und gibt die lizenz wieder frei.
hardware gnadenlos aufrüsten.. oder rechner ganz wechseln.
dann einfach die pre-lizenz neu bei nemetschek per mail regestrieren lassen. fertig.
eigentlich ganz einfach und problemlos machbar... gegenüber der lizenzgeschichte von vista.
musste vor kurzem erst mit einer maschine telephonieren und einen ewiglangen code eingeben..

gruß
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolphan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coolphan an!   Senden Sie eine Private Message an Coolphan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolphan

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Markus

Ich kann eben die Lizenzverwaltung gar nicht mehr öffnen. Es kommt immer gleich ein Fehler und dann kommt nix mehr. Allplan startet nur noch als Viewer...

Deshalb kann ich deinen Weg mit dem Schicken der Lizenz zu Nemetschek gar nicht durchführen.

Ich werd den Rechner einfach neu aufsetzen und gucken obs dann noch geht  Der muss sowieso mal wieder formatiert werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 25. Mrz. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolphan 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Du kannst doch bei der Installation deine von Nemetschek erhaltene Softlocklizenz zur Installation einsetzen, dann läuft doch die CAD Version erstmal 30 Tage ohne Einschränkungen und kannst nach der Registrierung die Lizenz "freischalten". Aber das geht leider auch nur nach einem "Neuaufsetzen". Kommst Du denn in das "Allmenu"???? Hier die Softlocklizenz einspielen, registrierungdatei erzeugen, zu Nemetschek schicken und innerhalb kurzer Zeit hast Du deine "lauffähige" Lizenz zurück.

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolphan 10 Unities + Antwort hilfreich

in deinem fall bleibt dir nur der direkte kontakt mit der hotline von nemetschek.
ohne, daß deine lizenzverwaltung gerichtet wird kommst du auf keinen fall weiter.
wenn du den rechner neu aufsetzt hast du zwar wieder eine funktionierende lizenzverwaltung... kannst auch entweder die trial-lizenz oder die eigene pre-lizenz einspielen musst aber dennoch für die registrierung der lizenz mit nemetschek kontakt aufnehmen und dort klarlegen, warum es korrekt ist usw... ansonsten lässt sich die lizenz nicht erneut ergistrieren.

gruß marlus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolphan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coolphan an!   Senden Sie eine Private Message an Coolphan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolphan

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Markus

ja, werd ich wohl machen müssen. Warum das die Lizenzverwaltung nicht mal mehr geht begreif ich auch nicht. Die hätten doch immerhin auf Trial umstellen können anstatt gleich so drastisch alles abzuschalten.

Neu aufsetzen muss ich sowieso, dann werd ich mit Nemetschek Kontakt aufnehmen.


Gruss

@ Joerg

Allmenu geht, aber wenn ich dann die Lizenzverwaltung öffnen will kommt der Fehler. Ich komme leider gar nicht mehr weiter, ohne neu aufzusetzen... Oder die Hardwareänderung rückgängig zu machen. Obs dann aber geht steht in den Sternen...

[Diese Nachricht wurde von Coolphan am 25. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Coolphan am 25. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newoyzek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von newoyzek an!   Senden Sie eine Private Message an newoyzek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newoyzek

Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2009

erstellt am: 31. Mai. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolphan 10 Unities + Antwort hilfreich

die Lösung des Problems "Nemslock Lizenzverwaltung, Windowsfehler 2303." ist relativ einfach. Der Fehler tritt immer dann auf wenn eine alte Lizenz von 2006 nach dem Update auf Allplan 2008 automatisch verwendet wird.
Also einfach Nemslock2006 wieder zum Laufen bringen (zB durch Installieren von Allplan 2006), die alte Lizenz durch Deaktivieren des Häckchens abschalten. Danach kann die alte Allplan wieder entfernt werden. Jetzt einfach die neueste Allplan 2008 sauber neuinstallieren und neue Lizenzen einspielen. Fertig!

Die Lizenzinfos von Allplan werden intern im System gespeichert und gehen nicht mehr verloren, auch wenn Allplan oder Nemslock komplett gelöscht werden. Das Löschen bereits einmal eingespielter Softlock Lizenzen ist auch nicht möglich, zumindest nicht auf konventionellem Wege. Die einzige Möglichkeit ist das Deaktivieren der Lizenz über Nemslock und dazu muss die zur Lizenz passende Nemslock Version installiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz