Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  1. Erfahrungsbericht Umstellung auf Allplan BIM 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  1. Erfahrungsbericht Umstellung auf Allplan BIM 2008 (4221 mal gelesen)
Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 24. Feb. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Systemvoraussetzung.jpg


Setup.jpg


Setup1.jpg

 
Hier mein erster Erfahrungsbericht über eine „Upgrade“ - Installation von Allplan 2006.2_3 auf Allplan BIM 2008

Es ist Samstagmittag, ein interner Umzug im Büro ist soweit abgeschlossen und es ist noch Zeit um eine Upgradeinstallation an 9 Arbeitsplätzen und einem Server durchzuführen. Diese Installation sollte eigentlich erst ab Montagnachmittag erfolgen (nach einer Mitarbeiterschulung), aber heute störe ich den normalen Büroalltag nicht.

Nachdem die Datensicherung erfolgreich abgeschlossen war, machte ich mich also ans Werk. DVD in das LW am Server geschoben („Date“ ich immer zuerst ab) und erstmal das neue Layout bewundert. Sieht anders als sonst aus, aber meiner Meinung nach ist es viel schöner geworden. Punkt „Dokumentation“ angewählt und einige Infos (auch im Internet auf der Homepage von Nemetschek) zur Installation gelesen, alles soweit erfüllt, installieren. Die Lizenzen für die Hardlocks wurden erst im Dezember 2007 neu für die V2006 mit SSV generiert. Server ohne Probleme Upgegradet, hier setze ich eine von 2 Softlock Lizenzen mit 30 Tagen Laufzeit ein, da nur das Allmenu für die Administration benötigt wird. Allplan gestartet, sieht anders aus, aber gut gemacht. So den ersten Arbeitsplatz zum Upgrade vorbereitet, DVD rein, Installation angeschoben, tja bis das Problem mit der Lizenz auftauchte. Punkt: "Existierende Lizenzdatei" ausgewählt und da war die Aufforderung zur Eingabe des Freischaltcodes, den hatte ich leider nicht, aber warum auch. Die Lizenz wurde erst im Dez. ´07 neu generiert, und es war klar, dass das Büro die Umstellung auf die V2008 sehr früh durchführt. Also eine von den anderen Hardlocklizenzen probiert, immer wieder die Aufforderung zum Freischaltcode.
Tja, die Hotline ist leider nur von Mo. – Fr. von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt, von hier bekomme ich leider keine Hilfe. Also Vertriebspartner angeklingelt, auch nur AB. Internetrecherche kommt auch nicht zum Erfolg, paar Telefonate geführt, kein Erfolg, paar Mails geschickt, leider keine Antworten (ist ja auch WE).
Also das Ganze rückgängig machen. Nur schade, dass die Datenwandlung am Server schon stattgefunden hatte. Na ja, dann Allplan auf dem Server gelöscht, 3,5 h Daten aus der Datensicherung zurückgesichert, Funktionstest OK, alles läuft wieder wie bisher (Durchatmen).
So habe ich also meinen Samstagnachmittag verbracht.

Dieses soll keine negative Kritik sein, sondern nur eine Hilfe für Personen die das gleiche durchführen möchten darstellen.

Bitte bereitet das Upgrade vor:

1. Informiert euch über die Hard- und Softwarevoraussetzungen
2. Ladet euch das Werkzeug "Allplan Lizenz Upgrade" für Softlock von Nemetschek herunter
3. Testet eine Installation bis zur Lizenzierung, ob die Lizenz übernommen wird (dann abbrechen), wenn nicht wendet euch an Nemetschek um den Freischaltcode zu erhalten.
4. Erstellt eine Datensicherung
5. Führt die Installation durch

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch bei der Durchführung

Jörg Schulz

PS: Hier noch ein Auszug HotLetter 2008 aus dem Internet von Nemetschek:
„…Möglichkeiten des Lizenz-Upgrades: Hardlock bzw. Lizenzserver
Führen Sie das Allplan-Upgrade wie gewohnt mit dem Punkt "Existierende Lizenzdatei" aus. Sollte hier die Aufforderung zur Eingabe eines Freischaltcodes erscheinen, dann folgen Sie bitte den Anweisungen der angezeigten Meldung, um einen Freischaltcode zu erhalten.

NemSLock
Bevor Sie eine Upgrade-Installation auf Allplan 2008 ausführen können, müssen Sie eine aktuelle NemSLock-Lizenz für Allplan 2008 erhalten haben …“


------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

business81
Mitglied
Bauzeichner (angehender Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von business81 an!   Senden Sie eine Private Message an business81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für business81

Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2006


Nemetschek 2006 + VIZ 2005

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, dann will ich mich hier mal anschließen und meine ersten Erfahrungen mit der Anwendung berichten.

Arbeite jetzt fast eine Woche mit der neuen Version und hatte keine Probleme mit der Installation. Die Lizenz wurde erkannt und übernommen.

Leider arbeite ich nicht in dem Architekurbereich, sodas die Bauwerksstruktur für mich nicht in Frage kommt.

Allerdings habe ich einige nützliche neue Funktionen gefunden die das arbeiten für meine Ansprüche erheblich erleichtern.
Wie die 3D Segel. Endlich kann man ohne viel Aufwand gerundete 3D Flächen erzeugen. Was mir Jahrelang gefehlt hat und vorher sehr umständlich war. Desweiteren gibt es jetzt die Funktion PDF Dateien einzulesen, was ich auch sehr gut finde, da mittlerweile fast alle Pläne nur noch als PDF verschickt werden.
Auch sind die Kataloge nochmal ergänzt worden, was auch dringend erforderlich war.

Also mein erster Eindruck ist durchweg positiv und es macht Spaß mit dem neuen Allplan zu zeichnen.


------------------
Nemetschek Profi :-)
3ds Viz Anfänger :-o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz